Spülproblem bei DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomat

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Spülproblem bei DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomat

    Hallo,

    seit 2 Jahren habe ich einen DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomaten. Nun hat er aber Propbleme mit dem Spülen nach dem Einschalten entwickelt, das heißt:
    Alle Geräusche nach dem Einschalten scheinen normal zu sein (wobei ich da jetzt kein Experte bin), bis es daran geht, vorzuspülen. Das "Pumpgeräusch" (oder worum es sich dabe in Wahrheit handelt) klingt dann nicht so satt, sondern irgendwie kläglich und es kommt auch kein Wasser.
    Die Wasserleuchte fängt dann auch an zu blinken (sie leuchtet sonst entweder nicht für keine Probleme oder durchgängig, für kein Wasser)

    Nichtsdestotrotz lässt sich im Anschluss an dieses traurige Schauspiel wie gewohnt Kaffee zubereiten - ich möchte nur nicht, dass die Maschine bald ganz kaputt geht oder sich zu viele Keime einnisten, daher:

    Weiß jemand, was es sein könnte?

    Ach ja, interessante Beobachtung:


    Wurde die Maschine lange genug(!) nicht eingeschaltet, funktioniert das Vorspülen tadellos. Also grundsätzlich nur die erste Benutzung des Tages, aber nicht, wenn sie am Vortag noch abends/nachts benutzt wurde.

    Jemand eine Idee?
    Werbung
  • Reinige mal den schwarzen Schlauch seitlich am Thermoblock. Dafür findest du eine Anleitung im Downloadbereich, die du nach Registration downloaden kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!