SOS: Delonghi ecam 22.110 Feder aus Versehen entfernt, wer kann helfen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SOS: Delonghi ecam 22.110 Feder aus Versehen entfernt, wer kann helfen?

    Hallo zusammen, nachdem ich dank diesem tollen Forum schon viel gelernt habe über meine Ecam 22.110 brauche ich eure Hilfe: habe heute beim Entkalken und gründlichen Reinigen der Maschine von innen offensichtlich eine Spiralfeder irgendwo aus Versehen entfernt, siehe Foto. Wo gehört die Feder hin und wie setze ich sie wieder ein? Vielen Dank im Voraus!
    Werbung
  • Hallo Gregor, Hallo Peter,
    kann es sein, dass die Feder genau da hin gehört, wo ich sie jetzt auf dem Foto eingesetzt habe? Ist das "Gegenstück" zum Cremaventil der Brühgruppe.
    Feder im Wassertank ist drin, habe ich gecheckt.
    Habe die Maschine entkalkt mit der Automatik, dann manuell die obere Brüheinheit entkalkt. Anschließend mit Reinigungstablette über Kaffeemehl-fach gereinigt und natürlich jedes Mal dazwischen mit klarem Wasser durchgespült. Mit Pinsel und weichem Tuch das Innere derMaschine gereinigt. Brüheinheit wie immer mit Wasser gereinigt Zum Schluss Brüheinheit und Kolben, der die Brüheinheit hochfährt mit Silikonfett gefettet.

    Mein Mann meint, die Feder gehört auf jeden Fall da hin, ich bin mir nicht sicher, denn sie ist mir bisher beim Herausnehmen und Einsetzen der Brüheinheit bisher nie aufgefallen......
  • Hallo nochmal an alle,

    bekomme gleich Geburtstagsgäste und würde ihnen natürlich gerne Kaffee anbieten. Kann vielleicht Jemand, der auch eine ecam 22.110 hat, die Brüheinheit einmal entnehmen und schauen, ob die Feder da hin gehört, wo wir es laut Foto oben vermuten? Möchte die Maschine nicht kaputt machen, aber Geburtstagskaffee ohne Kaffee ist auch doof......
  • Kann ich mir nicht vorstellen, daß die Feder dort hin gehört. Ich würde eher auf die Halterfeder vom Kaffeeauslauf tippen. Hält dieser noch in der obersten Stellung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Danny, das ist es leider auch nicht, die Feder an der Stelle ist noch drin. Die Feder, die irgendwo abgefallen ist, ist etwas kleiner und das Metall ist dünner als dieFeder, die du meintest.
    Hat nicht sonst noch Jemand eine Idee, wo die Feder hin gehört? Traue mich nicht, die Maschine anzustellen, also gibt es morgen früh wohl immer noch keinen Kaffee bei uns.
    Werbung
  • Also ich habe die Brüheinheit nicht auseinandergenommen, auch sonst nichts abgeschraubt oder ausgebaut. Nur die Brüheinheit und die Wasserauffangschale mit dem Tresterbehälter und den Wassertank abgenommen zum Reinigen und dann mit Pinsel und Lappen innen dort gereinigt wo ich dran kam. Wische auch immer den Kolben, der das Kaffeemehl in die Brüheinheit presst, ab. Die Feder sieht fast genau so aus wie die im Wassertank unten, ist nur etwas kleiner. Ich habe auch bei Ersatzteilen für die Maschine schon geschaut, ob ich die Feder entdecke mit Bezeichnung, wofür sie ist. Aber da wird immer nur die ( sehr ähnlich aussehende) Feder für den Wassertank gelistet.
    Ich fahre nachher mal ins Büro, da haben wir auch eine 22.110 stehen und schaue ob ich diese Feder in der Maschine irgendwo eingebaut sehen kann. Habe aber keine große Hoffnung, dass mich das weiter bringt, denn diese Maschine reinige ich genau wie meine zu Hause.
  • Hallo Danny, sorry, konnte zwischenzeitlich nicht ins Web. ... Nein, nichts gefunden, wo die Feder hin gehören könnte. Habe mir ein Herz gefasst und die Maschine ohne die Feder in Betrieb genommen, funktioniert wie immer. Ich hoffe nur, dass jnicht schleichend irgendetwas in der Maschine kaputt geht weil da eine Feder fehlt.
    Vielen Dank für deine Mühe und falls dir oder sonst Jemand irgendwann dazu noch etwas einfällt bzw. bei einer Maschine mit geöffnetem Gehäuse eine Feder sichtbar wird wie die, die ich "übrig" habe, wäre ich über eine Info dankbar. Danke auch an die anderen, die sich mit meinem Problem befasst haben.LG