ESAM Leistungsplatinen konvertieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM Leistungsplatinen konvertieren

    Ich habe auf meinem Tisch 3 Leistungsplatinen (LP's):
    - ESAM4500: 5232119700 (SW3.1)
    - ESAM5500: 5213210041 (SW20)
    - ESAM6600: 5213212691 (SW2.2)
    (einige LP's haben den Trafo T1A, anderen statt diesen Trafo die bekannte Mini-Platine mit Schaltnetzteil)

    Der Hardware sieht 100% identisch aus (abgesehen von Trafo/Mini-Platine), nur den PIC Program auf der LP ist anders. Das letzte ist auch logisch, weil diese Maschinen andere Bedienplatinen (BD's) haben, also der PIC-Program auf der LP muss auch anders kommunizieren mit den BD's.

    Um zu testen habe ich die ESAM500 und ESAM6600 Platinen geflasht mit den ESAM4500 PIC-Daten und eingebaut in meinem ESAM4500 Maschine. Flashen geht mit PIC-Programmer.
    Funktioniert fuer 100%!

    Also: ganz einfach um eine ESAM Platine fuer andere Maschine zu benutzen, durch einfach den Software zu tauschen.

    :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Nur noch eine Frage:

    Guck mal hier: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…evollautomaten::7974.html
    Diese "universelle ESAM Platine" (5213211901) kann gebraucht werden fuer ESAM4500, 5500, 6600 etc. etc.
    Wie hat DeLonghi das gemacht?

    Die muessen dann etwas kluges eingebaut haben in PIC Program so dass die Leistungsplatine kann detektieren welche Maschine/Bedienplatine anwesend ist.

    Mit dieser neuen Platine ist meine Konvertierung natuerlich gar nicht mehr notwendig :1f609:
  • Also was mich jetzt in erster Linie wundert... meine Esam 5400 hat den 5mm Thermoblock und den Durchlauferhitzer (den Boiler Art. Nr 5513214291).

    Da habe ich 2 Temperatursensoren! Wenn das Bild der allgemeinen Platine stimmt, sehe ich keinen 2ten Anschluß für einen 2ten Temperatursensor.

    Ich hätte jetzt nämlich gesagt, vllt erkennt das Board über angeschlossene Sensoren, Magnetschalter und Bedienplatinen das Maschinenmodell.
  • Juraprofi muss einen Fehler gemacht haben mit der Beschreibung.
    Bei inzoomen auf der Photo kann ich den Nummer "5213211901" lesen, also der Photo gehoert dabei.

    Aber diese Platine *kann* natuerlich nicht funktionieren bei alle diese Typenummern als nur einen Thermosensor angeschlossen werden kann...

    Also es muss einen false alarm sein und diese universelle Platine besteht doch nicht !! :opinion:
  • Roland11 schrieb:

    Juraprofi muss einen Fehler gemacht haben mit der Beschreibung.
    ja, und komtra genauso. Fragt sich, wer da von wem abschreibt :1f602: Diese LE passt nur bis 4200.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So ganz glauben kann ich das nun nicht, dass diese Leistungsplatine in allen aufgelisteten Maschinen ohne spezielle Modifikation vorzunehmen, funktioniert. Alleine schon die ESAM3000B und die 3000B EX:1 sind vom Aufbau her gleich. Jedoch wurde an der Front die Bedienung etwas geändert. Wasser Stop Taste ist bei der neuen die Eco z.b. Und Wasser stop ist bei der neuen Maschine (EX:1) Kaffeemenge auf min drehen. Die Platine ist bei beiden gleich, nur das Programm tut bei beiden Maschinen was anderes.
    Woher soll die neue Leistungsplatine das erkennen können...