Milchbezug defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchbezug defekt

    Hallo, ich habe eine Esam 5600 perfecta cappuccino. Folgendes Problem: der Milchbezug funktioniert nicht mehr. Stattdessen ertönt ein lauter schriller Ton.
    Heißes Wasser kommt, ich finde jedoch, dass der Durchfluss ziemlich gering ist, kann es aber nicht recht beurteilen, da ich den fast nie benutzt habe. Aber auch hier hatte ich auch schon das zuvor geschilderte Phänomen. Kein Wasser, dafür schriller Ton.
    Kaffeebezug funktioniert einwandfrei. Die Cleanfunktion am Milchbehälter geht jetzt auch nicht mehr. Weiß jemand was das sein könnte. Entkalkung etc. nach Vorschrift. Vielen Dank!
    Werbung
  • Ziemlich sicher eines der beiden Magnetventile def. Wenn die Seitenteile und der Deckel abgebaut sind, solltest du anhand des Geräusches das defekte Ventil zuordnen können.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • lovito65 schrieb:

    Beim Test (Magnetventil 1) war ein sehr lautes Schaltgeräusch zu hören.
    Beim Magnetventil 2 dagegen nur ein dezentes Schaltgeräsuch. Hoffe, ich liege richtig.
    Vollkommen normal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vollkommen normal heißt, dass es womöglich doch nicht defekt ist?
    Oder ist das unterschiedliche laute Geräusch ein Indiz dafür, dass es kaputt ist?
    Wo ist eigentlich das Magnetventil 2 verbaut und welche Aufgabe hat es?
    Gibt es irgendwo im Forum eine detaillierte Dokumentation vom Innenleben und den Funktionen meiner Maschine (Esam 5600)?
    Als absoluter Laie steht man zunächst doch etwas hilflos vor der komplexen Technik.
    Danke für die Unterstützung und Grüße.
  • Das eine ist ein 2-Wege, das andere ein 3-Wegeventil. Daher die unterschiedlichen Geräusche. Du kannst mit offener Maschine einen Milchbezug starten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich habe jetzt das hintere MV getauscht. Leider war es die falsche Diagnose. Ich werde als nächstes das vordere MV austauschen. In dem Bereich zischt und dampft es auch, bei einem versuchten Milchbezug.
    Ich habe es allerdings bisher nicht geschafft, den Gehäusedeckel abzunehmen. Da wo man den Mahlgrad einstellen kann, lässt sich der Deckel nicht lösen. Ich möchte nichts kaputt machen und habe den Versuch daher abgebrochen. Wie müsste ich vorgehen? Gibt es eine Anleitung?
    Vielen Dank.
  • Servus,

    lovito65 schrieb:

    Da wo man den Mahlgrad einstellen kann, lässt sich der Deckel nicht lösen.
    du musst die kleine Kappe im Mahlgradhebel entfernen und dann die darunterliegende Schraube herausdrehen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • Hallo, hier noch mal eine Zusammenfassung der Symptomatik:
    Der Milchbezug startet, wenn auch gleich etwas kümmerlich, nach ca. 10 - 15 Sek. ist dann Ende. Ein anschwellender Brummton ertönt und im Bereich wo ich das MV 2 vermute, tritt Dampf aus.
    Meine laienhafte Einschätzung: klingt so/sieht so aus, als würde die Maschine gegen ein geschlossenes Ventil ankämpfen. Dampf wird erzeugt. Cleanfunktion am Milchschäumer geht auch eine Weile, wird aber zunehmend weniger.

    Das 3 Wege Solenoidventil habe ich bereits getauscht. Das war´s offenbar nicht.

    Entkalken funktioniert tadellos. Kaffeebezug ebenfalls.

    Milchdeckel komplett geöffnet und durchgesehen. Alles okay.

    Testprogramm : beide MVs on.

    Habe bereits das 2 Wege Ventil bestellt und will es einbauen. Hoffe, dass es damit erledigt ist.

    Noch irgendeine Idee was ich noch beachten, tauschen, überprüfen sollte?
    Bin für jeden Tipp, für jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank.
  • Bin mir ziemlich sicher, daß es das vordere Magnetventil ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, vorderes Ventil getauscht. Milchbezug, Heißwasser.... Alles funktioniert. Nur der Milchschaum lässt sehr zu wünschen übrig. Eher heiße Milch denn Milchschaum. Woran könnte das wiederum liegen?
    Das Übergabe.... Habe ich gereinigt, Dichtungen sehen gut aus.
    Den Deckel des Milchbehälters ebenfalls gereinigt.
    Zu wenig Dampf?
    Wo könnte der Fehler liegen?
  • lovito65 schrieb:

    Das Übergabe.... Habe ich gereinigt, Dichtungen sehen gut aus.
    Dem Konnektor sieht man meistens nicht an, daß er defekt ist. Ich würde den und ein 318°C Thermostat bestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • lovito65 schrieb:

    Handelt es sich um das untere Thermostat? Müsste das getauscht werden? Benötigt man dafür auch Wärmeleitpaste?
    Meistens löst das untere aus, bei deiner Maschine ist oben aber das gleiche verbaut.
    Wenn der Konnektor den gewünschten Erfolg bringt, brauchst du es nicht zu wechseln. Du kannst es aber auch erst mal rausmessen, dann allerdings im laufenden Betrieb unter Spannung. WLP brauchst du für das Thermostat nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ich habe ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass der Milchschaum besser wird, wenn ich an dem Milchbereiter die Einstellung verändere. Hier von Cappuccino auf Latte Macchiato. Es spritzt nicht mehr, läuft gleichmäßig, Schaum wird deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Mal sehen. Bei Gelegenheit werde ich mal den Konnektor tauschen.
    Danke und Grüße
    Hans