ESAM 5500 Kaffee läuft an der "Wand" entlang statt aus den Düsen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Kaffee läuft an der "Wand" entlang statt aus den Düsen

    Hallo, ich habe das erste Mal ein Problem mit meiner Maschine. Der Kaffee kommt nicht mehr aus einer der beiden Düsen heraus sondern läuft an der Wand dahinter runter, so dass alles auf die Auffangschale süffelt und auch daneben...

    Jetzt habe ich schon alles was ich so einfach rausmachen kann gereinigt und entkalkt. Passiert noch immer. Also vermute ich, dass der Schlauch zum Auslauf hin defekt ist(?)

    Wie bekomme ich den jetzt heraus, um das testen zu können? Und wenn es dieser Schlauch ist, gibt's den Einzeln zu kaufen?

    Viele Grüße
    Sarah


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Werbung
  • Hallo Sarah,

    spontan fallen mir zwei Ursachen für Dein Problem ein:
    1. Der Auslauf ist verstopft --> Test mit Rouladen-Nadel o.ä. in die Auslauföffnung stechen und schauen, ob diese durchgängig ist.
    2. Die "Auslauf-Nase" an Deiner Brühgruppe ist abgebrochen. Dies müsste aber sichtbar sein... (sonst ggfs. mal ein Bild einstellen)

    Viele Grüße
    Danny
  • Hallo, wie du undWaldfee schon geschrieben hatt ist ein Auslauf dicht, also läuft der Kaffe über und an der Ausseninnenwand herunter.
    Sicherlich ist auch ein Haariss im Auslauf, das ist Delonghi Typisch und kann aufgearbeiten werden.

    Baue aus der Tür den Trichter aus und passe auch die kleine Feder auf die diesen Trichter positioniert.
    Dann kannst du mal den Kaffeeauslauf anschauen.
    MfG Chris
  • ESAM 5500 Kaffee läuft an der "Wand" entlang statt aus den Düsen

    Ok, reinigen. Ich habe jetzt alle Schrauben aus der Tür raus aber wie bekomme ich den Auslauf weg? Will nichts abbrechen. Man kann ihn nur in der Höhe verstellen aber nicht gewaltfrei ganz weg bekommen, zumindest fühlt es sich so an


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • ESAM 6700 ausbau der Tür und Reinigung / Reparatur des Kaffeeauslaufs.
    Ist nur ein Beispiel, aber habe gerade keine 5500 da um dir etwas dazu zu zeigen.
    Ich glaube die oberen zwei Kreuzschlitz heraus drehen , danach mit einen kleinen schmalen Schraubendreher(Flach) die obere Kappe abhebeln.


    2. März 2017
    Hallo, mhhh mit Sekundenkleber. Niemals!!!!
    Ein Flachschraubendreher der einmal in 45° gebogen wird und diesen dann mit einen Broillefeuerzeug heiss gemacht und den Riss von innen neu verschmelzen, die Kanten einmal säubern und das hält ewig. Auch kann man dazu ein Lötkolben mit 30-60W benutzen.
    MfG Chris
  • Ich hatte das Problem auch.
    Oftmals blieb nur ganze Tür austauschen (teuer) oder Riss im auslauf kleben (unsicher bzgl. Lebensmittelsicherheit.

    Beides kam nicht in Frage. Stattdessen habe ich es zur Reparatur gegeben. Der Auslauf mit dem Riss war dort auch als einzelnes Ersatzteil verfügbar und kostete nur 5 €.
    Die Arbeitszeit hielt sich mit ca. 30 € auch in Grenzen.
    Insgesamt musste ich nur 2 Std. auf die Reparatur warten, dann war sie wieder abholbereit. Die ganze Wuselei durch YouTube-Tutorials und Anleitungen sowie das selber rumschrauben war viel zeitaufwändiger.

    Dem ganzen Aufwand gegenüber stehen die 35 € in keinem Verhältnis.
    Ich würde sie hier (kaffeemaschinenmacher.de/kaffeegenuss-martin-hermenau) immer wieder abgeben.