ESAM 6600 - Spindelmutter "laufend" hinüber - Wie sind Eure Erfahrungen?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Spindelmutter "laufend" hinüber - Wie sind Eure Erfahrungen?!

    Hi,

    möchte gerne mal Eure Erfahrungen hören, was die Spindelmutter angeht.
    Mittlerweile habe ich seit Februar 2016 3x (DREIMAL!!!) die Spindelmutter wechseln müssen...
    Mittlerweile geht das ja gut von der Hand und die Maschine bekommt halt mal eine kleine Auffrischung rundherum. Aber es ist halt auch nervig im unpassensten Augenblick keinen Kaffee zu bekommen.

    UND DER UNPASSENDE AUGENBLICK BESTEHT IMMER, WENN MAN SICH GERADE EINEN KAFFEE ZIEHEN MÖCHTE UND DIE MUTTER VERSAGT! :2615:

    Gestern, nachdem tauschen der Spindelmutter (ich hatte zum Glück noch eine) habe ich mir noch mal die Brühgruppenfahrt "im Inneren" / bei geöffneter Maschine angeschaut und festgestellt, dass die Brühgruppe am oberen Punkt sich gut quält, was ja natürlich auf diese Messingspindel drückt und diese maschinell bearbeitet. (Natürlich - der Kaffee muss gepresst werden). Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass die Spindel (inkl. Antriebeinheit) sich dabei regelrecht wegdrücken will. Ist denn Eure Antriebseinheit richtig fest oder hat sie etwas Spiel über diese eine Schraube am unteren Punkt?! Sicherlich muss sie sich nach links und rechts bewegen. Aber Axial eher nicht, oder?!
    Desweiteren bewegt sich auch am unteren Punkt die Auffangschale ganz leicht. Auch nicht ganz normal - oder?!

    Wenn ich eine Messing-Spindel-Muddi wäre, würde ich das auch nicht lange durchstehen... Oder MUSS sie das abkönnen?

    (Ich hatte auch schon die Spindel ansich in Verdacht, dass das Gewinde nicht mehr das beste ist und dadurch die Spindelmutter in Mitleidenschaft gezogen wird. Weiß es aber nicht besser).


    VG. Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Buhh schrieb:

    (Ich hatte auch schon die Spindel ansich in Verdacht, dass das Gewinde nicht mehr das beste ist und dadurch die Spindelmutter in Mitleidenschaft gezogen wird
    Hallo, also die Spindel ist aus der Fertigungstoleranz, sinngemäß heisst das die Flanken des Gewindes so scharf sind das sie die Mutter auffressen.
    Also bestelle dir ein ganz neuen Antrieb, mit Motor, damit du Ruhe hast.
    Alles andere sehe ich als Grobmurks.
    MfG Chris
  • Hi Chris,

    Du meinst, da ich so oft wechseln muss, ist die Spindel hinüber... Leuchtet ein.
    Das dumme ist, dass ich hier bereits einen Antrieb rumliegen habe, wo allerdings das aufgepresste Zahnrad (wenn es denn aufgepresst ist ?!) gebrochen ist. Leider bekomme ich das Zahnrad nicht abgezogen um das intakte zu montieren / zu tauschen. Würde gerne erst mal diese Spindel ausprobieren. Hast Du eine Ahnung, wie ich es abgezogen bekomme?!

    Wenn das so gar nicht geht, muss ich mir wohl oder übel einen neuen Antrieb organisieren...
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."