DeLonghi ESAM 6900

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6900

    Guten Morgen, habe seit 2012 eine ESAM 6900, Garantie also abgelaufen. Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit ihr. Neulich schalte sie sich zwar ganz normal an, Geräusche alle normal (Kaffee wurde gemahlen usw.), sie spuckte allerdings keinen Kaffee aus. Haben nochmals sorgfältig entkalkt, Dichtungen ausgetauscht, Brühkolben ersetzt. Jetzt kocht sie zwar wieder Kaffee (und schäumt auch wieder Milch :1f609: ), aber nur geringe Kaffeemengen. D.h. bei einem gewählten "Kaffee long - sehr groß", spuckt sie nur einen Fingerbreit Kaffee in die Tasse. Der ist entsprechend stark. Wasser läuft nicht im Inneren der Maschine herum. Der Kaffeesatz ist recht feucht und auch nicht immer richtig gepresst, d.h. über/auf dem Brühkolben findet sich überall Kaffeesatz verteilt. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
    Werbung
  • März schrieb:

    D.h. bei einem gewählten "Kaffee long - sehr groß", spuckt sie nur einen Fingerbreit Kaffee in die Tasse.
    Schon mal die Menge neu programmiert? BDA S.17
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe nochmal das Einfachste probiert und den oberen Brühkolben mit einem ganzen Behälter voll entkalkt. (Ist das dann eigentlich der, den ich grade neu ersetzt habe???). Dann wollte ich programmieren, aber ehe ich stopp sagen kann, ist die Maschine fertig und hat mir 75ml Kaffee Long gekocht. Dann nochmal Long auf normalen Wege probiert = diesmal 100ml. Wenn ich die Bedienungsanleitung verstehe, sollte ein "Sehr großer Long" =250ml sein. Für den Long braucht er recht viel Zeit, und zu Beginn kommt erstmal recht lange überhaupt keine Flüssigkeit aus der Maschine. Was könnte ich nun noch tun?
  • Hallo entnehme mal die Brühgruppe und nehme sie auseinder, säubere das Sieb und wenn es möglich das Cremaventil.
    Eigentlich sollte der Trester fest in der Tresterschale fallen halt wie ein Rohling in einer Münzpresserei.

    Fehler der Kaffeemenge kann an einen defekten,verschmutzen und oder an oxidierten Steckern des Flowmeters liegen.
    Dazu das vor der Pumpe sitzende weisse runde Bauteil von den Schläuchen lösen und innerlich säubern.
    Auch die Steckverbindung überprüfen sowohl auf der LP und am Flowmeter.

    Sollte das keine Besserung bringen ein neues oder entliehens Flowmeter einbauen, das letztere sollte nur ein Testflowmeter sein.
    Damit du weisst es liegt am Flowmeter oder nicht.
    MfG Chris
  • PS: Der Trester fällt als Ballen in den Auffangbehälter, zusätzlich liegt auf dem Brühkolben eine Menge Kaffeesatzbrei. Überhaupt gibt es im Inneren viel davon, ebenso wie daneben gefallenes Pulver sowie auch viel Feuchtigkeit. Muss zur Schimmelverhinderung also dauernd dran bleiben. Keine Ahnung, ob das normal ist ...
  • Brühgruppe und Antriebsspindel sind geschmiert und leichtgängig?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • März schrieb:

    Hi, der Brühkolben ist ganz neu
    Brühkolber, das ist der Obige und heissst ingesgesamt oBk (oberer Brühkolben),
    Die Brühgruppe ist das Teil was sich wunderschön mit den zwei roten seitlich angebrachten Klammern beim zusammendrücken herausnehmen lässt.
    Ist dort nun Kaffeetrester drunter?

    Stefan schrieb:

    Brühgruppe und Antriebsspindel sind geschmiert und leichtgängig?
    Na ja wenn das nicht ist, dann weiss ich auch nicht weiter.
    Ich werde den Beruf wechseln :1f607:
    MfG Chris
  • Die Brühgruppe habe ich demnach ersetzt, die ist jetzt auch fein geschmiert und leichtgängig. Kaffeetrester ist als Brei darüber, und gerne auch rund um den Sammelbehälter. Direkt unter der Brühgruppe nicht. Direkt unter der Tür vorn ist gern Kaffeeflüssigkeit, die da sicher auch nicht hingehört.
    Derzeit kocht die Maschine bei Bestellung eines Long Sehr Groß: schwankend 50ml bis 75 ml. Tendenz zu 50ml. Es wird die volle Bohnenmenge eingesetzt, d.h. ein starkes Herz ist beim Trinken von Vorteil. Vielleicht probiere ich mal einen neuen Flowmeter. Leihen, wüßte ich nicht, wo. Da fällt mir ein, schon von Beginn an stellt die Maschine zwei identisch gewählte Kaffees in verschiedenen Größen her, war dann wohl mein Fehler, dies nicht zu reklamieren (aber dann hätte ich ja keinen Kaffee mehr gehabt .....)
    Viele Grüße!
    Werbung