Delonghi ESAM 5400 - Es kommt kein Kaffee mehr raus - Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 5400 - Es kommt kein Kaffee mehr raus - Fehlermeldung "zu fein gemahlen"

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tage nun Probleme mit unserer ESAM 5400. Die Maschine gibt keinen Kaffee mehr aus. Es kommt immer die Fehlermeldung "zu fein gemahlen". Mit Hilfe des Forums konnte ich schon folgende Sachen erledigen:

    - komplette Brühgruppe zerlegt uns gereinigt / gefettet
    - Steckverbindung des Flowmeters auf Sitz/Oxidation geprüft
    - mehrer Entkalkungen inkl. des oberen Kolbens
    - Spülvorgänge sind ganz normal möglich und es kommt auch Wasser ganz normal raus,
    - Ebenfalls kommt auch Wasser durch den Aufschäumer ganz normal raus
    - Mahlwerk auf 7 gestellt

    Wenn ich einen Kaffee machen möchte, hört sich alles ganz normal an....Es werden Bohnen gemahlen.....dann fahren BG und Kolben.....dann wird Druckaufgebaut für 1-2....dann kurze Pause von 2 Sekunden......dann beginnt die Pumpe zu arbeiten. Aber dann hört es sich so an, als würde die Pumpe immer weniger Druck geben, da der Kaffee nicht unten rauskommt......bis Sie schließlich ganz abschaltet und die Fehlermeldung "zu fein gemahlen" kommt.

    Hat jemand einen Rat, was es sein könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß
    Chris
    Werbung
  • Wenn die Pumpe immer leiser wird, dann gibt sie nicht weniger Druck, sondern baut mehr Druck auf, weil sie gegen Widerstand pumpt. Vibrationspumpen werden leiser, je mehr Druck sie aufbauen.

    Ich würde den oberen Brühkolben komplett revidieren, manchmal hilft das Entkalken über den oBk nicht. Das spricht auch dafür, dass trotzdem heißes Wasser beziehbar ist.

    Gruß
    Gregor
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    Maschiene wurde mehrfach entkalkt
    war auch im Service dort wurde das Flowmeter gereinigt und überprüft,funktionierte erst besser nun aber nicht mehr
    habe die Brühgruppe gereinigt mehrfach
    Nun muss ich sagen das Fehlerbild ist das gleiche, nur kommt bei mir noch hinzu das wenn ich Milchaufschäumen möchte die Milch nicht hoch genug angesaugt wird .Auf anraten des Kundendienst habe ich mir auch die Milcheinheit(Milchkanne die an die Maschiene angesteckt wird) neu gekauft.Im moment ist es bei mir so wenn ich die Maschiene nach jedem Kaffee die Brühgruppe spühle, läuft sie bis auf wenige Störungen fehlerfrei.Allerdings funktioniert Milchaufschäumen immer noch nicht .
    Danke für die Antworten
  • Hallo du hast sicherlich eine ESAM 5500, da könnte der Connector defekt sein, und in vielen Fällen ist dort der Fehler zu suchen.

    Zu deinen Anderen Problen den OBk entkalken,ANleitung dazu im Downloadbereich, oder das Brühsieb, mit Cremaventil ist fast zu gesetzt.

    Als Obulus und wenig beachteter Posting: Quietschgeräusche während der Brühgruppenfahrt.
    Die Fettung oder Heilsalbung sollte in regelmässigen Zyklen stattfinden.
    MfG Chris
  • Wollte noch anmerken das ich die OBK nun schon zum 3 ten mal entkalkt habe ,aber eine verbesserung ist nicht festzustellen .Wenn du das Brühsieb und Cremaventil(ist das Edelstahlsieb im Brühkopf und das drunter liegende Cremaventil ) meinst ist es auch schon mehrfach gereinigt worden .Werde es morgen mal noch im Ultraschallbad reinigen mal sehen vielleicht bringt es mehr .
    MFG
    Dominik
  • Hallo Dominik und Chris,

    ich hatte bei meiner Maschine selbiges Problem. Hatte ebenfalls etliches probiert wie den oberen Brühkolben mehrfach entkalt, die Brühgruppe zerlegt und gereinigt etc. pp. trotzdem immer "zu fein gemahlen". Letztlich war es bei mir...man glaubt es kaum...der kleine Wasserfilter welcher hinter der rechten Verkleidung im unteren Bereich zu finden ist. Getauscht und seither keinerlei Probleme mehr. Vielleicht ist das ja nochmal ein Ansatz für Dich.

    Grüßle

    Jan
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanSen_82 ()

  • Ja
    Bilder
    • Wasserfilter.jpg

      192,13 kB, 598×900, 807 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!