WMF 800 hängt im Reinigungsprogramm "Wassertank füllen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 hängt im Reinigungsprogramm "Wassertank füllen"

    Guten Morgen,

    das Wochenende hätte so schön sein können, doch ohne Kaffee beginnt der Morgen schrecklich.

    Meine geliebte WMF 800 zickt leider rum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bei der Wöchentlichen Reinigung bleibt sie leider beim Auffüllen des Wassertanks hängen. Ich folge den Anweisungen der Reinigung wie immer und leere zuerst die Tropfschale. Beim nächsten Schritt "Wassertank füllen" hängt sie sich leider komplett auf. Egal wie voll ich den Tank mache. Beim erneuten Einsetzen erscheint in beiden Displayzeilen "Wassertank füllen".
    Der Tank ist außen sauber und trocken. Ein mehrstündiges vom Strom nehmen hat leider auch keinen erfolg gebracht.

    Wenn ich statt dem Wassertank den Tresterbehälter an dieser Stelle ziehe bleibt im Display in der oberen Zeile "Wassertank füllen" und in der unteren Zeile die Meldung des fehlenden Tresterbehälters stehen.

    Google hat mir bei dem Fehlerbild leider nicht weiterhelfen können. Geht der Sensor für die kapazitive Füllstandsmessung gerne mal kaputt oder klingt das Fehlerbild eher nach einem Problem der Hauptplatine?

    Gibt es eine Möglichkeit die Maschine zu resetten?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

    Chris
    Werbung
  • WMF 800 hängt im Reinigungsprogramm "Wassertank füllen"

    Der Fehler mit "zweizeiligem Wassertank füllen" wird durch den Microschalter für die Tankdeckelerkennung verursacht. die seitiche Lippe am Deckel löst diesen Schalter aus.... entweder hat der Deckel eine Macke oder der Schalter....

    EDIT:

    Der Deckelschalter muss quasi 1x öffnen und anschließend wieder schließen . .. vermutlich hängt der Schalter im "geschlossenen" Zustand...deshalb erscheint das "P" nicht, um das Reinigungsprogramm zu starten . . soweit zum Fehler.

    Die Ursache liegt evtl. in einer Verformung des kleinen Metallbügels direkt am Microschalter oder der Schalter ist irgendwie sonst "blockiert"

    Man kann, wenn der Wassertang gezogen ist, mit einem feinen Schraubendreher diesen Schalter erreichen und hören, ob er "klickt" . . .falls er nicht "klickt" musst du die Maschine öffnen und ziemlich weit zerlegen, sonst erreichst du diesen Schalter nicht.

    Er ist in quasi von oben gesehen rechts neben dem Wasserboiler, direkt neben der Leistungselektronik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Schlenkman schrieb:

    Der Fehler mit "zweizeiligem Wassertank füllen" wird durch den Microschalter für die Tankdeckelerkennung verursacht. die seitiche Lippe am Deckel löst diesen Schalter aus.... entweder hat der Deckel eine Macke oder der Schalter....
    Schlenkman du bist mein Held des Tages :1f642:

    Der Schalter war das Problem. Bei der kürzlich durchgeführten Erneuerung des Temperatursensors des Dampfboilers müssen die Überreste eines schwarzen Kabelbinders in der Maschine verblieben sein. Dieser "Kabelbinderkopf" also die Dicke Stelle des Kabelbinders ist genau in den Schalter gefallen und hat diesen scheinbar beim letzten Einsetzen des Tanks auf Position "Eingesetzt" verklemmt.

    Vielen Dank an alle Helfer.
  • Guten Abend,

    ich habe ein ähnliches Problem. Beim Starten der Maschine habe ich die zweizeilige Angabe "Maschine heizt auf / Wassertank auffüllen". Der Tank ist voll. Es gibt hinten im Einschubbereich (wo die Rückseite des Tanks im eingeschobenen Zustand liegt) einen quadratischen "Druckschalter", darunter (am Boden der Maschine) eine schwarz abgeklebte Fläche.
    Wenn ich den Druckschalter bei herausgenommenen Tank mit den Fingern drücke, beklagt sich die Maschine "nur", dass der Tankdeckel fehlt (das ist ja auch richtig).

    Der Tank lässt sich vollständig in die Maschine einschieben. Irgendwie scheint aber der notwendige Druckkontakt nicht zustande zu kommen. Die Flächen am Druckkontakt sind sauber, die entsprechende Seite des Tanks auch.

    Weiß jemand Rat?

    Herzlichen Dank!