Kein Kaffee, kein Spülen, Wasser und Dampf geht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Kaffee, kein Spülen, Wasser und Dampf geht

    Hallo zusammen,

    ich habe schon viel hier im Forum gelesen und schon einiges ausprobiert, allerdings bisher noch ohne Erfolg. Hier scheint es ja einige Experten zu geben...

    Mein Problem ist folgendes: Ich bin vor kurzem in die USA umgezogen und betreibe die Maschine an einem Transformator, d.h. 230V 60Hz. Soweit sollte das kein Problem sein. Meine deLonghi Perfecta Esam 5400 sollte laut Betriebsanleitung mit 60 Hz funktionieren. Am Anfang hat sie das auch getan, dann aber relativ schnell immer weniger Druck aufgebaut, so dass zwischendurch oft keinen Kaffee mehr kam und die Maschine mit "Mahlgrad zu fein" ausgestiegen ist. Daraufhin habe ich zunächst darauf getippt, dass der Transformator zu schwach ist und die Spannung beim Pumpen einbricht. Inzwischen habe ich einen größeren Transformator mit 3KW, das sollte also kein Problem mehr sein. Das hat auch erstmal geholfen allerdings ist das Problem nach und nach wieder stärker geworden und inzwischen kommt überhaupt kein Kaffee mehr und beim Spülen auch kein Wasser. Die Pumpe pumpt und anscheinend merkt die Maschine dann auch, dass der Druck nicht reicht und schaltet noch den Nachbrenner ein (hat sie vorher nie gemacht). Dampf und Wasserauslass funktioniert einwandfrei. Nachdem ich jetzt die Maschine mehrfach halb zerlegt hatte kommt auch immer wieder zwischendurch Luft aus dem Wasserauslass.

    Mir gehen langsam die Ideen aus und bin für jeden Tipp Dankbar. Und so ohne Kaffee ist auch echt Sch... :1f609:

    Folgendes habe ich bereits probiert:
    1. Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt.
    2. Thermoblock zerlegt und gereinigt
    3. Maschine wurde zwar regelmäßig entkalkt aber ich habe vor kurzem noch einmal neu entkalkt. Ich habe beim Zerlegen auch nirgendwo nennenswerte Verschmutzungen oder Verklalkungen gefunden. Im Forum habe ich gelesen, dass man den Thermoblock Richtung Brühgruppe getrennt entkalken kann, das geht aber gerade eher schlecht, weil ja kein Wasser kommt.

    Was auffällt, wenn man die Maschine geöffnet betreibt ist, dass tatsächlich Luft in den Druckschläuchen von und zum Thermoblock zu sein scheint. Man sieht beim Pumpen immer wieder Luftblasen. Das könnte daraufhindeuten, dass Luft ein Problem ist, aber auch längeres Wasserzapfen ändert daran nichts. Es scheint fast so als ob irgendwo Luft gezogen wird. In den Schläuchen um die Pumpe sehe ich allerdings keine Luft.

    So, wer hat Ideen?

    Viele Grüße und Danke!
    Michael
    Werbung
  • Hallo Michael,

    wenn du Luftblasen in den Schläuchen hast kann die Maschine natürlich keinen Druck aufbauen.
    Ich hatte einmal einen Haarriss im Wasserfilter gehabt und hatte dann ähnliche Symptome.
    Ich würde versuchen, mittels eines Ersatzschlauchs (Baumarkt, Meterware...) vom Wassertank zum Flowmeter von diesem zur Pumpe zu überbrücken und dan nzu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
    Ungeachtet dessen würde ich versuchen, den oberen Brühkolben mal zu entkalken, such mal im Forum danach...

    Viel Erfolg und viele Grüße übern Teich

    Danny
  • Hi,

    klingt so natürlich total plausibel. D.h. also Ursachensuche was die Luft angeht. Um nochmal klarzustellen, was ich sehe. Ich sehe keine Luft in den Schläuchen vor und nach der Pumpe (grün), sondern nur in den zwei Schläuchen um den Thermoblock herum (rot):


    Was dagegen noch auffällt, wo du schon sagst Luft im Wasserfilter. Ist das normal?


    Viele Grüße
    Michael
  • Hallo Michael,

    wichtig ist, das der Zulauf zur Pumpe frei von Luftblasen ist (die Luft im Filter hab ich auch), sprich die Luftblasen nicht zur Pumpe wandern.
    Da du das ausgeschlossen hast, müssen wir weitersuchen. Schau doch mal im Testmodus (Brühgruppe muss hochgefahren sein!) bei geöffneter Maschine, bis wohin das Wasser ungehindert fließen kann.
    Ich tippe mal, das wenn Du den oberen Schlauch (Bild 2) an der linken Seite abmachst, das dann Wasser rauskommt. Das würde auf eine Verstopfung des oberen Brühkolbens hindeuten.
    Dafür spricht, das Heißwasser bezogen werden kann (das wäre der untere Schlauch im Bild 2). Daher würde ich als nächstes den oberen Brühkolben zerlegen und entkalken (am Besten über Nacht in Entkalkerlösung einlegen).
    Schau Dir bei der Gelegenheit gleich mal die Dichtungen an.

    Viele Grüße
    Danny
  • Hey,

    Ok Danke. Das werde ich heute Abend gleich mal probieren!!!
    Den oberen Bruehkolben hatte ich allerdings schon komplett ausseinander und der war weder verkalkt noch dreckig und eigentlich auch ueberall durchgaengig, wo ich vermutet habe, dass er es sein muesste. Man muss vielleicht auch dazu sagen, dass die Maschine erst gut 2 Jahre alt ist. Dass da oben so viel Luft im System ist, kann aber doch eigentlich nicht sein!? Und das kann ja auch nicht am Bruehkolben liegen sondern eher daran dass irgendwo Luft gezogen wird, oder?

    Viele Gruesse
    Michael
  • Hallo
    Mich würde mal interessieren wie bei deiner Maschine der "Nachbrenner" zuschaltet.
    Woran merkst du das?
    Zu deiner Luftblasenproblematik kann ich nur sagen, wenn du auf der Saugseite der Pumpe keine Luft rein rein bekommst kann auf der Druckseite der Pumpe nur Luft rein geraten wenn sich die Maschine abkühlt oder es ist Wasserdampf durch zu starke Erhitzung, was ich aber einfach mal ausschließe.
    Wenn du Wasser ziehst sollten ja erstmal alle Blasen raus sein. Wenn du danach Kaffee ziehst solltest du eigentlich sehen in welchem Bereich wann und wo und vor allem von welcher Seite her, also ob nun quasi vom Auslass her oder von Seiten der Pumpe die Blasen in die Schläuche einwandern.
    Zur Verstopfung, wie Waldfee schon schreibt, oberen Brühkolben reinigen. Weiterhin Brühgruppe und Cremaventil. Oft sind es mehrere Sachen welche in der Summe der Pumpe das Leben schwer machen.
    Gruß Carsten

    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
  • Hi,

    konnte gerade eben den Test mit dem abgezogenen Schlauch durchführen. Wenn ich den oberen rot markierten Schlauch auf meinem rechten Bild abziehe kommt einwandfrei Wasser an. Allerdings auch hier mit Luft (oder Wasserdampf?) -blasen. D.h. es gibt nach wie vor zwei Möglichkeiten. Entweder es wird irgendwo Luft gezogen, oder das was ich sehe ist normal und es ist einfach nur der Brühkolben verstopft. Allerdings hatte ich den ja schon mal auseinander und habe überhaupt keine nennenswerte Verschmutzung oder Kalk entdecken können. Wenn ihr der Meinung seid, dass das trotzdem die plausibelste Erklärung ist, nehme ich das Teil aber auch noch mal auseinander...

    @CSV: den "Nachbrenner" habe ich einfach mal so genannt. Die Pumpe pumpt in Intervallen und man hört wie sie angestrengt ist und dann pumpt sie auf einmal stärker, was sehr deutlich zu hören ist, weil sie einfach lauter wird. Ich habe das darauf geschoben, dass die Maschine erkennt, dass nichts durchgeht und versucht den Druck zu erhöhen.
    Bezüglich der Luft: Das hört nicht auf. Ich kann so lange Wasser ziehen wie ich will (2 ganze Tanks!) und es kommt immernoch Luft. Das ist sowohl in den Schläuchen sichtbar als auch vorne am Wasserauslass, wo es immer wieder rausprustet. Wasserdampf wäre natürlich auch eine Erklärung aber dafür ist es gefühlt nicht heiß genug. Das mit dem Abkühlen habe ich nicht verstanden, so schnell kann die Maschine nicht abkühlen. Es kommt kontinuierlich Luft während ich so schnell Wasser ziehe wie geht. Das sie nach der Pumpe unter Druck Luft zieht ist ja eigentlich auch unwahrscheinlich, dann würde es ja eher das Wasser rausdrücken...

    Puh, Fragen über Fragen. Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße
    Michael
  • Also zieht die Pumpe doch irgendwo Luft. Dies würde auch die unterschiedlichen Pumpengeräusche erklären. Wenn Luft mit durchgepumpt wird erreicht die Pumpe nicht den vollen Druck, was wiederum erklären würde warum der Automat es nicht fertig bringt das Wasser durch den Brühkolben zu quetschen.
    Müsste man nur noch den ünerwünschten Lufteintritt finden. Evtl den Saugschlauch von der Pumpe abziehen, Wassertank entfernen und mit einer Luftpumpe am Schlauchende auf der Pumpenseite Druck aufbauen und gut hinhören ob Luft austritt. Sollte da alles dicht sein, kann es nur noch an der Pumpe liegen.
    Sind alles nur Gedanken die mir durch den Kopf gehen. Keine Garantie!
    Gruß Carsten

    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
  • So wirkt es auf mich auch...

    Ich habe gestern Abend noch einen anderen Test gestartet. Und zwar habe ich das Sieb in der unteren Bruehgruppe und das kleine Druckventil mitsamt Feder ausgebaut und geschaut ob ich dann spuelen kann. Dann geht es. Ich kann aus der Bruegruppe Wasser beziehen. Daraufhin konnte ich die Maschine auch ueber diesen Pfad entkalken. Nach Wiedereinbau der Teile ist das Verhalten allerdings wie vorher.

    Das heisst natuerlich, dass auch dieser Pfad grundsaetzlich frei ist. Die Pumpe bringt halt den Druck nicht her um das Ventil in der unteren Bruehgruppe zu oeffnen. Wo wir wieder beim Thema Luft waeren. Ich werde mir also heute Abend mal anschauen ob ich den unerwuenschten Lufteintritt irgendwo finden kann. Danke fuer den Tipp mit der Luftpumpe. Irgendsowas wirds wohl werden.

    Michael
    Werbung
  • Talarion schrieb:

    aber leider noch nicht herausgefunden, wie ich meine Maschine in den Testmodus versetze!
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also das Thema mit der Luft habe ich immernoch nicht verstanden. Es ist nach wie vor so, dass ich die Luft in den zwei Schläuchen sehe, aber nicht in dem Schlauch, der direkt von der Pumpe zur Heizung geht. Also eigentlich bedeutet das, dass man Luft ziehen ausschließen kann. Wenn Luft gezogen werden würde, dann doch nur vor der Pumpe. Dort wo alles unter Druck steht, würde es ja eher das Wasser herausdrücken, statt die Luft rein. Sehr komisch. Evtl. doch Wasserdampf?

    Kann mir evtl. jemand die Funktion des rückseitigen Magnetventils erklären. Auf der einen Seite sind die zwei Schläuche, die vom oberen Brühkolben hin- und anschließend von dort zum Wasserauslass führen. Das scheint nur aufzugehen, wenn der Wasserauslass beendet ist.

    Das mit dem Testmodus hat mich jetzt doch noch einen Schritt weitergebracht. So konnte ich bei geöffneter Tür Wasser durch den Brühkolben pumpen. Bei hochgefahrener Brüheinheit drückt es dort Wasser heraus. Das würde auch erklären warum kein Druck aufgebaut wird. Wenn ich die Brüheinheit wieder herunterfahre ist der orangene Becher, in dem die Federn sind, komplett voll mit Wasser. Was kann denn da noch schieflaufen?

    Danke!!!
    Michael
  • Entweder eine Dichtung defekt oder du hast den oberen Brühkolben falsch zusammengebaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Talarion schrieb:

    Also das Thema mit der Luft habe ich immernoch nicht verstanden. Es ist nach wie vor so, dass ich die Luft in den zwei Schläuchen sehe, aber nicht in dem Schlauch, der direkt von der Pumpe zur Heizung geht. Also eigentlich bedeutet das, dass man Luft ziehen ausschließen kann. Wenn Luft gezogen werden würde, dann doch nur vor der Pumpe. Dort wo alles unter Druck steht, würde es ja eher das Wasser herausdrücken, statt die Luft rein. Sehr komisch. Evtl. doch Wasserdampf?
    Da du keine Luftblasen vor der Heizung siehst, sondern erst ab der Heizung, würde ich mal den Temperatursensor an der Heizung prüfen und durchmessen (Anleitung mit entsprechenden Ohm-Werten im DL-Bereich).
    Auch würde ich mir mal die Wärmeleitpaste unterhalb des Sensors anschauen. Falls sie brökelig oder alt ist, erneuern....
    Beide Punkte würden dazu führen, das das Wasser zu stark erhitzt wird, sprich verdampft....
  • Jetzt hatte ich doch mal wieder Zeit mich ein wenig mit der Maschine zu befassen. Ich komm einfach nicht dahinter. Den oberen Brühkolben habe ich noch einmal zerlegt und genau nach Anleitung aus dem Downloadbereich wieder zusammengebaut. Das hat aber nichts geändert und genau so war es vorher auch. War also nicht falsch zusammengebaut.

    Die Anleitungen im DL Bereich beziehen sich alle auf die älteren Modelle. Dort ist die Heizung komplett anders aufgebaut. Bei der ESAM 5400 schaut es so aus, als ob die obere Heizung (Bild 2 oben) überhaupt nicht mehr in den Wasserkreislauf eingebunden ist und nur die Tassenabstellfläche heizt (stimmt das?). Stattdessen gibt es die untere Heizung. Die ist rund und in einem schwarzen Kunststoffgehäuse. Von dort geht der Druckschauch direkt zum oberen Brühkolben bzw. von dort weiter über zwei Solenoidventile zum Wasserauslass. Kann das so sein? Von daher weiß ich natürlich jetzt auch nicht was ich da messen soll. Hat jemand schon mal eine entsprechende Anleitung für die neueren Maschinen gemacht/gesehen?

    Zum Verständnis: Demnach habe ich bei meiner keine gesonderte Dampfheizung mehr? Sondern die runde Heizung ist für beides zuständig? Bei Bedarf kann ich auch noch mal ein paar Bilder machen und posten.

    Danke
    Michael
    Werbung
  • Talarion schrieb:

    nur die Tassenabstellfläche heizt (stimmt das?)
    korrekt

    Talarion schrieb:

    Zum Verständnis: Demnach habe ich bei meiner keine gesonderte Dampfheizung mehr?
    korrekt

    Hast du schon mal den Temperatursensor durchgemessen? Der Sensor nach meinem Kenntnisstand bei allen ESAMs und ECAMs gleich.
    Interessant sind die Ohm-Werte bei Zimmertemperatur und wenn die Heizung betriebstemperatur hat. Zum messen einfach das Kabel von der Platine abziehen und dort messen.
    Wie sieht denn die Wärmeleitpaste unter dem Tempsensor auf der Heizung aus?

    Grüße
    Danny