Pumpe fördert kaum noch & Kaffee kommt nur tröpfchenweise

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe fördert kaum noch & Kaffee kommt nur tröpfchenweise

    Hallo zusammen,

    wir besitzen eine Delonghi ESAM 5500 und haben seit dem letzten Entkalken (Standardentkalken UND Entkalken des oberen Brühkolbens) folgendes Problem:

    Nach dem Einschalten startet das Spülprogramm und möchte den Kaffee-Kreislauf spülen - zu Beginn kommt etwas mehr Wasser, kurz darauf hört es sich dann an als würde die Pumpe gegen einen Widerstand pumpen und das Wasser kommt nur noch tröpfchenweise. Teilweise kommt sogar die Fehlermeldung "zu fein gemahlen", weil fast gar kein Wasser mehr gefördert wird.
    Beim Kaffeebrühen tritt der Fehler identisch auf - eher noch schlimmer.
    (Nur zur Info: Der Milchkreislauf arbeitet einwandfrei.)

    Wir haben bereits diese Reparaturen / Tests durchgeführt (leider alle bisher erfolglos):
    - mehrmaliges Entkalken des oberen Brühkolbens
    - mehrmaliges Entkalken mit dem Standardprogramm
    - Tausch der kompletten Brüheinheit
    - Tausch des kompletten oberen Brühkolbens
    - Thermoblock ist auch nicht verstopft (durchgepustet und ist freigängig)
    - Schwarzer Schlauch am oberen Brühkolben ist auch frei (durchgepustet und ist freigängig)
    - Der elektrische Schalter am oberen Brühkolben schaltet im Betrieb (hört und sieht man)
    - Test, ob Wasser bis zum Thermoblock kommt (durch Schlauch abnehmen vor Thermoblock, Wasser sprudelt stoßartig heraus)
    - Elektrische Widerstände von Pumpe und Thermoblock gemäß Vorgaben aus Kaffee-Welt getestet und auch in Ordnung
    - Wasserfilter direkt nach dem Tank ist durchgängig.

    Die einzigen Bauteile zwischen Wassertank und Kaffeeaustritt, die ich noch nicht getestet oder getauscht habe sind Flowmeter, Pumpe und das Überdruckventil direkt nach der Pumpe.

    Ich hoffe, dass die Fehlerbeschreibung ausreichend gut ist und uns damit jemand helfen kann.

    Schon mal im Voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!

    Grüße
    Alfred und Marion
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reichensperger ()

  • Mit was wird entkalkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann bleibt eigentlich wirklich nur noch die Pumpe übrig. Sitzt auf der Pumpe schon ein Membranregler?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    Danke schon mal für die hilfreichen Tipps !

    Ob wir einen Membranregler haben, weiß ich nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich nicht.
    Teile, die ähnlich den Bildern eines Membranreglers aus dem Internet aussehen, finde ich in unserer Kaffeemaschine nicht...
    Wäre das eine sinnvolle Investition für die Zukunft, um die Pumpe zu schonen ?

    Kann eine Pumpe denn "halb defekt" sein ?
    Sie fördert ja stoßartig Wasser bis zum Thermoblock und auch die Milchzubereitung funktioniert einwandfrei. Nur wenn sie mehr Druck benötigen würde, geht sie dann in die Knie - oder ?

    Wenn ich die Pumpe kaufe, macht es dann auch Sinn, das Überdruckventil gleich mitzukaufen ? Oder ist dieses Bauteil eher fehlerunanfällig ?

    Danke für Eure Antworten - klasse Forum hier !

    Grüße
    Marion und Alfred
  • Reichensperger schrieb:

    Wäre das eine sinnvolle Investition für die Zukunft,
    Ja, aber eine sinnvolle Investition für eure Ohren. Lies dich hier mal ein: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hatte ich auch schon mal gemacht, ist aber zu lange her, finde es nicht mehr. Ist auch nicht so interessant, denn die wenigsten Menschen können das richtig einschätzen. Die meisten denken dann, die paar Dezibel reißen es nicht raus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan, Roland und Maze,

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!!

    Ich habe die Pumpe getauscht und seither ist die Kaffeeproduktion wieder einwandfrei.
    Den Membranregler habe ich dann ebenfalls eingebaut und es ist wirklich ein deutlicher Unterschied beim Lärmpegel zu hören - kann ich zu dem Preis (ca. 8€) absolut weiterempfehlen.

    Tolles Forum, klasse und schnelle Hilfe - DANKE.

    Viele Grüße
    Marion und Alfred
  • Danke für die Rückmeldung und das Lob :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!