WMF 800/Alfino gibt kein Milchschaum und keine Milch mehr aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800/Alfino gibt kein Milchschaum und keine Milch mehr aus

    Hallo liebes Forum,

    bei der mit wmf baugleichen Alfino wird keine Milch mehr angesagt und somit kein milchschaum produziert und auch keine warme Milch mehr ausgegeben.
    Auslauf mit allen Komponenten ist gereinigt, Steigrohr,Düse,Auslauf und der Schlauch.
    Bei der Zubereitung von milchschaum kommt nur noch Wasserdampf aus dem Auslauf und es wird auch dampf in den milchschauch gepumpt.
    Kaffee und heiß Wasser geht.
    Nur milchgetränke geht nicht mehr.
    Habe alles mehrfach zerlegt und gereinigt.
    Für mich ist das Problem nicht erkennbar.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Danke im Voraus.
    Werbung
  • Ich würde die Maschine als 1. Intensiv-Entkalken, d.h. mit einer viel stärkeren Konzentration der Entkalkerlösung (Amidosulfon-Basis oder Phosphorsäurebasis) arbeiten.
    (Gehe vorher ins Menü, Basiseinstellungen, Wasserfilter: AUS (Filter im Tank ggf. wegwerfen, falls vorhanden) und richtigen Härtegrad einstellen.

    Nach der Maschinenentkalung dann nochmals Versuch des Milchbezugs

    Falls es danach immer noch nicht funktioniert: Prüfe das Dampfventil, die Zuleitungen und die Dampfzuleitung zum Schäumerkopf. Achtung: diese Arbeiten IMMER im Kalten Zustand der Maschine!! Sonst Massive Verbrühungsgefahr + Schäden an der Maschine!
  • Nun, wenn du "Dampf" drückst, öffnet ein Magnetventil und aus dem vorderen Boiler wird quasi Dampf über das MV zum Schäumerkopf geleitet.
    Das rote Polymer "dichtet" den Schäumerkopf und konzentriert den Dampf zu einem "scharfen Strahl" . .
    Dieser Strahl "streift" an der Ansaugstelle der Milch vorbei und erzeugt hierdurch einen Unterdruck (= Venturi-Prinzip) . . .über das Steigrohr wird "ein wenig kalte Fehlluft" zu der Milch mit angesaugt. Das Ergebnis ist, dass das Eiweiß in der Milch "aufschäumt".

    Wenn der Unterdruck nicht ausreicht, um die Milch vernünftig anzusaugen, stimmt entweder die Abdichtung des Kopfes nicht oder z.B. ist die Dichtung des Kunststoffteils, welche am Schlauch hängt, defekt. Die Strömungsgewindigkeit wird "reduziert" über die Engstelle in der Kunststoffdüse (das Ding, welches quasi in der Milch hängt und auch am Wasseranschluß koppelt). Prüfe nochmals, ob diese ca. 1,2 mm Öffnung wirklich sauber ist und vollständig frei ist.

    Ebenfalls könnte z.B. die Temp des Dampfboilers nicht passen/zu gering sein wg. Kalk . . .oder eine Mechanische Blockade im MV, so daß dieses nicht 100% öffnet . . .
    Letzteres ist die Grund für den Tipp mit dem "Intensiventkalken" . .

    Es ist natürlich schwierig das aus der Ferne bei deiner Maschine zu beurteilen; falls sich z.B. irgendwo am Schäumerkopf ein Riss gebildet hat, bliebe nur der Austausch des Kopfes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Super Antwort,Danke .
    Habe noch mal alles zerlegt, das rote Polymer ist ganz, das Ding in der Milch ist auch frei und sauber.
    Die Dampfmenge ist ist optisch eingeschätzt ok,es kommt also richtig viel damit aus dem Auslauf und eben auch Dampf aus dem Milchschlauch wenn er in Wasser oder Milch hängt.
    Den Schäumerkopf , kann man den prüfen? Über das öffnen und verschließen von Öffnungen und das einblasen von Luft? Falls nicht woher bekommt man ihn günstig?
    Danke nochmal für die super Antwort, werd mich noch mal damit intensiv beschäftigen.
  • Nimm das Polymer mit 3 Fingern; Du musst lediglich mittig "zielen" und dann "schnappt" es quasi von selber ein, wenn du es nach oben drückst . ..wenn es nicht von alleine runterfällt, sitzt es richtig.

    Du hast normalerweise so kleine Bürstchen mit der Maschine bekommen. Wenn das Polymer noch ausgebaut ist, fahre mit dem Brüstchen ca 2 cm in die Dampfzuleitung. Anschließend das Polymer einbauen . .

    Wird die Milch nun angesaugt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Ich finde die Montage auch sehr fummelig. Sehen tut man nichts und Platz für die Finger ist auch nicht.

    Ich nutze den All-In-One Auslauf als Montagehilfe. Einen kleinen Gegenstand in die mittige Aussparung des Auslaufs legen, in die das Polymerteil normalerweise gedrückt wird. Ich nutze eine sehr kleine Holzperle, eine kleine Mutter o.ä. geht sicher auch. Dann das Polymerteil obendrauf und das ganze so ansetzen, wie man denn Auslauf normal montieren würde, und leicht andrücken. Das Polymerteil sitzt dann automatisch an der richtigen Stelle. Auslauf wieder abnehmen, Polymerteil evtl noch etwas mit den Finger andrücken, die Holzperle oder was auch immer wieder rausnehmen und den Auslauf normal montieren.
  • So, hier mal meine Rückmeldung

    Habe noch mal entkalkt, das Luftansaugrohr mit Bürste gereinigt, den Dampfweg mit Bürste gereinigt, das Polymer getauscht, das Winklestück am Schäumer getauscht.
    Ergebnis, alles geht wieder......
    Was jetzt der wirkliche Fehler war weiß ich allerdings nicht wirklich.
    Aber was soll ich sagen, es geht und das freut mich.
    Danke noch mal an alle die mich hier unterstützt haben.