ESAM6600 Display dunkel, keine Schrift

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6600 Display dunkel, keine Schrift

    Hallo,
    bei so vielen defekten Displays will ich mich gerne auch noch einreihen ... Mir ist folgendes passiert:

    Die Maschine funktionierte noch, aber das Display war total dunkel, mit einer Taschenlampe war keine Schrift zu erkennen. Daher habe ich die LED´s ausgebaut und neue samt Vorwiderstand eingelötet. Beim ersten Test leuchteten die LED´s auch, aber das Display zeigte nichts an - die Arbeit hätte ich mir sparen können. Allerdings flackerte das Licht nach kurzer Zeit und so schnell konnte ich den Stecker nicht abziehen, als dass da nicht noch eines dieser unschönen Geräusche gekommen wäre (als wenn etwas durchschmoren würde, Rauch habe ich aber nicht gesehen, auch kein verbranntes Bauteil - vielleicht hat der kleine Pieper auf der Platine das Geräusch gemacht). Also die LED´s wieder entfernt und die Platine angeschlossen: Jetzt leuchten zwar die drei blauen LED´s, der Einschalter löst aber keine Reaktion aus und Pieptöne beim Drücken von Tasten gibt es auch nicht mehr. Die Bedienungsplatine dürfte wohl mit ziemlicher Sicherheit hinüber sein, aber könnte die Leistungsplatine auch etwas abgekriegt haben und - falls ja - wie kann man das herausfinden?

    Hier die Gerätedaten:

    Leistungsplatine 5232119800
    Bedienungsplatine 5232113300
    Seriennummer 215017 AB 070830 10168

    Sollte jemand gebrauchte oder überholte Platinen abgeben wollen, wäre ich für Angebote dankbar. Bei den üblichen Preisen für neue Platinen ist man bei einer fast 10 Jahre alten Maschine ziemlich nah am "wirtschaftlichen Totalschaden" ...

    Viele Grüße
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    die überholte Bedienungsplatine von Dir ist angekommen - vielen Dank erstmal dafür. Jetzt sieht das Fehlerbild wie folgt aus: Die LED´s sowie die drei Tasten leuchten, aber kein Text im Display und auch sonst rührt sich die Maschine nicht; keine Töne beim Drücken der Tasten. Der Selbsttestmodus lässt sich auch nicht aktivieren. Dieser Zustand unterscheidet sich nur insofern von der alten Platine, als bei der die LED´s nach ca. 5 Sekunden an zu Flackern fangen, die Platine wird es hinter sich haben.

    Ich tippe immer noch auf die Leistungsplatine und habe mir - bis auf die Teile unter der Kunststoffabdeckung - die Bauteile und Leiterbahnen von vorne und hinten angesehen, aber keine defekten oder verschmorten Teile gefunden. Es hatte damals allerdings weder irgendwo geraucht oder verschmort gerochen, sondern nur dieses hässliche Geräusch gegeben.

    Was kann ich als nächstes machen?

    Viele Grüße
  • Ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht, damit es übersichtlicher wird.
    Deine Vermutung mit der Leistungselektronik(LE) ist naheliegend. Zieh mal an der LE alles bis auf die Zuleitung und das Bedienteil ab. Wenn jetzt keine Schrift kommt, ist die Leistungselektronik hin. Wäre aber trotzdem aussergewöhnlich, bisher war bei diesem Fehlersymptom immer die Displayplatine hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe jetzt mal die Zeit gefunden, die Kabel in Gruppen abzuziehen und zwischendurch den Netzstecker einzustecken, um vielleicht den Übeltäter festzustellen. Leider erfolglos; nachdem nur noch Phase, Nullleiter und Erdung angeschlossen waren, erschien weiterhin keine Schrift im Display.

    Hast Du ggf. noch eine passende Leistungsplatine - oder alternativ Interesse an meinem Angebot?

    Viele Grüße
  • Hast eine Konversation
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!