DėLonghi EC850

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DėLonghi EC850

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu in der Welt der Siebträgermaschinen und habe ein paar kurze Fragen zu diesem Modell. Beiliegend habe ich drei Siebeinsätze, welche jeweils eine Kennzeichnung auf der Rückseite eingestanzt haben (siehe angehängte Bilder). Mich würde einerseits interessieren, welcher Einsatz sich für welche Kaffeeart eignet (Espresso, doppelter Espresso, normale Kaffeetasse) und wie man hier geschmacklich mehr erreicht. Ich habe eine elektrische Kaffeemühle von Bosch und mahle darin Lavazza Bohnen. Vorhin habe ich mal versucht eine normale Tasse Kaffee zuzubereiten, jedoch bin ich wohl noch nicht firm mit den abzufüllenden Mengen Pulver (Gramm) und der richtigen Menütaste für das gewünschte Erzeugnis. Der Knopf für eine normale, kleine Tasse ergibt einen Espresso? Die Taste mit zwei abgebildeten Tassen, ergibt einen doppelten? Ich lese gerade parallel die Bedingungsanleitung.

      Taugt so eine elektrische Mühle was? Wie kriege ich einen idealen, kräftigen Bohnengeschmack hin? Was bedeutet die große abgebildete Tasse? Cappuccino?

      Grundsätzlich: taugt die Maschine was?

      Ich entschuldige mich vorab für meine wahrscheinlich idiotischen Fragen... ich möchte einfach möglichst schnell zu einem idealen Ergebnis kommen, da die Maschine nun täglich genutzt wird.

      Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
      Werbung
    • RE: DėLonghi EC850

      [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/3beea1ddf33a7ab3d20f65299b3b1894.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/590b56e3836d4c40483da2c01f08d890.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/2a6ccf82e7d12de9090403d3f4d938e9.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/1a726a921c55d648c07e505d8680944c.jpg[/img]

      Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
    • Hallo,

      wofür welche Taste gut ist, erfährst Du in der Bedienungsanleitung, links die beiden Tasten sind definitiv für einen Espresso und zwei Espressi, wofür man noch die beiden rechten Tasten braucht erschließt sich mir nicht. Eigentlich braucht man an einer Espressomaschine nicht mehr wie 2 Schalter, einen zum Einschalten und einen zum Starten und Stoppen der Pumpe.

      Was die Symbole auf den Sieben angeht musst Du auch aus der Anleitung erlesen, das sind keine allgemein gültigen Symbole in der Espressowelt.

      Für eine normale Tasse Kaffee ist diese Maschine nicht gebaut, schon aus dem Grund nicht, weil es sich bei den Sieben um "Creme"-Siebe handelt, Du erkennst das an dem einen kleinen Loch in der Mitte. Damit wird der Durchfluss im Sieb reduziert und eine künstliche Creme erzeugt. Normalerweise braucht es solche "Tricks" nicht, und die Siebe sehen auch wie Siebe aus.

      Du schreibst, Du hast eine Mühle von Bosch. Welche genau?

      Zu Deiner Frage, ob die Maschine was taugt:
      Richtig Espressobrühen kannst Du damit nicht lernen, schon aus dem Grund, weil keine richtigen Siebe dabei sind, sondern diese Crema-Siebe. Ein Espresso wird, grob gesagt, aus 7g Pulver mit einem Druck von ca. 9 bar in 25 Sekunden bezogen. Das sind die 3 Parameter, auf die man achten muss. Man kann noch Spielchen mit der Temperatur treiben, aber das braucht es nicht unbedingt am Anfang. Wichtig ist dann noch eine gute Mühle, die wirklich das Pulver so fein mahlen kann, wie es für Espresso notwendig ist. Von Bosch ist mir keine Mühle bekannt, die das könnte, aber ich kenne nicht alle Mühlen dieses Herstellers. Neben der Mühle ist es dann noch wichtig, wirklich frischen Kaffee zu benutzen. Der Kaffee, den man im Supermarkt bekommt ist meistens nicht frisch genug, weshalb viele Nutzer von Soiebträgermaschinen in kleinen Röstereien direkt vor Ort einkaufen. Der Kaffee schmeckt auch meist besser, weil er aufgrund des schonenderen Röstverfahrens weniger Säure und Bitterstoffe, dafür aber mehr Aromen enthält.

      Wenn man die Crema-Siebe durch richtige Siebe tauschen könnte, dann könnte die Maschine ein Einstieg in die Espressosucht sein.
    • Danke dir! Sie kann wohl mittels der rechten Tassen noch Cappuccino und latte Macchiato. Die Bosch Mühle verrät mir nicht viel über sich. Hänge ein Foto an.

      Ich dachte jetzt so für den Alltagskaffee an den Siebeinsatz für 14 Gramm Pulver und die Menüfunktion mit den zwei abgebildeten Tassen sprich Espressi. Sind auch sowieso keine Espresso Bohnen. Sollte doch eine normale ordentliche Tasse ergeben, oder? Danke.[IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170524/f230e25ae141ea6573bb238bd3d255dd.jpg[/IMG]

      Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
    • Mohnes schrieb:

      Die Bosch Mühle verrät mir nicht viel über sich.
      Das auf dem Bild sieht nach einer Schlagmessermühle aus. Die ist für Kaffeebohnen total ungeeignet, da das Mahlgut (feine und grobe Anteile) viel zu einhomogen ist und während dem Mahlvorgang zu warm wird. Da gehen die meisten Aromen verloren, übrig bleiben dann oft nur die Bitterstoffe.
      Das schreibe ich nicht, um Dich zu ärgern, sondern ich habe selbst ausprobiert und meine Erfahrungen decken sich mit den Empfehlungen vieler anderer Espressotrinker.

      Es sollte schone eine Mühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk sein.

      Mohnes schrieb:

      Sind auch sowieso keine Espresso Bohnen
      Das ist egal, auch mit manchen Espressoröstungen kann man einen ordentliche Kaffee brühen.

      Mohnes schrieb:

      Sollte doch eine normale ordentliche Tasse ergeben, oder?
      Das kommt darauf an, wie viel Wasser bei der 2- Tassen Taste gepumpt wird. Normal sind 2 Espresso zusammen ca. 50ml, das entspricht nicht einer Tasse Kaffee, diese hat schon ca. 120ml.

      Aber ich sehe im Hintergrund einen Vollautomat. Der schafft den "normalen" Kaffee besser als die beiden Geräte, die Du dafür jetzt nutzen möchtest. Die Siebträgermaschine die Du da hast ist eher für kleine Mengen, also Espresso ausgelegt, für Größere Wassermengen ist der eingebaute Erhitzer auch nicht stark genug um die Temperatur über die Bezugsdauer zu halten.