Stromverbrauch - ab wann lohnt sich Standby?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch - ab wann lohnt sich Standby?

      Hallo zusammen!

      Ich beziehe mit meinem ESAM 3600 je nach Zeit und Besuch unterschiedlich viele Tassen pro Tag. Bislang mache ich es so, dass ich ihn nach dem Bezug wieder ausschalte. Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll das ist. Gibt es irgendwelche (Erfahrungs-)Werte darüber, ab welcher Zeitspanne es sich lohnt, ihn auszuschalten und wann es besser ist, ihn einfach bis zum nächsten Bezug anzulassen? Irgendwo müsste ja der Punkt sein, an dem das Wiederaufheizen teurer wäre als Warmhalten. Auf der anderen Seite bringt häufigeres An- und Ausschalten ja auch höheren Verschleiß der Dichtungen etc. mit sich.

      Irgendwelche Ideen?
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phl ()

    • Dazu gibt es bestimmt verschiedene Meinungen.
      Ich schalte auch immer aus, sonst ist der Boiler immer in Betrieb und die Heizspiralen halten auch nicht ewig.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Bei KVA ist es eigentlich in jedem Fall sinnvoll, sie auszuschalten - die meisten haben ja keinen Boiler, sondern einen Durchlauferhitzer. Da gibt es also kein Wasser das warmgehalten werden könnte. Anders mag es bei Maschinen aussehen, die Boiler haben - auch hier jedoch nicht aus Energiespargründen, sondern weil das Aufheizen je nach Boilergröße einfach sehr lange dauern kann.