Solis Master Pro pumpt viel Wasser in Tropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Pro pumpt viel Wasser in Tropfschale

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit zwei Tagen Probleme mit meiner Solis Master Pro. Nach dem Einschalten pumpt sie ziemlich viel Wasser in die Auffangschale, der automatische Spülvorgang geht zu 40% in die Schale und zu 60% durch die Brühgruppe. Ein anschließender Kaffeebezug fuktioniert normal, danach pumpt Sie wieder etwas Wasser in die Schale, hört dann aber auf.

    Nach dem ganzen Prozedre ist die Auffangschale zu 80 % mit klarem Wasser gefüllt.

    Folgende Punkte habe ich bereits probiert:

    * Beide Magnetventile getauscht
    * Rückschlagventil (Jura-Plastikversion) gereinigt

    Das vordere Ventil wird richtig heiß, es scheint so als ob es permanent angesteuert wird. Der ULN2003 auf der Platine scheint (optisch betrachtet) nicht defekt zu sein.

    Da der Kaffebezug funktioniert - und das Fußventil währenddessen nicht angesteurt wird - muss doch der ULN2003 O.K. sein, oder ?

    Kann der Fehler von einer defekten CPU kommen ?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruss

    juraseller
    Werbung
  • Ich denke, dass die Magnetventile sich nicht mehr richtig mechanisch bewegen und/oder der Dichtungsgummi im Ventilkörper defekt ist.

    Wg. Erwärmung des Spulenkörpers: Das vordere 24V-Ventil wird in jeder Heizphase, Entwässerung/Entlastungsphase mit fast 30V angesteuert und gehalten, deshalb erhitzt sich der Spulenkörper stark. Spätere Bauversionen nutzen einen 28,5V-Spulenkörper beim Entlastungsventil.

    Wenn du in deiner Grabbelkiste noch ein intaktes Messingventil hast, tausche es testweise gegen das Juraventil . ..Achte auf die Flussrichtung: das "P" zeigt zur Brühgruppe.

    Checke das doch einmal . .
  • Hallo Schlenkman, danke für die Tipps. Die Magnetventile habe ich beide bereits ersetzt und die alten auch am Labornetzteil überprüft, sie schalten nomal und ich kann nur im angezogenen Zustand durchpusten.

    Ein funktionierendes Messing-Rückschlagventil habe ich leider nicht mehr, dafür aber noch ein Jura-Plastikventil.

    Ich werde es einbauen und berichten.

    Viele Grüße

    juraseller.
  • Hurra - sie läuft wieder !!!

    Der Fehler war ein Kabelbruch am gelben Kabel der Niveasonde, direkt am Stecker.

    Ich hatte im Forum noch einen Beitrag mit einer ähnlichen Störung gefunden bei dem Schlenkman die Hinweis auf die Niveausonde gegeben hat.

    Die Sonde war bei mir O.K, als die Maschine dann wieder massiv Wasser in die Tropfschale gepumpt hat habe ich einfach mal am gelben Kabel gewackelt - und sie hörte auf :1f942:

    @Schlenkman: Danke für die Hilfe

    Um die Lebenserwartung des ULN2003 zu erhöhen will ich jetzt Vorwiderstände für die beiden Magnetventile einbauen. Hat einer schon mal welche eingebaut ? Passen 15 Ohm / 2 Watt ?

    Viele Grüße

    juraseller
    Werbung
  • Dabei dachte ich immer der ULN2003 wird meist von einem defekten Magnetventil zerschossen, dazu habe ich in Betateilchens Kaffeeblog folgendes gefunden:

    Zitat

    Probleme treten immer dann auf, wenn einer der Kanäle mit über 500mA belastet wird. Das führt in mehr als 99% aller Fälle zur kompletten Zerstörung des Bausteins. Hauptursache für dieses Problem sind die beiden Magnetventile, vor allem das vordere Entlastungsventil. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, daß der Spulenwiderstand mindestens 55 Ohm beträgt. Gegebenenfalls sollte man einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand in die Zuleitung einlöten.



    Gruss

    juraseller