Delonghi Magnifica Esam 3500s - nur heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica Esam 3500s - nur heißes Wasser

    Guten Tag,

    ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Delonghi Magnifica Esam 3500s gebraucht gekauft.
    Zu Anfang hat diese auch einwandfrei funktioniert, doch dann wurde der Kaffee zwar gemahlen es kam aber nur noch Wasser aus dem Auslauf. Als ich die Pulverklappe geöffnet habe, war diese randvoll mit trockenem Kaffeepulver, welches nach oben gedrückt wurde.

    Ich habe dann die Maschine entkalkt und auch den oberen Brühkolben entkalkt. Danach ging es wieder ein paar Tage ohne Probleme.

    Seit 3 Tagen habe ich jetzt wieder das gleiche Problem. Nur dieses Mal lässt es sich durch Entkalken nicht beheben. Ich habe daraufhin die Brühgruppe auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet, aber auch dies hat nicht geholfen.
    Als nächstes habe ich mir mal mit offener Türe angeschaut was passiert: der Kaffee wird gemahlen und fällt aber dabei schon teilweise nicht auf das Sieb der Brühgruppe sondern durch einen Spalt direkt in den Innenraum. Ich habe dann auch mal versucht die Funktion mit gemahlenem Pulver zu verwenden, aber auch hierbei kam fast nur Wasser.

    Weiß jemand wie ich das beheben kann?

    Vielen herzlichen Dank schon mal! :1f642:
    Werbung
  • J.M.Burns schrieb:

    Als nächstes habe ich mir mal mit offener Türe angeschaut was passiert: der Kaffee wird gemahlen und fällt aber dabei schon teilweise nicht auf das Sieb der Brühgruppe sondern durch einen Spalt direkt in den Innenraum.
    Lade mal ein Bild hoch, wo die BG in diesem Moment steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    die Maschine hat jetzt 2 Wochen ohne Probleme funktioniert, vor 2 Tagen ist das Problem nun aber wieder aufgetreten.
    Gestern morgen konnte ich noch den ersten Kaffee beziehen, danach stand die Brühgruppe wieder auf derselben Position wie auf dem Bild oben.
    Heute morgen fuhr sie direkt nach dem Anschalten in diese Position.

    Weiß jemand vielleicht noch etwas anderes woran es liegen kann?

    Vielen herzlichen Dank! :1f642:
  • Hallo,

    ich hatte mir nun eine Reedplatine bestellt, aber leider komme ich nun gar nicht mehr in die Verlegenheit diese zu testen :1f622:

    Ich habe die Maschine zerlegt und den Brühgruppenantrieb ausgebaut. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, habe ich
    vergessen die zwei Kabel die von der kleinen Platine zum Motor des Brühgruppenantriebs führen wieder anzuschließen. :1f616:
    Als ich dann die Maschine wieder ans Netz gesteckt habe, hat es nur noch einen Schlag gelassen.

    Es hat ein bisschen geklungen, als ob dabei ein Kondensator das Zeitliche gesegnet hat, durch das reine Anschauen konnte
    ich aber keinen entdecken. Weiß jemand was dabei kaputt gegangen sein könnte?

    Vielen herzlichen Dank!
    Werbung
  • J.M.Burns schrieb:

    Es hat ein bisschen geklungen, als ob dabei ein Kondensator das Zeitliche gesegnet hat, durch das reine Anschauen konnte
    ich aber keinen entdecken. Weiß jemand was dabei kaputt gegangen sein könnte?
    Du meinst die "Motorplatine" war nicht angeschlossen?
    Entweder etwas los auf dieser Platine oder oder Hauptleistungsplatine.

    1) Kabel "+" und "-" von Motor bei Leistungplatine abklemmen und Maschine einaschalten: hoerst du dann ein Relais klacken?
    2) Gleischspannung messen auf Leistungspaltine zwischen "+" und "-" Leitung van Motor, wass misst du dann? Sollte 0 <klack> 100 - 200 V DC sein.
  • Und lade mal ein Bild der Leistungselektronik hoch, wo man den Bereich TY7 und D14 sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!