ESAM 3200S Brühgruppe bleibt immer wieder unten hängen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200S Brühgruppe bleibt immer wieder unten hängen

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin neu hier und habe mich bereits vor einiger Zeit angemeldet um div. Ratschläge zu erhalten. Bisher alles hervorragend, meine bisherigen Fragen wurden aufs Beste beantwortet!!!

    Doch nun zu meinem Problem:
    Meine ESAM 3200S habe ich vor ca. vier Wochen einer Grundreinigung unterzogen. Nach dem Zusammenbau schaltete ich die Maschine ein, der übliche Selbsttest startete. Dabei blieb die Brühgruppe unten hängen, der Motor versuchte weiter zu drehen, stoppte dann nach ca 2-3 Sekunden. Nach mehrmaligen Reset-Versuchen suchte ich Hilfe hier im Forum, leider ohne Erfolg. In einem Beitrag erhielt ich den Hinweis, dass man die Spindel der Brühgruppe per Hand nach oben bewegen kann, was ich daraufhin auch durchführte. Nach erneutem Einschalten fährt die BG wieder nach unten und verweilt dort wie eingangs beschrieben. Zweimal habe ich den händischen Vorgang noch wiederholt, mit dem selben Ergebnis :1f621: . Resets sind dazwischen auch erfolgt.
    Meine Frage: gibt es noch andere Möglichkeiten, wie der Fehler behoben werden kann? Wie weit darf/muss ich die BG per Hand nach oben bewegen?

    Vorab ein herzliches Dankeschön an alle, die sich meinem Problem annehmen!

    Viele Grüße

    maulbach (Martin)
    Werbung
  • Hallo Martin, im Testmodus kannst du über die Tasten die Brühgruppe verfahren, dabei werden bei OT und UT jeweils verschiedene Lämpchen angehen/leuchten.
    Versuche mal das, wenn der UT nicht angezeigt wird ist der untere Schalter, an der Antriebseinheit defekt oder er wird nicht angefahren.
    Wenn das letztere sich so abspielt wirst du die Antriebseinheit tauschen müssen oder die Spindelmutter.

    Hier ein Link zu dem Testmodus; dieser geht auch für deine KVA.

    kaffee-welt.net/filebase/index…-3000-bis-3200/?fileID=78

    MfG Chris
    MfG Chris