26.455 kein Dampfbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 26.455 kein Dampfbezug

    Hallo Leute,

    meine 26.455 zickt wieder einmal. Vor knapp 3 Jahren hab ich die Milchkupplung gewechselt. Oberer Brühkolben wurde immer entkalkt. Maschine ist offen. Messgeräte vorhanden.

    Auf einmal kam kaum noch Dampf aus der Schäumdüse. Dafür hört man ganz deutlich wie der Überdruck abgelassen wird. Teilweise sprengte es die Düse von der Maschine. Wasser lief in die Schale und Meldung: "Wasserkreislauf leer erschien".
    Dann hab ich die Maschine geöffnet. Beim Dampfbezug hört man den Dampferzeuger? taktvoll klacken.

    Aus dem Schlauch der Milchkupplung kommt aber kaum etwas heraus. Man spürt wie sich ein Druck aufbaut doch vorne kommt nichts raus.

    Alle Schläuche habe ich abgemacht und durchgepustet. frei

    Vorderen Magnetschalter und hinten/unten Magnetschalter ausgebaut, Widerstand gemessen und an der Steckdose getestet. Es klackt wenn Strom anliegt und der Widerstand ist bei allen 3 Magnetventilen in der Maschine 23 Ohm?

    Dann wieder eingebaut und Dampfbezug gedrückt. Das hinten/unten Magnetventil wird mit 220V angesteuert.

    Vom Dampferzeuger gehen 2 Schläuche ab. Der obere geht zum hinten/unten Magnetventil und wird ordentlich heiß. Der untere geht zum vorderen Magnetventil und wird auch heiß. Das vordere Magnetventil konnte ich noch nicht überprüfen ob es Strom bekommt. Beim Dampfbezug wird das vordere Magnetventil nicht angesteuert.


    Jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Wo fange ich an, wie geh ich sinnvoll vor bei der Fehlersuche? Mein Latein ist wieder einmal am Ende.
    Werbung
  • Hast Du bei der Gelegenheit die entsprechenden Schläuche mal durchgepustet? Hatte das Problem auch mit ner Esam, da hatte sich beim Entkalken ein Pfropfen gelöst und bei mir ins Magnetventil gehängt. Das öffnete dann nicht mehr richtig. Kann ja sein, dass bei Dir so ein Pfropfen im Schlauch oder Übergang zum Ventil hängt

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
  • Das ist Neuland. Wenn ich den oberen Schlauch vom Dampferzeuger zum hinteren Magnetventil am Magnetventil öffne und Dampf beziehe Dampft es deutlich. Ich bin für jede Schandtat bereit und ausgerüstet. Nur das notwendige Wissen scheint nicht vorhanden.


    Im Testmodus hört man, dass vorderes und hinteres Magnetventil deutlich klicken.

    Testmodus sagt auch, Vaporizer on. Ich nehme an es steht für Dampferzeuger aktiv.

    Widerstand an der Dampfheizung beträgt 55,3 Ohm.

    Beide Thermostate an der Dampfheizung haben Durchgang. Hoffe ich zumindest. Es piept schön.


    Hab die Magnetventile wieder zurück getauscht. Nun kommt Etwas Dampf aber lange nicht genug Druck dahinter. Wenn ich den Dampfbezugknopf nicht loslasse hört es am Auslass Milchkupplung von selbst auf zu dampfen und die Meldung Wasserkreislauf leer kommt. Alles sehr merkwürdig. vielleicht doch nur etwas Kalk in der Dampfheizung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kaffeedoktor ()

  • Schön wäre es. Da ist keine Verstopfung. Da das Heißwasser aus dem Thermoblock durch die Dampfheizung zu kommen scheint ist der Weg ganz sicher völlig frei.

    Ist der Widerstand für die Dampfheizung noch im Rahmen? Wo kann ich noch suchen?


    Beim Heißwasserbezug sieht man Wasser und Luft zwischen Dampfheizung und vorderem Magnetventil in der Leitung tanzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeedoktor ()

  • @Roland11 Magnetventile sind gemeint.

    @dinoearl, Milchkupplung ist längst ab. ich teste mit offenem Schlauch an der Stelle. Es ist eindeutig zu wenig Dampf auf dem Kessel.
    Im Testmodus lassen sich alle 4? Magnetventile ansteuern. Alle 4 scheinen anständig zu arbeiten. Welches meinst Du genau und warum sollte ich es tauschen?
    Von der Dampfheizung lässt sich der Weg ja sehr gut verfolgen, da kommt m. E. nur das vordere und das hinten/unten Magnetventil in Frage.
  • Schau Mal hier,

    Ecam 26.455 / Primadonna deluxe S

    Damit du verstehst das dieses Ventil was mit dem Dampf zu tun hat. Im übrigen bin ich kein Freund vom Testen der Ventile. Das ist nicht aussagekräftig. Die verbauten Ventile sind von Haus aus kernschrott und am besten immer gleich zu wechseln wenn es Probleme gibt.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Bei mir war es damals so : Wenn ich Dampf (oder Milchschaum) bekommen wollte, kam von beiden sehr wenig. Am Ende des Schaum - Dampf - Erzeugungsvorgangs war auf einmal soviel Druck auf der Leitung, dass mir entweder die Milch oder die Dampfdüse um die Ohren geflogen sind. Habe dann alle Druckleitungen durchgepustet und den Thermoblock für die Dampferzeugung. Als das nicht half, habe ich alle drei Solenoidventile ausgebaut (2 Einweg - und ein Zweiwegventil oben, wo der zweite Druckschlauch von *hinten unten* hingeht und diese gereinigt. Am Eingang des Zweiwegventils war der Kalkpfropf. Danach kam dann wieder Dampf, aber der Druckaufbau war immer noch nicht Ok. Dann habe ich das vordere mit dem hinteren Ventil getauscht - voila, seitdem macht sie wieder Dampf und Milch wie am ersten Tag.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Werbung
  • Ich freue mich, dass ich hier Antworten bekomme und nebenbei lern ich noch etwas. Mit der Maschine ist es so eine Sache. Ich bin ehrlich nicht bereit auch nur einen einzigen Euro in ein Ersatzteil zu investieren, wenn dies nicht nötig ist. Hab jahrelang eine Krups Maschine gehabt und es gab nie Probleme. Aber nun hab ich meine Strafe bekommen und gelobe nie wieder auf schicke, glänzende, milchschäumende Italienerinnen rein zufallen. Es ist eine Hassliebe. Auch wenn ich sie immer noch mag. Verdient hat sie gar nichts. Eher was gut zu machen. :1f609:


    @dinoearl,Beitrag gelesen und verstanden. Du hattest dort geschrieben:

    "Wenn das dreiwege nicht aufmacht um den druck abzulassen schließt das vordere aufgrund des druckes nicht. Dabei sind schon übelste schlauchplatzer vorgekommen."


    Ich vermute, dass der Druckablass bei mir funktioniert. Auch wenn aus der Milchdüse kein Dampfdruck kommt. Man hört deutlich, dass ein Überdruck abgelassen wird und Wasser in die Auffangschale läuft. Das Wasser lauft von vorn gesehen ganz links aus einem doppelwandigen, schwarzen Bauteil an welches mehrere Schläuche gesteckt sind und unten einfach nur "offen" ist.

    Ich weiß, dass es oft kompliziert ist, Ahnungslosen etwas zu erklären. Bitte hab Nachsicht mir mir. Gehst Du wirklich davon aus, dass dieses oben/hinten Magnetventil mit dem Anschluss oben bei mir defekt ist?

    Ist ein Funktionstest der Magnetventile nicht ganz einfach zu bewerkstelligen? Ich schließ die Teile an Wechselstrom an und puste Wasser durch die Schläuche. Wenn Wasser kommt ist das Ventil offen und wenn keines kommt ist das Ventil zu. Warum sollte es in der Maschine nicht funktionieren?
    Widerstände sind o.k. und angesteuert wird das auch.

    Ich würde es gern verstehen und sicher sein, bevor ich Teile bestelle.

    @'Headbanger4 Du hast also kein Ersatzteil verbaut? Getauscht hatte ich schon, keine Veränderung. Aber wenn Du auch das oben/hinten Magnetventil ins Spiel bringst werde ich das morgen mal ausbauen. Was Du beschreibst klingt exakt wie mein Problem. Nur das sich der Druck im Inneren "entlädt". Wahrscheinlich über das oben/hinten Magnetventil?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeedoktor ()