ESAM 3550 Meldung "Brühgruppe einsetzen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3550 Meldung "Brühgruppe einsetzen"

    Hallo,

    seit einiger Zeit erscheint nach dem Einsetzen der Brühgruppe obige Meldung. Bisher habe ich daraufhin immer die Servicetüre geöffnet, die BG entnommen und wieder eingesetzt und die Maschine lief wieder einwandfei. Gestern Abend hatte ich die Brühgruppe wieder zu Reinigungszwecken entnommen und danach wieder eingesetzt, heute Morgen erschien wieder diese Meldung BG einsetzen auf dem Display. Nun habe ich die Servicetür geöffnet und nichts getan, sondern die Türe wieder zugemacht und die Maschine lief problemlos. Jetzt frage ich mich ob da wohl etwas am Türkontakt nicht in Ordnung ist, da ja die Maschine im ausgeschaltetem Zustand von dem Entfernen und Wiedereinsetzen der BG gar nichts mitbekommt. Wenn ich die Türe abends zum Entleeren des Tresterbehälters öffne und danach die Türe wieder schließe bekomme ich diese Meldung nicht.

    (eigenartig)

    Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermassen verständlich geschildert.

    Nachtrag. Der Zylinder der BG wir von mir einmal wöchentlich gereinigt und mit Silikonfett behandelt, der Kolben der BG ist also immer leichtgängig.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
    Werbung
  • Schau mal, ob der Trichter in der Tür frei beweglich ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Trichter ist frei beweglich so wie es sein soll. Mich wundert eben nur, dass die Maschine jeden Tag problemlos läuft. Wenn ich die Maschine ausschalte, BG entnehme, BG einsetze und wieder einschallte besteht das Problem nicht. Würde das Rücksetzen auf Werkseinstellung eine Besserung bringen ?
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Kann ich mir nicht vorstellen, aber kannst klar mal probieren. Mach auch mal den im Hilfethread beschriebenen Reset 3x hintereinander.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!