Magnifica S ECAM 22.110 B Entkalkungsprogramm beendet sich nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S ECAM 22.110 B Entkalkungsprogramm beendet sich nicht

    Hallo,

    mein erster Thread und ich hoffe die Lösung hier im Forum nicht überlesen zu haben.

    Oben beschriebene Maschine zeigte mir gestern an, dass eine Entkalkung durchgeführt werden muß. Also führte ich diese durch, wie es in mehreren Videos im Internet dargestellt wird. Danach leuchtete die Hinweislampe immer. Trotz mehrfachem Entkalkung leuchtet diese Anzeige immer noch.
    Mittlerweile läuft das Wasser beim Spülvorgang aus der Kaffeeausgabe :1f621:
    Entkalkt dürfte sie jetzt genug sein denke ich. Wie bekomme ich die Anzeige weg, oder was habe ich falsch gemacht?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha0707 ()

  • MattCB72 schrieb:

    Dann hast du nicht den kompletten Vorgang wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Führe den Vorgang nochmal komplett durch, du brauchst auch keine Entkalkerlösung einzufüllen.
    Guten Tag. Ich bin ebenso wie der Threadersteller neu hier im Forum.

    Ich habe das gleiche Problem wie Micha0707.

    Eine ECAM 22.110.B besitze ich seit ca. 1,5 Jahren, ohne Probleme.

    Nun habe ich mir eine Zweite angeschafft. Beim ersten Entkalkungsvorgang dann gleich folgendes Problem:

    Das Entkalkungsprogramm startet schon mal ungewöhnlich. Erst wird eine halbe Tasse Entkalkungslösung durch die Brühgruppe ausgegeben (man hört vorher wie sich diese bewegt), dann wie gewohnt in Etappen durch die Dampfdüse.
    Sobald der Behälter leer ist, wird Frischwasser aufgefüllt.
    Erst wird eine halbe Tasse über die Dampfdüse ausgegeben, dann schält die Maschine auf die Brühgruppe um und das Wasser rinnt aus der Kaffeausgabe, und zwar solange bis der Wassernbehälter leer ist (Überschwemmungsgefahr, ich stand gottseidank daneben und konnte eine Tasse nach der anderen ausleeren).
    Am Ende blinkt die Entkalkungsanzeige immer noch und nach dem Auffüllen des Behälters wird wieder Dauerwasser ausgegeben. Maschine aus, wieder ein, dann ist sie zumindest betriebsbereit. Aber das Entkalkungslämpchen blinkt weiterhin.

    Maschine aus, Entkalkung nochmals durchgeführt. Keine Änderung.
    Maschine vom Netz, Spiel von vorne. Keine Änderung.

    Die Maschine dürfte zwar entkalkt sein, das Lämpchen blinkt aber weiterhin.
  • Maschine reklamieren, entweder gleich beim Händler oder DL-Hotline.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe die Maschine wie empfohlen reklamiert und eine erstaunliche Erfahrung gemacht.

    Doch der Reihe nach.

    In meinem Bekanntenkreis, im Büro und Haushalt gibt es mehrere ESAM 3000 und auch zwei ECAM 22.110 B. Bei allen Maschinen, bis auf eine, funktioniert das Entkalkungsprogramm wie beschrieben.

    Meine ca. 1 Jahr alte ECAM 22.110 verhält sich wie gewohnt.

    Meine neue ECAM 22.110 erledigt das Entkalkungsprogramm, wie beschrieben, nicht richtig.

    Als die Maschine von der Reparatur zurückkam, stand im Bericht, dass die Maschine geprüft und kein Fehler gefunden wurde. Und in einer Fussnote stand noch: "Nach dem Durchlaufen der Entkalkerlösung muss der Wasserbehälter 2x (!) bis Max mit Wasser befüllt werden."

    Und tatsächlich, dadurch konnte ein kompletter Entkalkungsvorgang durchgeführt werden.

    Der sieht jetzt so aus:

    1) Wasserbehälter mit Entkalkerlösung (bis Markierung A) und Wasser (bis Markierung B) laut Vorschrift befüllen.
    2) Programm starten (5 Sekunden Entkalkungstaste drücken).
    3) Dampfregler öffen.

    Jetzt passiert etwas Ungewöhnliches: Erst läuft ein wenig Lösung beim Dampfhahn aus. Dann hört man den Antrieb der Brüheinheit und es läuft Flüssigkeit bei der Kaffeeausgabe aus. Anschließend wieder beim Dampfhahn. Das restliche Programm läuft wie gewohnt.

    4) Behälter ist leer. Dampfhahn zu. Behälter bis Max aufgefüllt und Hahn wieder öffen. Das Wasser läuft nun durch die Kaffeeausgabe (!) vollständig durch (großen Behälter unterstellen oder zwischendurch Hahn schließen und ausleeren. Durch das Schließen des Dampfhahnes hört die Wasserausgabe auch bei der Kaffeeausgabe auf!).

    5) Behälter wieder leer. Das Programm ist aber noch nicht zu Ende. Wasserbehälter wieder bis Max auffüllen und Dampfhahn öffen. Nun läuft das Wasser tatsächlich beim Dampfhahn aus und das Programm wird korrekt beendet.

    Fazit: Darauf muss man erst mal kommen und ich konnte im Netz nichts diesbezüglich finden. Im Handbuch steht noch die alte Methode des Enkalkens beschrieben. Und irgendwie glaube ich immer noch nicht, dass die Entkalkung so geplant ist. Allerdings funktioniert die Maschine jetzt.
  • Kaffeechris schrieb:

    Hallo dann setzte es bitte im Downloadbereich ein, damit es jeder auch mal nachschauen kann.
    Erst mal abwarten, ob es ein Einzelfall ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Kaffeechris schrieb:

    Hallo dann setzte es bitte im Downloadbereich ein, damit es jeder auch mal nachschauen kann.
    Erst mal abwarten, ob es ein Einzelfall ist.
    Bin jetzt durch Zufall auch hier gelandet - kein Einzelfall.
    Es steht auch so in der (neuen?) Bedienungsanleitung und wie ich heute ja lernen durfte, entfällt dadurch auch das "manuelle Entkalken" der oberen Brühgruppe.

    Vielleicht solltet ihr das im dortigen Thread in Post 1 erwähnen. Hätte ich das heute gewusst, hätte ich viel Arbeit gespart und einfach automatisch entkalken können. :1f609:
  • Gott sei Dank hab ich diesen Thread gefunden!
    Ich hab die Maschine vor gut einem Monat gekauft und wollte heute zum ersten Mal entkalken. Ich hatte exakt das gleiche Problem und war nach dem 3. Versuch schon kurz davor zu verzweifeln.
    Dank der Anleitung von Ceiber hat es dann funktioniert. Ich hab auch keine neue Bedienungsanleitung gefunden. Bei den neueren Modell scheint die Anleitung schlicht falsch zu sein
  • Ceiber schrieb:

    Ich habe die Maschine wie empfohlen reklamiert und eine erstaunliche Erfahrung gemacht.

    Doch der Reihe nach.

    In meinem Bekanntenkreis, im Büro und Haushalt gibt es mehrere ESAM 3000 und auch zwei ECAM 22.110 B. Bei allen Maschinen, bis auf eine, funktioniert das Entkalkungsprogramm wie beschrieben.

    Meine ca. 1 Jahr alte ECAM 22.110 verhält sich wie gewohnt.

    Meine neue ECAM 22.110 erledigt das Entkalkungsprogramm, wie beschrieben, nicht richtig.

    Als die Maschine von der Reparatur zurückkam, stand im Bericht, dass die Maschine geprüft und kein Fehler gefunden wurde. Und in einer Fussnote stand noch: "Nach dem Durchlaufen der Entkalkerlösung muss der Wasserbehälter 2x (!) bis Max mit Wasser befüllt werden."

    Und tatsächlich, dadurch konnte ein kompletter Entkalkungsvorgang durchgeführt werden.

    Der sieht jetzt so aus:

    1) Wasserbehälter mit Entkalkerlösung (bis Markierung A) und Wasser (bis Markierung B) laut Vorschrift befüllen.
    2) Programm starten (5 Sekunden Entkalkungstaste drücken).
    3) Dampfregler öffen.

    Jetzt passiert etwas Ungewöhnliches: Erst läuft ein wenig Lösung beim Dampfhahn aus. Dann hört man den Antrieb der Brüheinheit und es läuft Flüssigkeit bei der Kaffeeausgabe aus. Anschließend wieder beim Dampfhahn. Das restliche Programm läuft wie gewohnt.

    4) Behälter ist leer. Dampfhahn zu. Behälter bis Max aufgefüllt und Hahn wieder öffen. Das Wasser läuft nun durch die Kaffeeausgabe (!) vollständig durch (großen Behälter unterstellen oder zwischendurch Hahn schließen und ausleeren. Durch das Schließen des Dampfhahnes hört die Wasserausgabe auch bei der Kaffeeausgabe auf!).

    5) Behälter wieder leer. Das Programm ist aber noch nicht zu Ende. Wasserbehälter wieder bis Max auffüllen und Dampfhahn öffen. Nun läuft das Wasser tatsächlich beim Dampfhahn aus und das Programm wird korrekt beendet.

    Fazit: Darauf muss man erst mal kommen und ich konnte im Netz nichts diesbezüglich finden. Im Handbuch steht noch die alte Methode des Enkalkens beschrieben. Und irgendwie glaube ich immer noch nicht, dass die Entkalkung so geplant ist. Allerdings funktioniert die Maschine jetzt.

    Danke Ceiber! Habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um mich hier zu bedanken. War kurz vorm durchdrehen, weil ich alles Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht habe und es trotzdem nicht funktionierte!
  • Ich habe auch dieses Problem mit einer neuen Magnifica S, die ich sonst hervorragend finde. Einmal konnte auch ich das Problem mit den Tipps hier lösen. Allerdings ist mir das zu umständlich. Ich denke der Fehler an der Maschine ist auch, dass sie den optionalen Wasserfilter nicht berücksichtigt, der ja alle 2 Monate getauscht wird und die Entkalkungsfrequenz reduzieren sollte. Meine Lösung hat die Lichtershow beendet, ich entkalke nur noch 4x im Jahr: Man schneide ein kleines rundes, schwarzes Gewebeband und klebe es auf das Licht. Das ist unsichtbar und verfehlt seine Wirkung nicht! :1f642: :1f44d:
  • Guten Abend!

    Ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und leider muss ich feststellen, dass ich keinen Entkalkungsknopf habe bei meine Magnifica S Plus und so auch nichts habe, dass ich 5 Sekunden lang drücken kann. Ich habe nun versucht den Bestätigungsknopf 5s lang zu drücken, dasselbe wie die ganze Zeit vorher (seit 4h): Es rinnt einmal durch den Milchaufschäumer und dann durch den Kaffeeauslauf, abwechselnd.


    Ich bin nun schon am Rande der Verzweiflung und werfe entweder bald meine Nerven oder die Maschine weg....
  • Die habe ich auch und auch durchgeführt. Aber das Problem ist, dass bei der Beschreibung von Ceiber steht, man soll 5s den Entkalkungsknopf drücken, damit zuerst das Mittel in das Gerät läuft. So einen Knopf habe ich nicht, ich muss es mit der OK Taste bestätigen. Habe diese deshalb 5s gedrückt und bei mir kam das Wasser sofort nur durch den Milchschäumer.