Delonghi Perfecta Cappuccino, spuckt beim Milchmachen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Perfecta Cappuccino, spuckt beim Milchmachen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner 6 Jahre alten Delonghi Perfecta Cappuccino Graphic Touch (ESAM 5600?).

    Sie machte irgendwann keinen Milchschaum mehr (stand immer nur aufheizen, aber es passierte nichts). Wir haben relativ lange (halbes Jahr?) gebraucht bis wir die Maschine in die Reparatur gebracht haben. Problem war laut dem Reparaturservice eine durchgebrannte Sicherung.

    Nun macht sie wieder Milchschaum, aber sehr unregelmäßig.
    Sie fängt also an, der Schaum kommt und irgendwann fängt sie an zu spucken, bis nur noch heißes Wasser/Dampf Gemisch kommt. In den meisten Fällen fängt sie sich wieder und macht zum Schluss doch noch etwas Schaum.
    Manchmal spuckt sie aber auch von Anfang an.

    Sie war nochmal bei der Reparatur, aber es konnte nichts gefunden werden. Der Reparatur-Service meinten, dass sie alle möglichen Teile testweise ausgetauscht haben, die damit was zu tun haben könnten (ich habe jetzt nur noch die Heizung und den Milchbehälter im Kopf) und haben danach auch mit dem Delonghi Service telefoniert, die wiederum auch nur noch dieselben Teile aufgezählt haben.

    Ich habe jetzt noch selbst die Milch Kupplung getauscht und im Testmodus die Magnetventile "geprüft" (klacken lassen). Außerdem noch 4 Mal entkalkt (inkl. Entkalker über Nacht einwirken lassen) und den Milchreiniger 3-5 Mal durchlaufen lassen.
    Dann hab ich die Maschine aufgemacht und versucht den Lauf des Wasser/Dampfes nachzuvollziehen. Was mir aufgefallen ist, wenn Milchschau gemacht wird:

    Es geht oben ein dünner Schlauch in den Thermoblock rein und es kommt unten ein dünner Schlauch unten aus dem Thermoblock wieder raus.
    Immer wenn die Maschine beim Schaum machen spuckt, dann sieht man kleine Luftbläschen im unteren Schlauch (also aus dem Thermoblock raus). Bei dem Schlauch, der rein geht sieht es gut aus, da habe ich keine Luftblasen gesehen.

    Kann der Thermoblock die Ursache sein bzw. wahrscheinlich eher irgendwelche Dichtungen die da irgendwo sind?

    Da die Maschine bereits 6 Jahre und 15.000 Kaffee auf dem Buckel hat, will ich da jetzt nicht probeweise neue Teile nach und nach bestellen. Sonst übersteigt es noch irgendwann den Wert der Maschine.

    Vielleicht hatte einer schon mal das Problem und kann mir einen Tipp geben. was es sein könnte.

    Danke!

    Gruß

    pi3t

    P.S. ich kann auch gerne ein Paar Videos machen und hochladen falls es hilft.
    Werbung
  • Hallo pi3t,

    kann dir leider nicht helfen, wollte aber bloß mitteilen, dass ich das gleiche Problem habe. Bei mir allerdings kommt nach einiger Zeit - nachdem es vorher gespuckt hatte - doch noch Schaum. Oft muss man bei Cappucchino ein zweites Mal Schaum nachliefern.
    Was bei mir auffällt, dass es bei der zweiten, unmittelbar danach bezogenen Tasse Capucchino weitgehend korrekt funktioniert. Ich habe so den Eindruck, es hängt irgendwie mit der Temperatur zusammen. Habe jetzt mal die Temperatur von 'mittel' auf 'hoch' eingestellt.

    Gruß

    renrew
  • pi3t, hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • pi3t schrieb:

    Hast du einen Verdacht Stefan?
    Wenn, dann im Bereich Thermoblock/Dampfheizung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • pi3t schrieb:

    Aber hat die was mit dem Milchschaum Zutun?
    Wenn die Dichtungen im oberen Brühkolben hinüber sind, geht dort auch beim Dampfbezug Druck weg.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann bestell irgendwo das XXL Dichtungsset und ein 318er Thermostat für die Dampfheizung.
    Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Revision, dadurch lernst du die Maschine auch besser kennen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • habe das Thermostat ersteinmal nicht gewechselt, aber die Brüheinheit thermoblock gereinigt und alle Dichtungen gewechselt.
    Hat leider nichts gebracht ... Das Problem mit der Milch besteht weiterhin :2639:
    Es zischt irgendwie "überall" nach dem Milchbezug bzw. Durchpusten danach ... Man man man

    Hiernsiehtnman evtl. Die Verkabelung der Thermostate und hört auch das zischen

    Video

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pi3t ()

  • Hallo, habe mir mal alles durchgelesen.
    Dann wollen wir mal dein "Schätzchen" auf den Zahn fühlen.

    Luftblasen aus dem Unteren dünnen Schlauch, heisst nur das sich im TB Dampfblasen bilden.
    Bei einen Druck von X MPa wird der Siedepunkt des Wasser nach unter 100°C gehen.

    Wärmeleitpaste unter beiden Thermosicherungen erneuern.


    "Spucken bei Milchschaumbezug" entweder wird zuviel Luft mit angesaugt bei Delonghi häufig ein Problem des Connectors und dessen O-Ringe.

    Desweiteren des Milchbehälterdeckels.

    Auch zuwenig Dampf kann hier eine Ursache sein. dann wird die Milch durch die Vakkumerzeugung nicht mehr richtig angesogen.


    Tippe durch den Nichtaustausch gewisser Teile oder Sichtkontrollen kann hier nicht immer der Fehler gefunden werden.

    Wichtig: Überprüfung des Dreiwegeventils, nur durch das Klacken gibt es keine Bestätigung des es funktioniert, nur das es angesteuert wird.

    Thermosicherung, muss auch bei bei Bezug den ohmschen Widerstand halten. In manchen Fällen ist das Sicherungslot schon etwas angeschmolzen und löst dann im Betrieb aus.

    Connector sind nicht wirklich überprüfbar, und bereiten in den meisten Fällen ein arges Kopfzerbrechen.


    Teile braucht man:

    Dreiwegeventil, Thermosicherungen x2, Connector,Wärmeleitpaste.( knappe 40,00€)

    Als Obulus sollte oder kann ein, wenn nicht schon vorher ein Dichtungset XXL mitbestellt werden für den oBK. Hier im Shop für 13,95 (Stand 04.2017)









    MfG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

  • Hi Kaffeechris,

    Danke für die Tipps! Also:

    - Connector würde inkl. Dichtringe getauscht
    - Ein anderer Deckel wurde laut der Werkstatt ausprobiert... Ich probiere das aber auch gleich aus, hab noch einen hier liegen
    - das Dreiwegeventil prüfe ich auch ... Hab nur gerade keine Ahnung wie man das macht.
    - Wärmeleitpaste erneuere ich auch. Kann ich da eine für die Computer CPU nehmen?

    Kannst du mir nich was zum Thermostat sagen? Ist es egal wo welches verbaut ist? Bei mir ist 318 oben (da ist auch der Thermofühler) und 170 unten. Ich weiß natürlich nicht ob die Werkstatt das evtl. falsch eingebaut hat und oder die Verkabelung vertauscht hat.
    Werbung
  • warte mal... Das merk ich ja erst jetzt!!! Unter den beiden Sicherungen sollte Wärmeleitpaste sein? Meinst du die beiden langen Sicherungen am Thermoblock? Dachte die ganze Zeit an den Fühler beim Thermostat. An den Sicherungen war nichts davon zu sehen!!!

    Habe die Maschine nochmal aufgemacht:
    Am Thermoblock ist kein Thermosensor dran, so wie auf den Bildern in der Revision des Thermoblocks PDF.
    20 Minuten später: Korrektur! Der ist nur weiter oben... Sorry.
    Bilder
    • IMAG0364.jpg

      222,78 kB, 1.200×900, 498 mal angesehen
    • IMAG0365.jpg

      133,37 kB, 675×900, 459 mal angesehen
    • IMAG0366.jpg

      134,57 kB, 675×900, 451 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pi3t ()

  • Alles klar, dann hab ich das falsch verstanden.
    Die wlp hab ich ausgetauscht und das 318er Thermostat auch. Allerdings hab ich es oben gelassen, Da mir immer noch nicht klar ist ob das getauscht werden muss und ob die Verkabelung so bleibt oder es bei mir evtl. Falsch ist.
    Kann man darauf dem Bild erkennen? 318er ist oben. Ist das so OK?:
    Bilder
    • 14929459808651814354109.jpg

      169,93 kB, 675×900, 451 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pi3t ()