ESAM 5500 undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 undicht

    Hallo zusammen,

    nachdem meine 8 Jahre alte ESAM 5500 bisher treue Dienste geleistet hat - habe noch nun nachfolgendes Fehlerbild.

    Zunächst war zu beobachten, dass beim Einschalt- bzw. Spülvorgang nur sehr wenig bis gar kein Wasser mehr kam. Dies trat dann beim Kaffee ziehen ebenfalls auf.
    Nachdem ich eine Entkalkung inkl. obere Brüheinheit (wie Sie auch hier im Forum empfohlen wird) getätigt hatte, schien das Problem sich zu bessern bzw. kam wieder mehr Wasser.

    Während der Entkalkung nahm ich aber ab und zu ein zischen im Inneren der Maschine wahr. Deshalb habe ich Sie geöffnet um eine mögliche undichte Stelle zu lokalisieren.
    Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir ggf. Hilfe von Euch Profis hier :1f609:
    Und da die vermutete Stelle relativ schwierig zu erklären ist, habe ich Euch 2 Fotos zum besseren Verständnis angehängt.

    Dort wo ich den roten Pfeil gesetzt habe scheint sich langsam Wasser zu sammeln, welches nach 2-3 Bezügen überläuft.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mir weitere Instruktionen zum Finden des Fehlers geben.

    btw: Natürlich habe ich zuvor das Forum durchsucht um ggf. Hilfe zu erlesen, aber leider habe ich zu meinem Fehlerbild nichts passendes gefunden.

    Vorab vielen Dank.

    Chris
    Bilder
    • IMG_20170622_123620 (Large).jpg

      117,42 kB, 675×900, 843 mal angesehen
    • IMG_20170622_123639 (Large).jpg

      195,29 kB, 675×900, 1.552 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo, sieht aus als ob es vom Anschluß des Solenoidventils kommt. Klammer rausziehen und neue Dichtung für 4mm Druckschlauch montieren. Bei offenem Gehäuse Spülen oder einen Kaffee beziehen und schauen ob es dicht ist und Finger weg da Strom drauf ist. Dichtungen gibts hier wobei ein großes Set Sinn macht bei dem Alter der Maschine.

    Dort gibt es Bilder:kaffee-welt.net/filebase/index…r-Dampfheizung/?fileID=62
  • @Maze: Vielen Dank für deine Antwort.
    Jetzt weiß ich wenigstens schon mal um welches Bauteil es sich handelt bzw. wie es heißt.

    Ich habe den Fehler bzw. die undichte Stelle zu 100% ausfindig gemacht. Es ist der vordere bzw. gerade Anschluss am Solenoidventil. (Also quasi dort wo ich meinen roten Pfeil im Bild platziert habe)

    Ich habe den Anschluss geöffnet bzw. die Klammer abgezogen und den Druck Schlauch + Dichtungsring heraus geholt. Der Dichtungsring sieht m.M. noch gut aus. Aber auch nach mehrfachen reinigen + zusammen stecken bleibt die Stelle/Dichtung undicht.
    Kann auch sein das der Anschluss selbst das Problem ist?

    Gruß Chris
  • @maze und @OlliFFM

    Zunächst Euch beiden vielen Dank für die Erklärungen.
    Ich habe nun den Dichtungsring gegen einen Neuen ausgetauscht (siehe Anhang schwarz/alt rot/neu) - leider ohne Erfolg.
    Empfiehlt es sich nun im nächsten Schritt den Raccord des Solenoidventil auszutauschen oder direkt das Ventil komplett mit beiden Raccord oder was macht Sinn?
    Im Anhang noch mal ein paar Bilder vom Solenoidventil + Druckschlauch und den Dichtungen - ggf. fällt Euch ja noch etwas auf.

    Gruß Chris
    Bilder
    • IMG_20170627_135514.jpg

      112,47 kB, 675×900, 401 mal angesehen
    • IMG_20170627_140446.jpg

      117,38 kB, 675×900, 387 mal angesehen
    • IMG_20170627_140522.jpg

      194,24 kB, 1.200×900, 323 mal angesehen
  • Probier mal 2 Oringe hintereinander, mit etwas Druck geht das. Ansonsten würde ich dir empfehlen, gleich das komplette Ventil gegen die neuere Kunststoffversion zu tauschen, da das Ventil gerne verschleißt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wie hat das geklapp? Ich habe genau dasselbe problem - O-wing zwischen Druckschlauch und Raccord ist undicht.
    O-ring habe ich schon zweimal gewechselt (O-ring für dDruckschläuche wie auch sonst überall in der Maschine, den Raccord auch entkalkt und weiss jetzt nicht was zu wechseln is?
    Solenoid wird ja ohne Raccord verkauft und der Ventil an sich ist in Ordning? Es ist eine ESAM 04.320 bei mir mit Doppelraccord (link). Beide O-ringe sind undicht.

    Bin auf eure Antworten dankbar!