Nach längerer Standzeit riecht Wasser / Kaffee modrig / faulig bei ESAM 5550

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach längerer Standzeit riecht Wasser / Kaffee modrig / faulig bei ESAM 5550

    Hallo, nach einem Jahr in Keller habe ich meine ESAM 5550 wieder fit fürs neue Büro machen wollen. Nachdem ich die Verstopfung/Verkalkung beseitigen konnte und sie jetzt wieder einwandfrei läuft (Kaffe/Wasser/Milchschaum alles ok), musste ich leider einen modrigen oder fauligen Geruch feststellen.

    Zum einen riecht der Wassertank selber leicht modrig, wer kann mir hier ein (Haus-) Mittel empfehlen um ihn wieder Geruchsneutral zu bekommen. Könnte man ihn in die Spülmaschine packen?

    Zum anderen riecht das Wasser (der Kaffe) das aus dem Kaffeeauslass kommt modrig und beim Spülvorgang sieht man immer wieder Partikel und eine leichte Eintrübung des Wassers. Und das obwohl ich die Maschine jetzt reichlich gespült habe, indem ich nachdem die Verstopfung weg war noch zweimal "Entkalkung der oberen Brühgruppe" sowie zweimal die Maschinen-Entkalkung durchgeführt habe.

    Das Wasser das jedoch aus dem Heißwasser/Dampfauslass kommt ist klar und riecht normal!

    Wer hatte dies auch schon einmal und könnte mir eine Reihenfolge sagen wie ich nach und nach die Verschmutzung eingrenzen könnte ohne gleich die gesamte Maschine zu zerlegen? Könnte es an der Brühgruppe alleine liegen oder sind eher die Schläuche in solchen Fällen betroffen? Oder wo lager sich sonst gerne noch Dreck ab?

    Vielen Dank
    Werbung
  • siggster schrieb:

    Zum einen riecht der Wassertank selber leicht modrig, wer kann mir hier ein (Haus-) Mittel empfehlen um ihn wieder Geruchsneutral zu bekommen.
    Ich wuerde Bleichmittel (NaClO) drin tun, dann werden alle organische Verbindungen oxidiert werden = alle Geruch und Biofilm ist weg, sollte Plastik unberuehrt lasssen.

    siggster schrieb:

    Zum anderen riecht das Wasser (der Kaffe) das aus dem Kaffeeauslass kommt modrig und beim Spülvorgang sieht man immer wieder Partikel und eine leichte Eintrübung des Wassers.
    Kaffeeauslauf demontieren und sauber machen, als du in diesem Forum auf 'Pilze' oder 'Kaese' oder 'Schimmel' sucht gibt es einige anleitungen dafuer :1f609:
  • Roland11 schrieb:

    siggster schrieb:

    Zum einen riecht der Wassertank selber leicht modrig, wer kann mir hier ein (Haus-) Mittel empfehlen um ihn wieder Geruchsneutral zu bekommen.
    Ich wuerde Bleichmittel (NaClO) drin tun, dann werden alle organische Verbindungen oxidiert werden = alle Geruch und Biofilm ist weg, sollte Plastik unberuehrt lasssen.

    siggster schrieb:

    Zum anderen riecht das Wasser (der Kaffe) das aus dem Kaffeeauslass kommt modrig und beim Spülvorgang sieht man immer wieder Partikel und eine leichte Eintrübung des Wassers.
    Kaffeeauslauf demontieren und sauber machen, als du in diesem Forum auf 'Pilze' oder 'Kaese' oder 'Schimmel' sucht gibt es einige anleitungen dafuer :1f609:
    Bleichmittel??? greift das dann nicht die Dichtung vom Wassertank an? Gibt es nicht vieleicht etwas weniger aggressives?