Frage zu Abruf Bezüge und Einstellung Wasserhärte

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Abruf Bezüge und Einstellung Wasserhärte

    Servus!

    Ich besitze hier eine DeLonghi Magnifica ESAM 3200S von 2009 und wollte mal eben die Bezüge abrufen bzw. auch die Wasserhärte einstellen.

    1. Bezüge

    Ich habe die Kaffeemaschine laut Einleitung mit gedrücktem Ein/Aus und Kaffeepulver eingeschaltet und anschließen die Ein/Aus Taste gedrückt gehalten.
    Dabei leuchteten nur die ersten drei Kontrollleuchten (also die untere Reihe) von links auf. Ich komme mit allen Prozederen auf folgendes Ergebnis:

    Bezüge: 112
    Wassermenge: 2562
    Entkalkungen: 12
    Reinigungen: N/A (keine LEDs leuchten auf.)

    Die Werte machen doch keinen Sinn? Die Maschine ist immerhin knappe 3000 Tage alt und im seither täglich mehrmals in Betrieb. (und mein Vater meinte er entkalke den KVA alle 3-4 Monate).

    2. Wasserhärte

    Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, hat mein KVA vier Einstellungen für die Wasserhärte:

    Gregor schrieb:

    Härte 1 = Härtebereich 1 = weniger als 7°dH
    Härte 2 = Härtebereich 2 = 7° - 14°dH
    Härte 3 = Härtebereich 3 = 14° - 21°dH
    Härte 4 = Härtebereich 4 = mehr als 21°dH

    Laut diversen Internetseiten soll die Wasserhärte hier im 15. Bezirk von Wien zwischen 6° und 11° dH sein. Welche Einstellung soll ich da nehmen? Ich würde jetzt einfach mal auf Härtebereich 2 tippen. Was meint ihr?

    Danke für eure Antworten!

    lg.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dompf ()

  • Hmm, würde in der Tat mehr Sinn machen, aber ich kann mich damit irgendwie immer noch nicht so ganz anfreunden damit. :1f602:
    Knapp 3000 Tage und "nur" 2562 Bezüge. Das ist ein Tagesdurchschnitt von 0,854 und ich bin der Meinung das die Maschine definitiv öfters verwendet wird.
    Ich besitze den KVA seit einem Jahr und trinke täglich mindestens eine Tasse, wenn nicht zwei und damals als meine Eltern noch die Maschine benutzt haben, wurden beim durchschnittlichen Alltag mindesten 4-5 Tassen bezogen. Merkwürdig. Eventuell hat die Maschine einmal die Werte verloren?

    Ich habe gestern die Härte auf 2 gestellt, aber bin jetzt nach deiner Logik auch dazu geneigt auf 3 zu stellen. :-D. Werde ich wohl später noch durchführen. Danke.
  • dompf schrieb:

    Dabei leuchteten nur die ersten drei Kontrollleuchten (also die untere Reihe) von links auf. Ich komme mit allen Prozederen auf folgendes Ergebnis:
    Hi...
    es wird von rechts nach links gezählt, d.h. Lampe ganz rechts sind die 1er, die zweite von rechts sind die 10er usw... d.h. die Lampe ganz links ist demnach die 10000er-Stelle.
    Wenn eine der fünf Lampen nicht aufleuchtet, hat der Zähler hier den Wert null.

    Zur überprüfung: Wenn du einen Kaffee rauslässt, sollte der Wert jetzt bei 11.201 Kaffees liegen...


    Grüßle
    Fee
  • Frage zu Abruf Bezüge und Einstellung Wasserhärte

    Gregor schrieb:

    Es macht keinen Sinn absichtlich einen höheren Härtebereich einzustellen. Zu viel des Guten kann auch schaden. Härtebereich 2 wäre genau richtig. Wichtig ist halt, bei jeder Entkalkung den oberen Brühkolben ebenfalls zu entkalken.


    Da kann ich nur bedingt zustimmen! Klar Zuviel ist nicht immer die Lösung aber von 2 auf 3 ist meiner Erfahrung nach kein Problem . Da ja auch oft Schwankungen im härtebereich vorkommen!
    Hab das auf der Arbeit ausgiebig getestet!
    Hatten da einen härtegrad von 8/14 .
    15000 Bezüge und nur einmal die Heizung erneuert und ich hatte die Maschine auf härtegrad 4 stehen!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk