HD5730 Brühgruppe bleibt unten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD5730 Brühgruppe bleibt unten

    Hallo,

    bei meiner HD5730 ist die Brühgruppe leider unten hängen geblieben. Diesen Fehler hatten wohl schon einige andere, aber bisher haben die empfohlenen Lösungen bei mir nicht geholfen.
    Die Brühgruppe war soweit unten, dass die Auffangschale sich nicht mehr einsetzen ließ.
    Ich habe deshalb nur den Abfallbehälter eingesetzt und die Tür geschlossen. Beim Starten der Maschine hört man dann ein Rattern, als wenn der Antrieb ins Leere greift.
    Den Testmodus habe ich auch versucht, aber die Brühgruppe hat sich dabei nicht bewegt. Man hat nur das Rattern des Antriebs gehört.
    Ich habe dann noch versucht etwas von unten zu drücken, dadurch war die BG ein paar Zentimeter höher, so dass ich die Auffangschale wieder einsetzen konnte. Das hat aber auch alles nicht geholfen.
    Anschließend habe ich wieder den Testmodus versucht, aber da hat sich plötzlich nicht mal mehr der Antrieb bewegt.

    Gibt es noch eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Reparatur?
    Werbung
  • Servus,

    da wird die Messingmutter abgenutzt sein.

    Entweder Messingmutter wechseln:
    Reparatur des defekten Gewindes am Brühgruppenantrieb.

    oder neuen kompletten Antrieb (mein Tipp).

    Bleibt nur zu hoffen, dass du mit deinem Rumprobieren nicht die Leistungsplatine gehimmelt hast.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Kommt, wenn du den Netzstecker ziehst und wieder steckst, sofort Allgemeine Störung oder versucht die Brühgruppe erst zu verfahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe es jetzt geschafft, dieses schwarze Kunstoff-Dingens an der Trennwand zu entfernen. Dadurch konnte ich die Brühgruppe etwas bewegen und herausnehmen.
    Der Schlitten der Brühgruppe lässt sich allerdings ziemlich frei auf der Gewindestange verschieben.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man den Antrieb nach links und rechts bewegen kann. Ist das normal?
  • grobmutant schrieb:

    Der Schlitten der Brühgruppe lässt sich allerdings ziemlich frei auf der Gewindestange verschieben.
    Das liest sich so als wäre die Spindelmutter defekt. Dadurch kann der Antrieb den Schlitten auch nicht verfahren.
    Oder die Spindelmutter ist derart ausgewaschen das sie zuviel Spiel hat.

    grobmutant schrieb:

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man den Antrieb nach links und rechts bewegen kann. Ist das normal?
    Der Antireb ist jedenfalls durch die Rückwand und den Brühgruppen-Schlitten geführt.

    Wechsle den Antrieb komplett aus, das erspart dir Ärger und Zeit.
    MfG Chris