Kaffeebohnen für meinen DeLonghi KVA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeebohnen für meinen DeLonghi KVA

      Servus!

      Ich bin seit einem Jahr im Besitz einer alten Delonghi Magnifica ESAM 3200S von 2009. Habe die Maschine damals bei meinem Einzug in die WG überstellt bekommen.

      Ich habe bis vor zwei Wochen die Bohnen "Lavazza Caffè Crema Dolce" benutzt, weil ich jedoch immer mehr unzufriedener wurde, da mir der Geschmack schon sehr bitter vorkam, vor allem wenn der Kaffee schon ein bisschen abgekühlt ist, habe ich mich dazu entschlossen auf die "Lavazza Crema e Aroma" zu wechseln.
      Ich war jetzt die letzte Woche nicht in der Wohnung und seit vorgestern bemerke ich einen sehr unangenehmen Geschmack. Der Kaffee schmeckt recht bitter und auch wässrig. Kaum Aroma und nur mäßig genießbar.
      Nachdem ich die Brühgruppe oberflächlich gereinigt habe, alle herausnehmbaren Plastikteile in den Geschirrspüler geworfen habe (ja, ich weiß, steht zwar man solls nicht machen, aber das is mir viel zu fummelig :>), hatte ich immer noch das gleiche Ergebnis. Ich denke die Schuldigen sind hierbei die Kaffeebohnen.

      Jedenfalls. Ich bin totaler Laie bezüglich Bohnen und würde mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen.
      Ich suche preiswerte Bohnen, die max 15 € pro kg nicht überschreiten sollen. Der Kaffee (manchmal auch als Capuccino) soll cremig und mild sein bzw. sehr bitter/säure-arm. Allerdings kein

      Mir ist natürlich bewusst, das Kaffeegeschmack sehr subjektiv ist, aber für ein paar Orientierungstipps zum Ausprobieren würden mir sehr helfen. :1f602:

      Kurze Frage am Rande: Ist ein Austausch der Brühgruppe nach 8 Jahren empfehlenswert? Ich habe nämlich bei Amazon eine Neuteil für 35 € gesehen und mir gedacht, dass es sicher nicht schaden könnte?

      edit: Ich habe hier eine nette Rösterei in Wien gefunden: altwien.at/productcategory/kaffeemischungen/ ... Ich denke ich werde mal dort ein paar Bohnen austesten. Kann mir einer Tips geben, welche Sorten für meinen Geschmack passen?
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dompf ()

    • Weshalb in die Ferne schweifen? Hier im Forenshop bekommst du auch sehr gute Bohnen: kaffee-welt.net/shop/index.php/Category/113-Kaffee/
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Na dann einleuchtend
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hi dompf!

      Hast du es schon mal mit diesen Bohnen probiert: Melitta Ganze Kaffeebohnen Bella Crema? Sind fein-fruchtig aber eher nicht zu bitter dafür säure-arm. Und vom Preis her passen sie auch (12€/kilo).

      Ein tipp: immer nur so viele Bohnen mahlen wie du gerade für deinen Kaffee benötigst. Am besten bleibt das Aroma lange erhalten wenn du die Bohnen in einem luftdichten Gefäß oder Verpackung verschließt und nicht die ganze Zeit in der Mühle belässt. Licht, Sauerstoff und Wärme lassen das Aroma dahin schwinden :1f609:

      Lg, Justus