Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch?

      Hallo Community,

      ich habe eine Espressomaschine repariert, aber leider ist das Ergebnis suboptimal.

      Da ich die ganze Thematik unter dem Namen der Maschine (Nuova Simonelli Mia / Reparatur Nuova Simonelli "Mia") schon gepostet habe und keine oder bzw. nur sehr wenige Antworten erhalten habe, versuche ich es jetzt nun allgemein zu formulieren.

      Ich habe die Maschine zerlegt und folgende Teile ersetzt:
      • Heizspirale
      • Heizkesseldichtung
      • Teflonringe an der Heizspirale
      • Thermostat 100 Grad
      • Thermostat 125 Grad
      • Siebträgerdichtung


      Suboptimal ist das Ergebnis deswegen, weil der Kaffee viel zu schnell durchläuft und die Crema nicht fest genug ist bzw. sich sehr schnell auflöst.

      Der Kaffee kommt auch nach dem Durchlauf nicht als fester, trockener Block aus dem Siebträger, sondern klebt nass und matschig oben am Sieb.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin dankbar für jeden Lösungsansatz.

      Lieben Gruß von Robert
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()

    • Hallo Robert,

      Frage: Warum hast du die Maschine selbst versucht zu reparieren? Wenn du noch Garantie hast, kannst du sie doch vom Fachhändler oder Hersteller reparieren lassen? So habe ich es zumindest gemacht. Hatte bei meiner Bezzera noch Garantie, nach ein paar Monaten fand ich auch das Ergebnis mangelhaft, dann hab ich mich an den Service gewandt, der war top, das Problem wurde sehr schnell behoben und seitdem läuft sie wieder... Vl. probierst du es mal?

      Lg, Justus