EASM 3500 S Allgemeine Stöhrung- Temperaturtermostat?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EASM 3500 S Allgemeine Stöhrung- Temperaturtermostat?

    Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleichmal ein kleines Problem.
    Bei meiner EASM 3500 S kommt seit ein paar Tagen nach dem Einschalten und nach ca. 3 Minuten Aufheizvorgang die Meldung Allgemeine Stöhrung.
    Habe sie nun gestern etwas zerlegt und hier im Forum gelesen dass es evtl. an den beiden Termostaten an der Dampfheizung (Hufeissenform) liegen kann.
    Habe beide stromlos gemessen, der Obere zeigt einen wert von 5,5 Ohm und der untere garnichts.
    Ist der untere defekt oder ist das ein schliesser?

    Bild hänge ich mal an.

    Danke für Eure Hilfe

    PS: Mir ist aufgefallen dass die Warmhalteplatte oben sehr heiss wird in den 3 Minuten, man kann sie kaum mehr anfassen
    Bilder
    • 20170521_093031.jpg

      80,7 kB, 506×900, 188 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfiffer ()

  • pfiffer schrieb:

    Ist der untere defekt oder
    Ja.

    Um sicher zu sein was das Problem ist, kannst du den Thermostat mal ueberbruecken und Wechselspannung messen auf beide Anschluesse von Dampfheizung bei einschalten von Maschine.
    Das sollte eine ein/aus Spannung sein. Ist das so? Dann nur neue Thermostat einbauen.
    Gibt es Dauerspannung? Dann Maschine nach maximal halbe bis eine Minute wieder ausschalten und Ueberbrueckung wegmachen. Bei Dauerspannung ist wahrscheinlich ein Triac (TY1) auf Hauptplatine defekt.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat evtl. jemand einen Link (Ebay...) wo ich dieses Thermostat kaufen kann?
    Gibnt da 2 verschiedene, einer mit 70 Grad und einer mit 318 Grad- weis jetzt leider nicht welcher das dann sein muss.

    Gruss, Pfiffer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfiffer ()

  • ESAM 3500 S Wiederholt Thermostat defekt

    Hallo zusammen, Ich habe vor ca. 3 Wochen ein defektes Thermostat (318 Grad Celsius) getauscht.
    Die Maschine funktionitere danach wieder wie gewohnt. Nun ist dieser Thermostat erneut defekt und im Display steht wieder allgemeine Stöhrung.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Ich denke dass da nochwas nicht passt, was dann diesen Thermostat kaputmacht.

    Gruss und Vielen Dank
  • Mach mal ein Bild vom gelben Becher des oberen Brühkolbens. Ist irgendwo Wasserverlust?

    Edit: ich habe deinen Beitrag zwecks der Übersichtlichkeit hier angehängt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein :1f602: , vorne Tür aufmachen und innen nach obem schauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Schaut gut aus. Hast du mal beim Dampfheizungsthermostat die Wärmeleitpaste erneuert? Wenn nicht, dann mal erneuern. Und überbrück mal die Türe und schau während der Dampfproduktion, ob es aus dem gelben Becher tropft. Türe überbrücken: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!