DeLonghi ESAM 04.350.S Magnifica - sehr schlechter Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 04.350.S Magnifica - sehr schlechter Milchschaum

    Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.350.S Magnifica


    Moin,


    habe Probleme mit dem Milchschaum bei meiner ESAM, sie macht so gut wie
    keinen Milschschaum mehr! Habe die Maschine schon mehrmals Entkalkt, der
    Milchbehälter ist neu und die Kupplung für den Milchbehälter ist auch
    neu! Weiß so langsam nicht mehr weiter!


    Hab zudem noch das Problem das es sich um ein Englisches Modell handelt,
    kann sie nicht auf Deutsch umstellen, außerdem komm ich mit den
    Tastenkombinationen nicht in den Testmodus, weiß einer ob es bei
    Englischen Modellen andere Kombinationen gibt?


    Danke schonmal für eure Antworten :1f642:
    Werbung
  • zum Milchschaum: wechsel mal das untere Thermostat der Dampfheizung, das macht gerne mal unter Last auf.
    zum Testmodus: sollten die gleichen Kombinationen sein. Warst du schon mal in der Spachenauswahl? Kein Deutsch dabei?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke fur die Antwort, habe auch gleich die Thermostate während des Betriebes gemessen und sie da, funktionieren beide einwandfrei :1f612:

    Habe dann ma die Spannung an der Heizung gemessen, sie schaltet ja an, sobald der Milchbezug gestartet wird und schaltet dann zwischenzeitlich mal aus (denke wenn der Block heiß genug ist). Mir ist aufgfallen das die Maschine immer schlecht Milchschaum zieht, wenn die Maschine nicht am Anfang die Heizung einschaltet, sprich man zieht mehrere male Milch hinter einander und die Heizung ist wahrscheinlich noch heiß genug. Oder wenn während des Bezuges, die Heizung aus geht, fängt die Maschine auch an schlechter Milchschaum zu ziehen. Die Heizung schaltet dann ja kurzer Zeit wieder an, dann dauert es aber bis die Maschine sich wieder einfängt.

    Mir kommt es so vor als wenn die Heizung zu früh ausgeht und zu spät wieder einschaltet. beide Thermostate funktionieren einwandfrei und der NTC ist auch getauscht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, so langsam verzweifel ich :1f612:
  • Danke fur die Antwort, habe auch gleich die Thermostate während des Betriebes gemessen und sie da, funktionieren beide einwandfrei :1f612:

    Habe dann ma die Spannung an der Heizung gemessen, sie schaltet ja an, sobald der Milchbezug gestartet wird und schaltet dann zwischenzeitlich mal aus (denke wenn der Block heiß genug ist). Mir ist aufgfallen das die Maschine immer schlecht Milchschaum zieht, wenn die Maschine nicht am Anfang die Heizung einschaltet, sprich man zieht mehrere male Milch hinter einander und die Heizung ist wahrscheinlich noch heiß genug. Oder wenn während des Bezuges, die Heizung aus geht, fängt die Maschine auch an schlechter Milchschaum zu ziehen. Die Heizung schaltet dann ja kurzer Zeit wieder an, dann dauert es aber bis die Maschine sich wieder einfängt.

    Mir kommt es so vor als wenn die Heizung zu früh ausgeht und zu spät wieder einschaltet. beide Thermostate funktionieren einwandfrei und der NTC ist auch getauscht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, so langsam verzweifel ich :1f612:
  • alles jetzt geschriebene bezieht sich auf das angehängte Bild.

    Als Vergleich habe ich von Spannung an Punkt 1 zu 2 (MP3) gemessen.

    Thermostat 1 habe ich überprüft indem ich zeitgleich von Punkt 2 zu Punkt 4 (MP2) gemessen habe
    Thermostat 2 habe ich überprüft indem ich zeitgleich von Punkt 1 zu Punkt 3 (MP1) gemessen habe

    Sobald die Spannung an MP2 oder MP1 abgefallen ist, ist auch die Spannung an MP3 abgefallen.
    Bilder
    • 20170625_130346208_iOS.jpg

      104,18 kB, 675×900, 119 mal angesehen
  • Überbrück mal zu Testzwecken spaßhalber das untere Thermostat, obwohl deine Messergebnisse gegen ein defektes Thermostat sprechen. Aber das spricht dafür:

    Aden schrieb:

    Oder wenn während des Bezuges, die Heizung aus geht
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ich habe das nicht so oft gemessen, aber soweit ich mich erinnere ist die Dampfheizung während eines Bezuges dauerhaft angesteuert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Aber wozu hat das Modell denn den NTC an der an der Heizung? Der ist doch eigentlich zum Regeln da?! Oder meldet der nur der Platine das der schnelldampfboiler auf Betriebstemperatur ist?

    Das würde aber ja eigentlich dagegen sprechen, denn wenn das Thermostat ausgelöst hat, es dem NTC noch zu kalt wäre, dürfte die Maschine ja nicht anfangen mit dem Dampfbezug
  • Sooo auf ein neues... habe nochmal ein paar Test's durch geführt. Also der Boiler wird defintiv ein und Abgeschaltet während des Dampfbezuges. Habe beide Thermostate und so gebrückt, wobei ich die ja schon bei den Messungen ausgeschlossen habe. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter...
    Bin sogar zu meinem Nachbarn rüber der eine ESAM 6600 hat, kurzerhand aufgeschraubt und gemessen. Bei der Maschine wird der Boiler nicht abgeschaltet! :1f620:


    Weiß so langsam nicht mehr weiter... der NTC und so ist ja auch schon neu.