ecam 23.427, Spülwasser in der Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ecam 23.427, Spülwasser in der Auffangschale

    Guten Tag,

    Meine ecam 23.427R macht Probleme:
    Wird die Maschine eingeschaltet, wird zuerst nicht kontinuierlich gespült, sondern mit kurzen Pumpstössen. Dieses Spülwasser landet seit neuestem komplett in der Auffangschale und läuft nicht durch den Kaffeeauslauf. Der Kaffeebezug danach, mit kontinuierlichem pumpen, klappt dann in der Regel. Wird die Maschine warm oder ist eine Weile eingeschaltet, geht auch das Wasser zum Kaffeekochen in die Auffangschale. Drücke ich eimal Wasserbezug, läuft das Wasser auch, wie bei Kaffeebezug kontinuierlich in die Tasse solange die Maschine nicht längere Zeit eingeschaltet war.
    Einen Selbsttest habe ich durchgeführt, alles OK. Die Maschine ist entkalt (auch oberer Brühkolben. Ausserdem habe ich die Maschine zerlegt. Innen alles trocken, Brüheinheit und oberer Brükolben ohne Befund und Kalk. Flowmeter auch ok. Was mich etwas irritiert: hier im Forum und in anderen Beschreibungen und Abbildungen werden Magnetventile erwähnt und sind auch auf Fotos zu erkennen. Meine Maschine hat diese Ventile nicht! Ich habe auch nichts gefunden, was wie ein Magnetventil aussieht. Währen des Selbststestes werden allerdings 2 Ventile SV1 SV2 angezeigt.
    Was könnte die Ursache für den Defekt sein und wo sind die Ventile?
    Chris
    Werbung
  • Problem belöst

    ich habe inzwischen die Ursache selbst gefunden. Offensichtlich war das Ventil, dass im oberen Brühkolben sitzt, im laufe der Zeit etwas schwergängig. Nachdem ich den Brühkolben ausgebaut, zerlegt und gefettet habe, läufts auch wieder mit dem Kaffee kochen. :1f600:
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!