ESAM 6750 - Pumpe pumpt aber es kommt kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6750 - Pumpe pumpt aber es kommt kein Wasser

    Hallo und Guten Morgen,

    heute Morgen wollte ich einen leckeren Kaffee zapfen aber leider kam kein Wasser. Die Pumpe pumpt (es hört sich irgendwie weniger Kraftvoll an-leiser) es kommt kein Wasser. Das Kaffeeprogram musste ich auch beenden sonst würde die Pumpe jetzt noch pumpen.
    Im Testmodus kommt auch kein Wasser aber das Pumpgeräusch ist da. Der Spülvorgang hat das gleiche Ergebnis. Pumpgeräusche ja aber kein Wasser.
    Wie kann ich jetzt den Wasserkreislauf am besten überprüfen?
    Grüße Andreas :2615: :2615: :2615:
    Ich werde als erstes mal den dicken Schlauch abziehen unterhalb der Pumpe und schauen ob Wasser daraus läuft bei vollem Wassertank und schlauch nach unten halten.
    Dann kann ich den Flowmeter noch überprüfen - reinigen.
    Kann ich sonst noch etwas einfacherweise prüfen?
    Grüße Andreas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von millpill ()

  • Der obere Brühkolben ist neu. Den habe ich erst kürzlich gewechselt. Wenn ich die Maschine einschalte pumpt die Maschine es kommt kein Wasser und der Balken für den Fortschritt der Pumpe im Display bleibt immer an der gleichen Stelle stehen so das ich nur den Hauptschalter ausschalten kann ansonsten pumpt die Maschine wahrscheinlich ewig.
    Das Flussdiagramm Fluidsysthem ESAM 3500 ist identisch mit der ESAM 6700 ? Dann könnte ich ja einfach mal den Schlauch hinter der Pumpe abziehen und schauen ob dort Wasser kommt wenn die Pumpe pumpt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von millpill ()

  • Ja so habe ich mir das auch gedacht. Dampf und Heißwasser funktioniert auch nicht mehr. Gestern hat Dampf und Heißwasser noch funktioniert.Nachdem ich dann versucht habe einen Kaffee zu zapfen hat dieses auch funktioniert. Heute Morgen Maschine eingeschaltet Spülvorgang hat funktioniert. Dann habe ich den Wassertank gefüllt und wollte zapfen aber die Pumpe wurde leiser und weder Dampf noch das Spülen funktioniert.
    Kann mir jemand mal die Schläuche der Pumpe erklären warum wo kein Wasser kommen sollte bzw. Wasser kommen muss wenn die Pumpe O.K. ist?
    Danke. Andreas
  • Hallo Roland ich komme gerade von der Maschine. Habe jetzt festgestellt das das Wasser einwandfrei aus dem Durchlauferhitzer heraus kommt. Das nächste Bauteil wäre der obere B.K. Um zu testen muss ich jetzt den Durchlauferhitzer demontieren um weiter zu testen ? Oder gibt es noch einen anderen Trick eventuell im Testmodus um nicht alles zu demontieren. Eventuell sitzt ja auch die Brühgruppe zu. Den oberen B.K. habe ich nämlich erst vor ca vier Wochen gewechselt.
    Also es funktioniert weder Spülen noch Heißes Wasser bzw. Wasserdampf.
    Danke für Eure Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von millpill ()

  • Sowohl als auch. Kaffeebrühen funktioniert nicht. Der Spülvorgang funktioniert nicht. Und Heißwasser/Dampf mit aufgesteckten Heißwasserauslauf funktioniert auch nicht.
    Habe wie gesabr einmal den Schlauch vor dem Durchlauferwärmer der direkt von der Pumpe kommt abgezogen. Wasser kommt. Dann den Schlauch der runter zum o.B.K. geht abgezogen. Da kam das Wasser dann direkt aus dem Durchlauferwärmer. Als nächstes würde wohl der obere B.K. kommen. Oder Du hast eventuell noch einen anderen Tipp.
    :2753: :2753: :2753: :2753: :1f644: :1f644:
  • millpill schrieb:

    Dann den Schlauch der runter zum o.B.K. geht abgezogen.
    Den Schlauch in der Mitte von Thermoblock, richtig?

    millpill schrieb:

    Oder Du hast eventuell noch einen anderen Tipp.
    Als du einen neuen oBK hat montiert nur einige Wochen her, kann natuerlich noch immer irgendwo eine Verstoepfung in oBK sein, aber ob das wahrscheinlich ist?

    Mein Tip: Ich wuerde erst mal eine andere Pumpe versuchen, vielleicht kann die nicht mehr genug Druck aufbauen.
    Und ist viel einfacher zu pruefen als oBK (wieder) demontieren... :1f609:
  • Hallo,

    ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden der sich um das gleiche Problem dreht. Kein Wasser beim Kaffeebrühen, kein Wasser beim Spülvorgang und kein heißes Wasser/Dampf mit aufgesetzten Wasserauslauf.
    Dort war wohl das Problem die Brüheinheit. Spielt die Brüheinheit bei beiden Kreisläufen eine Rolle?
    Beim brühen und bei heißem Wasser/Dampf?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Update Ich habe die mobile Brüheinheit nach Anleitung auseinander gebaut Wo finde ich den das crema Ventil. Oder sitzt das im oberen Brühkolben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von millpill ()

  • Hallo, dann überrüfe mal die Pumpe.
    1. liegen im Testmodus der Pumpe 230 Volt Wechselspannung an. (mit Multimeter messen)
    2. kommt Wasser am Eingang der Pumpe

    Wenn vom Flowmeter wasser kommt und an der Pumpe 230 Volt anliegen aber am Ausgang kein Wasser kommt dann wird die Pumpe einen Defekt haben.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.04.28_17h37m47s_003_.jpg

      203,49 kB, 1.119×595, 1.193 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()