ESAM 04.110.B sporadische Fehlermeldung, BG bleibt hängen, Mahlwerk mahlt zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich hab die Reparatur leider ewig verschleppt, da ich dafür keine Zeit gefunden hatte und mir auch die Ideen ausgegangen sind. Schlussendlich habe ich die Maschine zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Diagnose: "Elektronikmodul" (scheinbar a.k.a. Leistungsplatine) defekt. Der Fehler mit den feststeckenden Brüheinheit tritt nun nicht mehr auf. Allerdings mahlt die Maschine gefühlt immer noch sehr wenig Kaffee (Bei maximaler Kaffeemenge läuft das Mahlwerk nur ca. 7 Sekunden, bei mittlerer Menge knappe 6 Sekunden). Die Tresterpads sind dementsprechend relativ dünn (maximal 1,7cm).
    Nach allem was ich bisher so gelesen habe (auch hier in diesem Thread :1f609: wäre meine Vermutung nun noch die Reedplatine bzw. das Flachbandkabel... Da es relativ mühsam ist die Maschine mit den Öffis wieder zur Werkstatt zu schleppen bin ich am überlegen mir eine Reedplatine auf gut Glück zu bestellen..
  • Mach mal Bohnen raus, beziehe 5 Kaffee, Fehlermeldung ignorieren. Dann wieder Bohnen einfüllen, die Mahlzeit sollte sich während den nächsten 5-10 Tassen neu einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kann auch von der Reedplatiene kommen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Ich habe jetzt eine Reedplatine bestellt. Mal schauen ob es sich damit beheben lässt.

    Kann mir jemand Referenzwerte zur Mahldauer in Sekunden und evt. Tresterpad Dicke nennen damit ich nochmal einen Vergleich habe?

    Roland11 schrieb:

    jojoob schrieb:

    Bei maximaler Kaffeemenge läuft das Mahlwerk nur ca. 7 Sekunden, bei mittlerer Menge knappe 6 Sekunden
    Ich habe das bei einige Maschinen 'repariert' durch den Prozessor zu resetten (mit PIC programmer einen 'factory reset' machen).
    Was genau müsste man für so einen Reset tun? Braucht man dazu zwingend einen Mikrocontroller?
  • jojoob schrieb:

    Kann mir jemand Referenzwerte zur Mahldauer in Sekunden und evt. Tresterpad Dicke nennen
    Bei Doppelbezug und stärkstem Aroma ca 2cm, also liegst du garnicht soweit entfernt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!