ESAM 04.110.B sporadische Fehlermeldung, BG bleibt hängen, Mahlwerk mahlt zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 04.110.B sporadische Fehlermeldung, BG bleibt hängen, Mahlwerk mahlt zu kurz

    Meine ESAM 04.110.B macht seit kurzem Probleme: Die Maschine hat häufig nach dem Kaffeebezug, manchmal aber auch schon direkt nach dem Durchspülen beim einschalten, sporadische Aussetzer. Das Warndreieck leuchtet dann durchgehend. Die Maschine reagiert dann nur noch auf die "EIN/AUS" Taste. Ausschalten tut sie sich allerdings ohne die Brühgruppe in die Ausgangsposition zu fahren und zu spülen. Beim Einschalten das gleiche: Brühgruppe wird nicht bewegt, kein spülen und das Warndreieck leuchtet immer noch. Das Ausschalten des Netzschalters, ca. 10 Sekunden warten und wieder Einschalten fährt die Brühgruppe dann meistens (wenn nicht konnte ich die BG nur über den Wartungsmodus wieder zurück fahren) wieder in die Ausgangsposition. Dann funktioniert die Maschine wieder bis zum nächsten sporadischen Aussetzer.

    Ich habe den Innenraum der Maschine bereits gründlich gereinigt, er war aber nie stark verschmutzt. Entkalkt wurde die Maschine auch erst vor wenigen Tagen. Im Wartungsmodus funktioniert das hin und her fahren der BG problemlos.

    Kürzlich (genauen Zeitpunkt kann ich nicht festmachen) ist noch ein Problem hinzugekommen: Das Mahlwerk ignoriert scheinbar die Einstellung der Kaffeemenge und mahlt unabhängig davon immer nur sehr kurz. Die Trestertabs sind sehr dünn. Die Funktion des Potis habe ich im Wartungsmodus überprüft.

    Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man die Probleme eingrenzen und beheben kann.
    Werbung
  • Hallo, meine Vermutung, das Ausetzter in Richtung Brühgruppe und das Fehlerbild des zu dünnen Kaffee´s,ergo Tresterpad, lässt mich darauf schliessen das die Reedplatine, die sitzt am Antrieb für den Brühgruppenschlitten, einen defekt pder die Steckerverbindung oxidiert oder einen Wackler hat.
    Überprüfe mal die Steckverbindung und dannach lässt du das Mahlwerk ohne Bohnenlaufen min. 6x ,ignoriere den Hinweis Bohnenfach leer.

    Sollte sich der Fehler wieder einschleichen Reedplatine wechseln.

    Hast du die Gewindestange auch eingefettet, damit alles leicht läuft?
    Brühgruppe läuft leicht?
    MfG Chris
  • Und die Zeit wird u.a. mit Hilfe der Anzahl der Impulse, die von der Reedplatine am Brühgruppenantrieb gezählt werden, ermittelt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gerade waren wir bei der Reedplatine die über das Antriebszahnrad und desses Magnete Zählimpulse auf die LP überträgt. ob jetzt UT und OT als definierte Wegstrecke eingeben ist oder etwas anderes ist nicht entscheidend, sondern das die Wählbare Kaffeestärke , von der Frontplatine, genommen wird und der ermittelte Werte der Reedplatine.
    dadurch justiert sich die MAhldauer.

    Lese mal unter "Mahlmenge ist zu wenig" in diesen Forum.
    MfG Chris
  • Ah ok, mir ist wohl einfach die Art der "Berechnung der Mahlmenge" nicht ganz klar.
    Vielleicht kannst du mir nochmal erklären wie genau die Einstellung der Kaffeemenge am Poti mit der BG Position (ermittelt durch Reed-Sensor) und der resultierenden Mahldauer zusammenhängt. Ist die Mahldauer abhängig von der Position der BG und die wiederum abhängig von der Position des Potis?

    Vielen Dank schonmal.
    Habe die Maschine übrigens gerade komplett zerlegt und säubere sie. Bis zur Reedplatine bin ich noch nicht vorgedrungen. Da komm ich heute leider nicht mehr zu. Ich berichte weiter...
  • maze schrieb:

    Bei wenig Kaffeepulver kann die Brühgruppe weiter zusammenfahren als mit viel Pulver, der Verfahrweg wird über den Reedsensor über die erfolgten Spindelumdrehungen gemessen.
    Aber in dem Moment ist ja das mahlen schon abgeschlossen?!

    PeWa schrieb:



    jojoob schrieb:

    . Die Funktion des Potis habe ich im Wartungsmodus überprüft.
    Was genau hast du denn da überprüft ?
    Siehe Poti-Test im Reparatur und Wartungs Thread
  • jojoob schrieb:

    Aber in dem Moment ist ja das mahlen schon abgeschlossen?!
    Machs doch nicht so kompliziert. Die Maschine "lernt" für die kommenden Bezüge :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    jojoob schrieb:

    Aber in dem Moment ist ja das mahlen schon abgeschlossen?!
    Machs doch nicht so kompliziert. Die Maschine "lernt" für die kommenden Bezüge :1f609:
    Das muss einem ja erstmal jemand sagen. :1f61c:
    Die Annahme, dass das Mahlwerk für einen Bezug quasi nur zeitgesteuert funktioniert war also erstmal nicht verkehrt. Die Zeit wie lange das Mahlwerk läuft hängt dann von der Poti Stellung ab und der gemessenen Kaffeemenge vorheriger Bezüge.

    Edit: Gemessen wird die Kaffeemenge indem die Umdrehungen durch den Reedsensor gezählt werden, welche nötig sind bis der Kaffee im Zylinder der Brühgruppe ausreichend getempert ist.
    Das erklärt dann für mich auch die Zusammenhänge zwischen Reedsensor, Leichtgängigkeit der Brühgruppe und der Kaffeemenge.

    Bitte korrigiert mich wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojoob ()

  • Habe die Maschine inzwischen zerlegt und wieder zusammengebaut. Den Reedsensor habe ich nach der Anleitung getestet. Er funktioniert scheinbar wie er soll. Habe auch die Gewindestange etwas mit Silikonfett eingeschmiert, was aber eher schlecht geht, wenn man sie nicht in alle Einzelteile zerlegt. Die Brühgruppe habe ich ebenfalls nochmal auseinander genommen, gereinigt und gefettet.
    Nach dem Zusammenbau ist das Problem mit dem Festhängen der Brühgruppe noch einmal aufgetreten. Nach einem einfachen Aus- und Einschalten lief sie dann aber bisher ohne weitere Probleme.
    Ich hoffe das bleibt jetzt so. Andernfalls bin ich wieder auf eure Hilfe zur weiteren Problemsuche angewiesen.
    Werbung
  • Ist der Thermoblock ok? Wenn der undicht wäre und das Blech gerostet, dann ist der obere Endschalter nicht mehr 100% positioniert und mann hat auch dieses Fehlersymptom.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass was undicht ist. Den Thermoblock hatte ich nicht abmontiert (ok, "komplett zerlegt" war etwas übertrieben).
    Werde ich mir aber nochmal genauer ansehen. Dazu noch irgendwelche Tips?
    Ich habe auch noch irgendwo eine zweite Brüheinheit rumzuliegen. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass die momentan genutzte leichtgängig ist werde ich mal mit der anderen testen.