WMF 450 "nässt" im Brühraum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 450 "nässt" im Brühraum

    Hallo,

    mein KVA WMF 450 "nässt" im Brühraum.
    Der untere Brühkolben ist ja öfters Verursacher dieses Problems. Habe ihn erfolglos getauscht. Auch ein Tausch der kompletten Brühgruppe brachte keinen Erfolg.

    Nach dem Kaffee brühen, oder auch nach der Aufwärm-Spülung steht noch Wasser in der Brühgruppe und wenn der untere Kolben wieder nach unten fährt gelangt dieses Wasser in den Innenraum und den Tresterbehälter.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

    Ich hatte den KVA auch schon beim WMF-Techniker. Er konnte mir nicht weiterhelfen, da laut seiner Aussage er für die 450 keine Ersatzteile von WMF bekommt. Einzige Möglichkeit: Einschicken direkt zu WMF mit den entsprechend hohen Servicegebühren.
    Werbung
  • Danke für die Antwort!

    Nur sind das Entlastungsventil und das Magnetventil nicht zwei verschiedene Ventile.

    Gerät habe ich bereits geöffnet.

    Hier ein Bild des Entlastungsventils. Das scheint okay zu sein.


    In einem anderen Forenbeitrag habe ich über einen ähnlichen Fehler bei einer WMF 800 gelesen. Da war es das Magnetventil. Habe mein Magnetventil auf der rechten Seite unterhalb der Platine ausgebaut. Gibt es eine Möglichkeit es zu prüfen, oder muss ich es auf Verdacht austauschen? Kennt jemand eine Bezugsquelle?

  • Soso, das erste ist ein Überdruckventil, und das zweite ein Magnetventil das öffnet um den Restdruck der BG in die auffangschale zu lassen (Entlastung). Original zu beziehen bei WMF. Oder gebraucht evtl in der Bucht oder bei einem Schrauber der diese Fehlkonstruktionen schlachtet.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Sorry,

    da habe ich wohl (aus Unwissenheit) die Begrifflichkeiten verwechselt. Entschuldigung!

    Ich habe das Entlastungsventil (Magnetventil) auseinander und wieder zusammengebaut und siehe da im ersten Probelauf war das "nässen" weg.

    Habe eine Email an WMF geschickt. Mal sehen, ob die mir so ein Magnetventil noch liefern können.

    Also erst einmal vielen Dank an dinosarl für die Unterstützung!!!

    PS Bisher war ich reiner "Nutzer" der WMF 450 und super zufrieden: Einfaches Gerät und super Kaffee.

    Warum ist es eine Fehlkonstruktion? Was mich genervt hat, war, dass ein WMF-Techniker mir das Gerät nicht repariert hat, weil er keine Ersatzteile dafür von WMF bekommt. Das ist aber ein WMF-Thema und hat nichts mit dem Gerät zu tun. Die Maschine selbst mit der Brühgruppe finde ich gut!