Melitta Caffeo Bistro brüht keinen Bohnenkaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Bistro brüht keinen Bohnenkaffee

    Hallo Zusammen,

    ich bin leidenschaftlicher Bastler und vor einiger Zeit hat mein Bruder einen kaputten Melitta Caffeo Bistro Automat gekauft.
    Nachdem er aufgegeben hat, habe ich das Gerät. Stand meiner Tests ist jetzt folgender:
    Pulverkaffee durch den Schacht funktioniert super -> Brüheinheit, Heizung, Wasser und der ganze andere Kladderadatsch funktionieren.
    Beim Bohnenkaffee sagt der Automat, auch noch nach 10 Versuchen mit vollem Bohnenschacht, Bohnen fehlen.
    Die gemahlenen Bohnen fallen nach einem Brühversuch unten in den Trester und wirken sehr grob, außerdem liegt der gemahlene
    Kaffee lose im Trester (Kein Pressling). Vorne kommen ein paar Tropfen Kaffee raus. Natürlich habe ich schon den Mahlgrad verändert, ohne Erfolg.
    Den Senor am Motor habe ich schon überbrückt, auch ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich kurz davor ein neues Mahlwerk zu kaufen, aber 80 Euro sind schon viel.
    Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
    Gibt es im Mahlwerk vielleicht noch eine Stellschraube? Das Mahlwerk selbst habe ich auch schon zerlegt und gereinigt.
    Macht es Sinn erst einmal neue Mahlsteine zu kaufen?
    Was sagt ihr zum Kauf eines gebrauchten Mahlwerks bei Ebay?

    Liebe Grüße

    Doc
    Werbung
  • Hallo Doc Snyder, hast du das Mahlwerk auch richtig zusammen gesetzt? Fehlerbild Trester zu grob, wenn das obere Mahlstein mit Plastik nicht im Gewinde greift.
    Auch wird der Widerstand/ohmschen Wert für die LP (Leistungsplatine) nicht erreicht.
    Es gibt auch noch das die Mahlsteine derart ramponiert/verschlissen sind das das Mahlwerk fünf bis acht Rasterung enger sein muss um den Trester auf kristallzuckerähnlichen Zustand zu justieren, dann ist ein neues Mahlwerk oder Mahlsteine von nöten.

    Es gibt Mahlsteine in der Bucht zu kaufen, aber aufpassen das diese zu den vorigen Mahlwerk passen.
    Artikel bei Ebay, (141617340108), bitte vergleichen.
    MfG Chris
  • So,

    bin gerade bei einem Kollegen, der exakt die gleich Maschine besitzt. Wir haben jetzt einfach mal das Mahlwerk von seiner funktionierenden in meine kaputte Maschine gebaut und siehe da. Funktioniert auch nicht. -> Am Mahlwerk liegt es also nicht.
    Die Maschine zeigt ständig "Keine Bohnen" an, obwohl sie mahlt und auch versucht zu brühen und den Kaffeesatz dann in den Trester wirft.
    Wie stellt die Maschine eigentlich fest, ob genug, zu wenig oder zu viel Bohnen gemahlen wurden?
    Gibt es da einen Sensor, der kaputt sein kann?

    Gruß Doc
  • Snyder, ist das dein Bild? Wenn nicht, bitte schleunigst löschen!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!