ESAM 3600: Optimale Kaffeemenge

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600: Optimale Kaffeemenge

    Hallo zusammen!

    Erst einmal kurz zu mir: ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines DeLonghi ESAM 3600 VA, den ich relativ günstig gebraucht bekommen konnte. Und auch direkt mal DANKE für all die kompetenten Beiträge dieses Forums, die mir bei einigen Startschwierigkeiten geholfen haben! Beispielsweise war meine Brühgruppe sehr schwerfällig, was ich mit Hilfe des Forums schon lösen konnte. :1f642:

    Eine Sache hat die Suchfunktion (und auch die Bedienungsanleitung) jedoch noch nicht beantworten können. Ich bin noch auf der Suche nach dem für mich optimalen Kaffee. Mal davon abgesehen, dass er super schmeckt und kein Vergleich zu Filtern, Pads oder Kapseln ist, ist mir die Menge, die selbst bei "großer" Tasse aus der Maschine kommt, zu klein. Mein Problem dabei: ich weiß, wie ich es theoretisch lösen könnte. Ich kann ja die Kaffeemenge programmieren. Aber: wird die Menge des gemahlenen Pulvers an das Volumen von der Maschine angepasst? Ich glaube nicht, oder? Zweite Möglichkeit: ich drücke einfach bspw. zweimal auf "mittelgroße Tasse", als würde ich zwei Tassen zubereiten, lasse es aber in eine laufen. Aber eine erste Googlesuche ergab auch da, es wird dann nicht gleichzeitig doppelt so viel Pulver gemahlen. Stimmt das? Die einzige Lösung die mir einfällt: ich programmiere mir das gewünschte Volumen ein und kann alles andere nur über die Kaffeestärke regeln. Das gleiche dann auch, wenn ich wirklich mal für zwei Leute gleichzeitig Kaffee mache: ich muss vorher daran denken, die Stärke entsprechend hochzustellen, damit der Kaffee nicht zu dünn wird.
    Nachtrag: Natürlich kann ich auch einfach nacheinander zwei Tassen machen, entweder für mich alleine oder für zwei Personen, dann wird ja wirklich zweimal gemahlen...

    Hab ich mir das alles richtig überlegt? Und/oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das zu lösen?


    Danke im Voraus! :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phl ()

  • phl schrieb:

    Hab ich mir das alles richtig überlegt? Und/oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das zu lösen?
    Ja, nein :1f609: :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!