Kuchen nass nach Säuberung Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kuchen nass nach Säuberung Mahlwerk

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern, nachdem sich ein Stein oder ähnliches im Mahlwerk festgesetzt hatte, dieses nach Anleitung aus dem Downloadbereich gereinigt und dabei teilweise demontiert (s.a. Thread mit meinen Fragen hier).
    Nun scheint wieder alles zu funktionieren, jedoch hat der Kuchen eine völlig andere Konsistenz als vor der Maßnahme. Vorher hatte ich schöne runde Kuchen, die eine gewisse Festigkeit hatten und auch beim Fall in den Tresterbehälter teilweise erhalten blieben.
    Nun sieht das Bild ganz anders aus, der Trester ist kein Kuchen mehr, sondern eine feuchte Masse. Auch am Stempel (oben rechts im zweiten Bild) bleiben Kaffeekrümel hängen.

    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber der Kaffee schmeckt nun wässriger, die Crema ist kurz nach dem Brühvorgang schon wieder weg. Versuche über den Mahlgradeinstellungen Verbesserungen herbei zu führen, schlugen fehl.
    Ich werde nun heute abend das Mahlwerk noch einmal auseinander nehmen und nachsehen, ob ich irgendetwas bei der Montage übersehen habe (vielleicht die Federn?)

    Für weitere Ideen und Hinweise zur Problembeseitigung wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Andreas
    Bilder
    • 20170607_071306.jpg

      273,7 kB, 1.440×810, 336 mal angesehen
    • 20170607_071536.jpg

      91,36 kB, 506×900, 253 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo nochmal. Ich habe das Mahlwerk nun nach Anleitung mehrmahls zerlegt und wieder zusammengebaut. Das Ergebnis ist immer folgendes:
    • Kaffeebohnen werden gemahlen. Es hört sich aber so an, als wäre das Mahlwerk schwergängiger als vorher, auch erscheint mir der Mahlvorgang subjektiv kürzer. Am Ende erscheint im Display die Meldung "Kaffeebohnenbehälter füllen"
    • Schalte ich die Maschine danach aus, setzt der Spülvorgang ein. Dabei arbeitet die Pumpe hörbar gegen einen Widerstand, aus dem Auslauf kommen einige wenige Tropfen Kaffee.
    • Der Spülvorgang bricht ab, es erscheint die Meldung "Zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen." Dann noch etwas mit Heißwassertaste und OK drücken ... Kann ich aber so schnell nicht lesen, dann ist die Maschine aus.
    • Starte ich die Maschine erneut und will eine manuelle Spülung starten, erscheint im Display kurz "Spülung", dann bricht diese ab, das Display wechselt wieder in normalen Zustand, keine Fehlermeldung.
    • Schalte ich dann die Maschine aus, spült sie normal wie bei jedem Ausschaltvorgang.
    • Lasse ich die Maschine abkühlen, so dass sie beim Einschalten spült, wird zwar der Spülgang komplett ohne Abbruch durchgeführt, die Punpe arbeitet aber wieder gegen Widerstand, aus dem Auslauf kommt es nur tröpfchenweise.
    Nachdem ich diese Prozedur einige Male durchgeführt habe, die Schraube des unteren Mahlkegel mal mehr mal weniger fest angezogen habe, einen Reset (Einschaltknopf + P) erschien irgendwann auch die Meldung "Brühgruppe einsetzen". Diese erscheint nun nach erneutem Ausschalten, abkühlen und anschalten nicht mehr, aber ich bin komplett ratlos.

    Also, Profis an die Front. Was könnte ich noch versuchen, woran könnte es liegen.

    Bin ich an einem Punkt, an dem ich doch in eine Fachwerkstatt gehen sollte? Eigentlich wollte ich genau das vermeiden. Im Juli 2016 hat man mir dort für eine Wartung mit Tausch des Durchlauferhitzers 300 Euro abgeknöpft, im Oktober für eine Getriebefettung erneut 65,00 Euro und 4 Wochen darauf quietschte die Maschine wieder wie vor der Fettung. Das Problem konnte ich dann beheben, nachdem ich dieses Forum gefunden hatte. Letzte Woche hatte ich dann nmit eurer Hilfe die Spindelmutter getauscht, diese Woche kamen dann die Mahlwerksprobleme.
    Hat die Maschine ihren Lebensabend erreicht, nach nur 14500 Kaffeebezügen und 1500 Cappucinos?

    Ich bin gespannt auf eure Ratschläge ...jeder ist willkommen!
  • Wenn der KVA ohne gemahlenen Kaffee, beim Spülen kein Wasser bringt, hat entweder die Pumpe ein Problem, oder der obere BK ist verkalkt.
    Passiert das nur mit gemahlenem Kaffee, kann der Kaffee zu fein gemahlen sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

    die Bohnen werden gemahlen, dann erscheint die Meldung Kaffeebohnenbehälter füllen. DIesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen, ein Kaffeebezug findet nicht statt, sondern es wird jedes Mal neu gemahlen, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Schalte ich die Maschine dann aus, setzt ja ein Spülvorgang ein. Bei diesem kommt kaum Wasser (nur tröpfchenweise Kaffee) aus dem Auslauf.
    Öffne ich die Maschine dann, habe ich ein wenig durchnässten Kaffeesud auf dem Sieb der Brüheinheit.
    Ich reinige nun die Brühgruppe, setze alles wieder zusammen und beim Anschalten kommt normal viel Wasser aus dem Auslauf beim Aufheizvorgang.

    Drücke ich erneut auf Kaffeebezug, wiederholt sich der Vorgang. Ein Kaffeekuchen befindet sich danach nicht im Tresterbehälter. Ich gehe also davon aus, dass ich etwas grundlegendes beim Zusammenbau des Mahlwerkes falsch mache (wobei mir das nicht kompliziert und die Anleitung gut bebildert ist) oder das Mahlwerk defekt ist.

    Es müsste doch eine gewisse Menge Kaffee gemahlen werden, damit beim Bezug kein Wasser aus dem Auslauf kommt, aber das scheint mir nicht der Fall zu sein. Zumal ich das Mahlwerk auf gröbste EInstellung zum Testen gestellt habe.

    Würde eine Fehleranalyse einfacher sein, wenn ich ein kurzes Video des Kaffeebezuges poste?
  • Hallo zusammen,

    ich stehe immer noch vor einem Rätsel. Das Problem aus Thread 3 besteht immer noch.
    Starte ich die Maschine im Test Mode und starte das Mahlwerk, wird Kaffee gemahlen. Starte ich normal und dann Kaffeebezug ist es wie oben beschrieben.

    Ich habe nun versucht den oberen Brühkolben zu spülen. Nach 3x Spültaste drücken, fuhr die Brühgruppe in die untere Endstellung, danach erschien die Meldung "Brühgruppe einsetzen".
    Dies passiert nun immer wieder sporadisch, d.h. irgendein Vorgang bricht ab, am Ende steht "Brühgruppe einsetzen" ... Ich werde einfach nicht schlau draus und finde keine geeignete Systematik den möglichen Fehler einzugrenzen ...

    PS: @Kaffeechris: Was ist die "LP"? Eine Verstellung des Mahlgrades änderte nichts in mehreren Versuchen.
    PPS: @Roland11: Ist das ein Hinweis an mich? Du meinst die Reed-Platine hätte einen weg?
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir nun von einem Experten helfen lassen.

    Problem 1 "Mahlwerk" gelöst: Ich habe wohl beim Zusammenbau der Mahlsteine etwas falsch gemacht. DIe Einstellung wurde korrigiert, danach lief das Mahlwerk wieder einwandfrei. Allerdings hatten die Mahlsteine durch meinen Zusammenbau aufeinander gerieben, so dass diese auch ausgetauscht werden mussten. Nach über 14.000 Kaffeebezügen waren diese aber wohl eh fällig.

    Problem 2 "Brühgruppe einsetzen" gelöst: Hier war es die Reed-Platine, die nicht mehr einwandfrei funktionierte. Nach Tausch dieser, war auch die Fehlermeldung Geschichte ...

    Nun rennt der Automat wieder und ich hoffe, dass ich nun etwas längere Zeit Ruhe vor neuen Ausfällen habe und mich auf die üblichen Wartungsarbeiten beschränken kann. Ich habe dank eurer Hilfe und den Gesprächen mit dem Experten viel über meinen KVA gelernt. Daher an jeden Einzelnen nochmals ein dickes Dankeschön für eure Hilfestellung!

    Viele Grüße
    Andreas
  • Hallo zusammen,

    habe genau das gleiche Problem wie bei Sharbe geschildert... habe eine Magnifica Automatic Cappucino günstig erstanden. Beim Erwerb hatte die Maschine noch Kaffee gemahlen und bspw. für Cappucino auch ausgelassen, allerdings nur bei "Normales Aroma". Bei Umstellung auf "kräftiges Aroma" kam die Fehlermeldung "Kaffeebohnenbehälter füllen".
    Da ich die Maschine vor der eigentlichen Nutzung sowieso reiningen wollte, habe ich sie geöffnet, die Brühgruppe und auch das Mahlwerk ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

    Nach dem Zusammenbau zeigt die Maschine jetzt bei jedem Bezug von Kaffee - egal welches Aroma - die Fehlermeldung "Kaffeebohnenbehälter füllen". Versuche ich es trotzdem erhalte ich den bereits von Sharbe beschriebenen Kaffeematsch in der Maschine und keinen Kaffee.

    Glücklicherweise produziert die Maschine einwandfreien Cappucino oder Kaffee bei vorgemahlenem Kaffee, so dass wir überleben können...

    Ich habe mal bei geöffnetem Kaffeepulverfach geschaut, was beim Kaffeezapfen passiert. Das MW mahlt, es fällt auch Pulver auf die Brühgruppe, jedoch zu wenig. Dann fährt die Brühgruppe hoch zum Pressen. Beim Wiederherunterfahren meine ich, dass der Schieber am Kopf der Brühgruppe vor dem Kaffeeauslass den Kaffee in den Auffangbehälter schiebt. Dann kommt die Fehlermeldung... klar, jetzt ist ja auch kein Kaffee mehr auf dem Brühsieb.

    Habe schon die Brühgruppe getauscht, da ich dacht, vielleicht habe ich da beim Reinigen, etwas falsch zusammengesetzt, aber das Verhalten bleibt gleich.

    Aus den Tipps in diesem Thread folgere ich, dass ich ggf. beim Zusammenbau des MWs etwas falsch gemacht haben könnte. Wobei ich das schon nach der hier verfügbaren Anleitung getan hatte.

    Ich will nicht einfach ein neues MW für 70 EUR kaufen und das Risiko eingehen, dass es das Problem nicht löst. Ein KVA, der nur mit vorgemahlenem Kaffee betrieben werden kann, ist aber irgendwie auch nix :1f609:

    Gibt es noch Tipps?

    Vielen Dank im Voraus!!!
    heti78
  • heti78 schrieb:

    Ich habe mal bei geöffnetem Kaffeepulverfach geschaut, was beim Kaffeezapfen passiert. Das MW mahlt, es fällt auch Pulver auf die Brühgruppe, jedoch zu wenig. Dann fährt die Brühgruppe hoch zum Pressen.
    So war es bei mir auch. Ich hatte beim Zusammenbau des Mahlwerkes selbiges irgendwie falsch eingestellt/zusammen gesetzt, so dass die Mahlsteine aufweinander rieben und keine einwandfreie Funktion mehr gegeben war. Deiner Beschreibung entnehme ich möglicherweise das gleiche Problem - aber ich bin nur Amateur, daher kann ich dir die genaue Ursache nicht nennen. Vielleicht könntest du die Mahlsteine hier einmal ablichten und die Kenner hier anhand der Bilder urteilen, ob die Mahlsteine das Problem sein könnten?
  • Hallo Sharbe,

    ja, es lag an der langen Schraube zum Festschrauben des Mahlkegels... diese Schraube war nicht richtig festgezogen und die Höhenverstellung funktionierte nicht. Jetzt kommt eine ausreichende Kaffeemenge aus dem Mahlwerk, zumindest wenn ich "sehr kräftiges Aroma" wähle. Passt aber für mich!
    Danke für die Rückmeldungen & Guten Rutsch!

    heti
    Werbung