WIK 9751D, eigentlich hier Privileg Bella Delizia 9751D lässt sich nicht mehr einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WIK 9751D, eigentlich hier Privileg Bella Delizia 9751D lässt sich nicht mehr einschalten

    Maschine Privileg Delizia 9751D ist etwas älter, ordentlich gereinigt und entkalkt. Lief bisher praktisch störungsfrei.
    Ging heute beim Brühen einfach aus und lässt sich seit dem nicht mehr einschalten. BG hab ich entfernt und gereinigt. Kaffeemehl war drin und gepresst, Spindel ließ sich aber bewegen und BG damit öffen. Alles gereinigt, Loses Kaffeepulver oben an der Förderschnecke vor dem Mahlwerk sogar abgesaugt :1f642: Dampfventil geöffnet und alles getan was das Handbuch vorschlägt. Das Ding geht nicht mehr an [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f62b.png[/img]
    Ich würde das Gerät ja gern öffnen, um zu sehen was los ist. Aber außer zwei Schrauben hinten beim Netzkabel und den Klipsen am Rand in der Mitte sehe ich keine Angriffspunkt. Bei den Klipsen wüsste ich jetzt nicht ob und wie man die bewegen soll.

    Hab mich hier ein wenig eingelesen, als Symptome für einen kommenden Ausfall könnte ich die wechselhafte Qualität des Kaffee nennen. Manchmal war in der Kaffee in der Tasse nur heißes, braunes Wasser. (Nicht öfter als 1/100 Brühungen) Und ähnlich selten selten war das Kaffeepulver als Abfall im Tresterbehälter sehr nass.

    Wie kriege ich das Gerät denn geöffnet?
    Welche Ursachen könnte denn das nicht mehr Einschalten haben?
    Und nein, die Stromversorgung ist es nicht, der Wasserkocher ging eben an der gleichen Steckdose :1f609:
    Mit freundlichen Grüßen, Eni
    Werbung
  • Dank Chris, das ist aber eine ernüchternde erste Antwort :1f631: Ich nehme sie aber ernst

    Dann schau ich mir morgen mal die Anweisung zur Fummelei an der AEG CF Serie an.

    und im Voraus lese ich schon mal die Kaufberatungen zu einer neuen Kaffeemachmaschine
    Nebenan steht eine schöne rote DeLonghi ESAM 5400.
    Ist das was?
    Wovon sollte man aktuell die Finger lassen?
    Ciao eni
  • Hallo, es kommt darauf auf was Wert gelegt wird.
    Die Delonghi Esam 5xxx Baureihen würde ich nur als EX kaufen da sie einen anderen DLH hat. Die 5500 hat ein Milchkanne dabei, für Milchgetränke.
    Zur Pflege der KVA´s kann ich nur zu einer entnehmbaren Brühgruppe/Brüheinheit raten.
    Zu einigen Marken rate ich nicht, da entweder diese in Fernost gefertigt werden oder einfach der Grundaufbau der KVA zu kompliziert ist.
    Kleinigkeiten sollte man schon wechseln können, ohne sich als Laie sich tagelang zubelesen und ein Arsenal an Werkzeug zulegen zu müssen.

    Saeco/Phillips, Krups, scheiden nach meinen persönlichen Erfahrungen aus. :opinion:
    Vielleicht hast du Freunde,Bekannte,Arbeitskollegen die eine KVA in ihren Besitztümer haben.
    Als Laie würde ich ich sie da kaufen wo sie auch gewartet und oder ein Reparatur/Servicestützpunkt dabei ist.
    Man kann besser etwas mehr dafür bezahlen als bei den großen M+S Ketten, und eine vernünftige Beratung wäre auch dabei.

    Als Schluss könnte dir hier evtl. jemand schreiben von unsern Mitlesern/innen, nachdem du deine PLZ hier offenbart hast, wo sich dieser nächster Händler sich befindet, ohne eine halbe Weltreise zu veranstalten.
    MfG Chris
  • Danke Chris,
    Hab die defekte Maschine heute nicht mehr aufgemacht, der Tag war lang, da ich keinen Nerv mehr.

    Der Hinweis zur EX war interessant, das sagt einem ja keiner :1f615:

    Und sonst müssen wir uns erst mal Gedanken machen was wir eigentlich brauchen. Da wir beide nix mit Cappuccino und anderen Milchmischrezepten am Hut haben, brauchen wir auch für eingebaute Aufschäumer oder aktuelle "one Touch " Produkte kein Geld ausgeben.

    Aber da schreib ich besser unter Kaufberatung.

    Hätte dann heute bei Expert beinahe eine Melitta gekauft, weil sie toll aussah, um 400€ gekostet hat und der Kaffee lecker war. Aber das Preis und Typenschild war wohl nur runter gefallen :1f642:
    Ich stand und trank vor einer Caffeo :00ae: Varianza :00ae: CSP mit dem Preisschild einer Caffeo Solo schwarz für 349 statt 899 :1f642:

    Sonst gab es da nur Plastik DeLonghi und einige Jura Maschinen, die aber finanziell anspruchsvoll sind. War meine Mittagspause, da war nicht viel Zeit zum gucken.
    Ciao eni
    (aus Erfurt)