Philips HD 5730 quietscht nach einiger Zeit trotz fetten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD 5730 quietscht nach einiger Zeit trotz fetten

    Hallo ihr Lieben,
    und wieder lässt mich die 5730 Rätseln. Trotz fetten und Zerlegung wie in den tollen Anleitungen hier beschrieben lässt sich das Quietschen mittlerweile nur ein halbes Jahr bis Jahr verhindern. Ist das normal? Vielen Dank. Gruß Eric
    Werbung
  • Fett in Spraydose mit 10 cm langem Röhrchen am Sprühkopf besorgen. Brühgruppe entfernen. Fett auf Gewindestange (von vorne durch geöffnete Maschinenklappe) aufsprühen. Röhrchen biegen und nach unten und oben auf (verdeckte) Lagerung der Gewindestange sprühen. Hilft nachhaltig gegen die typischen Quietschgeräusche beim Verfahren der Brühgruppe.
  • Eine große Lücke besteht wenn die Gewindestange nicht das Toleranzfeld erreicht. Auch die Flanken deren Spitzen müssen vor der Revision begradigt werden, am besten mit Schmirgelleinen 240 K.
    Bei den ECAM Modellen sollte der ganze Brühantrieb gewechselt werden. Dank der guten Ingenieurskunst ist die Revision problematischer/schwerer.
    Sollte das Flankenspiel bei einer neuen Mutter zu groß sein ist es unnütz eine neue Mutter zu verbauen. Ja ist sicherlich schwierig ohne Mutter oder Lehre zu kontrollieren.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Vielen Dank für eure superschnellen Antworten! Da ergeben sich bei mir noch weitere Fragen:

    1. Welches Fett in Spraydose empfiehlt sich?
    amazon.de/gp/product/B00VFWX24…psc=1&smid=A27IA7G1T6BKWK oder auch
    amazon.de/gp/product/B008XF1KJ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF habe ich gefunden.

    2. Die Brühgruppe fette ich mit oks 1110 an den frei zugänglichen Stellen ein.

    3. Die Ausführungen von Kaffeechris habe ich nicht ganz verstanden. Gibt's dan nähere Erläuterungen dazu? Was ist das Toleranzfeld der Gewindestange?


    Vielen Dank und beste Grüße
  • Hallo, nun die Gewindestange und die dazugehörige Mutter, sind genormt.
    Nach DIN / ISO Toleranzen, zur Kontrolle gibt es Gewindelehren, aber für uns hier erstmal unwichtig.
    Jedes mechanisches Bauteil unterliegt einem Verschleiss.
    Darauf einzugehen inwie weit dein Antrieb verschlissen ist kann und möchte ich nicht genauer definieren.

    Wenigstens ist sind die ECAM Modelle empfindlicher bei zuviel Spiel zwischen Mutter und Gewindestange/Spindel.
    Anzeige nach einem/ mehren Bezügen und oder Intalizierungsfahrt und On "Brühgruppe fehlt/einsetzten".
    Sicherlich kann auch ein Mikroschalter einen defekt haben der auch ein solches Verhalten/Anzeige hervor ruft.

    Die Mikroschalter sollen sauber und sofort nach betätigen schalten. Also prüfen mit einem Multimeter entweder mit Piepton oder Anzeige auf ohmschen Widerstand.
    Bitte Netzstecker vorher ziehen /Stromlos machen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Für die Gewindestange musst du kein lebensmittelechtes Schmiermittel verwenden. Das kommt ja nicht in Kontakt mit Wasser oder Kaffee.

    Du kannst auch einfach eine "Erbse" OKS auf einen Schlitzschraubendrer geben und bei entfernter BG auch die Stange schmieren. Durch das Fahren verteilt sich das Fett. Evtl. im Testmodus den Schlitten etwas hochfahren und unter den Schlitten auch noch etwas OKS geben.
    Zusätzlich noch die Flanken neben dem Schlitz zur Gewindestange einschmieren, denn da quietscht es auch gerne mal. Hinter dem BG-Schlitten sind Gummistreifen.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500