DeLonghi caffe cortina - Nach Lichtorgel! Nichts geht mehr....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi caffe cortina - Nach Lichtorgel! Nichts geht mehr....

    Hallo Liebe Kaffeprofis!



    Erstmal ganz dickes Lob an die macher dieses Forums: Supergeile Seite!!!!



    Nun zum Thema:



    Besitze seit ca. 4 Jahren eine DeLonghi caffe cortina Maschine.

    Bin seitdem sehr zufrieden, und sie hat mich auch seither nie im Stich gelassen!

    Leider ist das seit heute Abend ganz anders: Es leuchtet konstant die Wassermangelanzeige, sowie die Eine Tasse Taste an der Front.

    Zudem lässt sich weder eine Tasse Kaffe zubereiten, noch eine andere Funktion ausüben.

    Die Maschine ist quasi wie ohne Strom obwohl die oben genannten Dioden aufleuchten.

    Es fing gestern an, als so ziemlich alle Dioden anfingen gleichzeitig zu Blinken un zu flackern.

    Dann war kurze Zeit wieder Normalzustand und ich konnte noch einen Kaffe zubereiten.

    Heute nun geht nix mehr wie schon beschrieben.



    Was könnte das sein?

    Bzw. was kann ich als nicht Schraubbegabter tun, ohne gleich zum Service zu rennen? :1f615:



    Was außerdem in letzter Zeit auffiel: Zischen beim Aufheizen (als es noch ging)



    Zudem habe ich bei den letzten beiden Entkalkungsvorgängen ein Entkalkungsmittelmit Zitronensäure verwendet, was ja nicht so gut sein soll.

    Das wußte ich allerdings nicht und habe auch erst heute in diesem Forum darüber gelesen!

    Stand allerdings dick auf der Flasche drauf: Für Kaffevollautomaten geeignet.... :kotz



    Kann es auch damit zusammenhängen?



    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe! :verneig:



    LG aus dem Schwabenländle Bernd
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo Bernd,

    Bernd 3004 schrieb:

    Erstmal ganz dickes Lob an die macher dieses Forums: Supergeile Seite!!!!

    Vielen Dank für das tolle Lob!

    Da bei der Cortina (EAM-Modell) ein Alu-Thermoblock verbaut ist, ist Zitronensäure tatsächlich nicht so gut für den VA. Allerdings werden die 2 Entkalkungsvorgänge keinen übermäßigen Schaden angerichtet haben. Du bist eher Opfer des typischen EAM-Modell Fehlers geworden, der nach 3-4 Jahren auftritt: Der Raccord am Thermoblock ist undicht, deshalb auch das Zischen beim Aufheizen, da an der undichten Stelle Wasser auf den heißen Thermoblock tropft: Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch
    Der zweite Fehler, die wild leuchtenden und blinkenden Dioden könnten eine Folge der Undichtigkeit sein. Es wird sich Kondenswasser auf der Platine abgesetzt haben, das zu Fehlfunktionen führt.

    Nun wäre noch gut zu wissen, ob noch Garantie vorhanden ist, denn ansonsten wäre eine Reparatur beim Service recht teuer. Da Du aber schreibst, dass Du nicht sehr Schraubbegabt ist, müsstes Du un überlegen, ob Du die Reparatur selber wagst, sofern die Garantie abgelaufen ist, oder ob Du auch ohne Garantie den Service in Anspruch nimmst.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!



    Da ich dementsprechend keine Garantie mehr habe und eine Reperatur ziemlich teuer wäre,würde ich mich vielleicht doch mal selbst an die Sache ran wagen...!



    Wie ist den Eure Einschätzung? - Ist derTausch dieser Dichtung kompliziert, oder durchaus auch für nicht Elektroerfahrene machbar? :1f644:



    Vielen Dank



    Bernd
  • HelmutBoe schrieb:

    Bernd 3004 schrieb:

    durchaus auch für nicht Elektroerfahrene machbar?


    ja, wenn Du vor dem Schrauben den Stecker ziehst. Schau Dir den von Gregor angeführten Thread über den Dichtungstausch genau an und eine Anleitung, wie das Gehäuse zu öffnen ist, findest Du unter Downloads.

    LG
    Helmut :2615:


    Danke, hab´die Superdeutliche Anleitung gelesen, hab´halt trotzdem immer irgendwie muffe mit meine groben Fingern etwas kaputt zu machen, oder vor der offenen Maschine zu sitzen und sie nicht mehr zusammen zu bekommen.... :1f915:



    Werd´mich aber dann doch mal an die Sache heranwagen und das Ding heute Mittag mal aufschrauben. :1f44a:



    Fühle mich ja bei Euch hier in guten Händen!!! :thump:



    Halte Euch auf dem laufenden!



    Danke!



    Bernd
  • Sodele, hab´ meine "Gute" nun offen!



    Spricht eigentlich alles für die kaputte Dichtung, da alles ziemlich verkalkt ist...



    Die Dichtung ist zwar noch nicht zerbröselt, aber das muß ja nix heissen... :denk:

    So, nun besorg ich mir eine Dichtung, hoffe mal, dass ich die da herkrieg wo ich denk! :1f644:





    Bis später.... :wink:





    Bernd
  • So.

    War jetzt beim nahegelegenen Reperaturservice.



    Leider wurde mir gesagt, dass sie nur Teile für Jura, Saeco u. Co hätten.....



    Ein Dichtungsring einer Saeco wurde mir gezeigt, welcher allerdings etwas kleiner als der von mir benötgte war!



    Der Händler konnte mir auch keinen Tip geben, wo sonst DeLonghi Teile bei uns in der Nähe zu bekommen sind.



    Wörtlich: "DeLonghi - Teile sind allgemein schwer zu bekommen...." :denk:



    Ich glaube die haben kein Internet.... :1f44a:



    So, nun stehe ich da mit meiner offenen Maschine, schnief....



    Hat jemand eine Idee, wo man so einen Dichtungsring herbekommt?



    Müsste doch etwas gängiges aus der Industrie sein, oder? :1f615:





    Danke schonmal,

    werd´ mir jetzt einen Nescafe mit dem Wasserkocher machen! :1f620:
  • Helmut, mach doch eine Direktverlinkung, ich finde nichts schlimmes dabei, den Händler weiter zu empfehlen, mit dem ich bis jetzt zufrieden war.
    Bernd:
    Raccorddichtung: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…en-Bruehkolben::6546.html
    Wenn du dann noch unter Dichtungen schaust, findest du auch ein Wartungsset XL, da sind alle für eine Wartung benötigten Dichtungen drin, u.a. auch die Raccorddichtung. Wenn man einigermaßen technisch begabt ist, empfehle ich immer eine komplette Wartung, da die Maschine ja eh offen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Komtra.de habe ich auch schon bestellt, habe meine Bestellung sogar "verschärft" mit der zusätzlichen Bitte: Da wir am ... in den Urlaub fahren, bräuchte ich die Teile dringend und die Teile waren am 3.Tag bei mir. Da kann ich also nichts sagen, allerdings gibt es im Nachbarforum nicht gerade wenige, wo sich über lange Lieferzeiten und falsche Lieferungen beklagen. Deswegen bin ich da vorsichtig, diesen Shop zu empfehlen. Ich selber werde beim Ömer(Komtra) wieder bestellen.
    Aber Schluß jetzt, wir schweifen vom Thema ab und bekommen sonst vom Chef wieder paar auf`n :weia:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Daaanke!!! :verneig:
    Ihr seid einfach spitze!

    Dachte halt ich kann irgendwo ins Geschäft und einfach so ein Ding holen....!


    Aber 2 - 3 Tage Lieferzeit hört sich gar net schlecht an! Das könnt´ ich mit Nescafe grad noch überbrücken. :kotz


    Meld´ mich dann wieder wenn´s geklappt hat. :2615:



    p.s.:

    Ach ja, habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie man am Besten die Kalkverkrustungen auf dem Thermoblock und an der Öffnung wo die Dichtung rein kommt lösen kann?


    Danke nochmals und bis später....



    Bernd
  • Ich würde die mit sehr feinem Schleifpapier entfernen. Dadurch bekommt man keine groben "Kratzer" im Material, was weitere Probleme mit sich bringen könnte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Das wird bei der nächsten Entkalkung gelöst, schließlich läuft ja die Entkalkerflüssigkeit auch dadurch.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So Leute....

    Jetzt erstmal das Positive: Der bestellte O-Ring ist tatsächlich heute Morgen schon angekommen!!!
    Ich finde das ist der Mega Hammer von BND!
    Ich hatte die Bestellung vorgestern Nacht abgeschickt und heute ist schon alles da! - Wahnsinn!
    Hab´fast den Boten von UPS noch abgeknutscht... :thump: :1f60d: :kuss: :thump:

    Das Zweite positive ist, dass ich die Dichtung eingefettet habe mit Silikonfett und schon eingebaut hab´!
    Und tatsächlich meine Maschine wieder zusammenbekommen habe! - Schulterklopf!!!! :thump: :thump: :thump:

    Soweit so schön!

    Hab´mir auch schon eine große Tasse rausgelassen, allerdings sind immer noch leichte Dampfgeräusche zu hören.... :denk:

    Ich weiss schon gar nicht mehr, sind leichte Geräusche normal?
    Oder könnte es sein, dass da noch etwas Undicht ist? :1f615:

    LG
    Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo,

    wahrscheinlich ist/sind da eine oder mehrere Dichtungen im oberen Brühkolben auch schon undicht, dafür musst du aber den Thermoblock ausbauern und zerlegen, Anleitungen und Dichtungssets dafür gibts ja auch bei div. Onlinehändlern wie eben auch bei BND !
    Falls dort schon zuviel undicht ist fängt es beim oberen Brühkolben an zu tropfen, solange sich das in Grenzen hält ist es weitwer nicht schlimm, allerdings würde ich dann trotzdem bald die Dichtungen da sonst das Wasser dass sich im Thermoblock in den Leitungen befindet langsam ausrinnt und der Thermoblock dann vor dem nächsten Bezug entlüftet werden muss

    lg
    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Sodele, hab´nun meine EAM 2500 wieder flott bekommen!

    Hab´ nun die Dichtung am Raccord noch einmal ausgebaut und nochmal neu eingesetzt.
    Nun zischt es nur noch kurz ein kleines bißchen beim ersten Aufheizen naczh dem Einschalten.

    Denke nicht, dass noch mehrere Dichtungen undicht sind....
    Zumindest warte ich erst einmal ab, bevor ich noch mehr austausche! :1f609:

    Zudem habe ich eine Entkalkung des oberen Brühkolbens, sowie eine Reinigung mit einem Tab durch das Pulverfach meiner EAM 2500 durchgeführt.

    Der Reinigungsschritt für Maschinen ohne Display wie hier im Forum beschrieben, funktioniert auch bei der 2500er hervorragend und kann ich nur weiterempfehlen!

    Die Dreckbrühe war beachtlich..... :kotz

    Hiermit Danke nochmal an alle die mir bis dahin so schnell geholfen haben!!! :verneig: :thump:

    Bleibe Euch auf jedenfall treu hier im Forum!

    LG
    Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()