Nach Problem mit meiner ESAM 6600 / Prima Donna stelle ich die Bohne in Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Nach Problem mit meiner ESAM 6600 / Prima Donna stelle ich die Bohne in Frage...

      Guten Abend,

      folgendes Problem hatte ich:
      - Nach dem Mahlen hat die Maschine öfters die Fehlermeldung rausgeschmissen, dass das Bohnenfach leer sei (obwohl voll).
      - Das gemahlene Pulver hat sich nach oben in das Fach für die Befüllung für gemahlenes Kaffee durchgedrückt.
      - Kaffee kam nur noch sporadisch raus.
      - Oftmals hat dieser nicht geschmeckt.

      Also habe ich mir die Maschine von innen angeschaut und festgestellt, dass ein haufen Kaffee sich im Mahlwerkausgang angesammelt hat. Richtig verstopft war es.
      Natürlich habe ich alles fein sauber gemacht und bei dieser Gelegenheit gleich neue Mahlsteine eingebaut. :1f60e:
      Nun habe ich das Problem - aber nicht die Ursache behoben... - habe ich mir mal so gedacht.

      Meine Frage in die Runde:
      Kann es sein, dass die Kaffeebohne zu ölig ist und deshalb alles "verklebt"?!
      Wir benutzen seit ca. 4 Monaten "Cafe Intencion" (siehe Bild im Anhang) und waren geschmacklich voll zufrieden.
      Endlich ein Kaffee, der auch schmeckt... - aber wenn die Bohne so ölig ist, dass sie mir ständig die Machine verklebt .... macht es auch irgendwie keinen Sinn.

      Bin auf Euer Feedback gespannt...

      VG. Dennis
      Bilder
      • 20170430_002931.jpg

        152,8 kB, 506×900, 296 mal angesehen
      _
      Mein Legobaukasten heißt:

      De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

      "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhh ()

    • Den Kaffee kenn ich nicht, aber ich benutze fast ausschließlich dunkle, ölige Bohnen und hatte noch nie einen verstopften Pulverschacht. Kannst doch ab und zu von oben mit einem Pinsel rein.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hi Stefan,

      sicherlich kann ich von oben den Schacht reinigen. Aber in den kleinen Verbindungsschacht seitlich zu den Mahlsteinen kommt man nicht wirklich hin.
      Möglicherweise hat mein Problem auch mit der Einstellung des Bohnenmahlens zu tun... Ich werde das ganze noch mal beobachten. Mir reicht es eigentlich auch schon, dass Du ölige Bohnen nimmst und bisher nicht die Erfahrung gemacht hast.

      VG. Dennis
      _
      Mein Legobaukasten heißt:

      De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

      "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."