Widerstandsmessungen an einer HD8763

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Widerstandsmessungen an einer HD8763

    Hallo zusammen,

    habe hier ja schon ganz viel Hilfe bekommen, was meine DeLonghis angeht.
    Jetzt habe ich aber erstmals Probleme mit meiner Saeco Minuto Typ: HD8763/11. Die Dame ist etwas inkontinent geworden und spuckt zudem nur noch wenig Kaffee aus.

    Für andere Maschinen gibt es hier gute Anleitungen. Für die Saeco Minuto leider nicht. Jedenfalls konnte ich nichts finden.

    Frage: gibt es ein Dokument zur Widerstandsmessung (Boiler, Solenoid, Pumpe, etc.) an dieser Maschine?

    Ich würde mich sehr freuen. Habe mir schon einen Arm ausgegoogled :1f602:

    Gruß und Danke,
    Udo
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
    Werbung
  • easyudo schrieb:

    Frage: gibt es ein Dokument zur Widerstandsmessung (Boiler, Solenoid, Pumpe, etc.) an dieser Maschine?
    Habe ich noch nirgends gesehen. Sowas gibt es m.W.n nur für Delonghi und auch exklusiv nur bei uns :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist wirklich sehr schade. Dann kann man wohl ein defektes Teil nur ausfindig machen, indem man es austauscht?

    Ich danke trotzdem für die Antworten und hoffe, dass sich jemand findet, der evtl. schon Widerstandsmessungen gemacht hat und hier seine Erkenntnisse preis gibt, oder gar ein Insider aus der VA-Werkstatt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • maze schrieb:

    Such mal nach: saeco minuto repair manual
    Es gibt von Saeco ein Service Manual von März 2014. Das habe ich bereits. In diesem ist gut beschrieben und bebildert, wie man die Maschine zerlegt, Test-Modis durchführt, etc.
    Auch ein electrical diagram ist dabei, aber leider keine Angaben von Ohm u.d.gl.

    Ich glaube nicht, dass es noch ein extra repair manual gibt. Jedenfalls habe ich nichts weiter gefunden (und ich suche schon seit Wochen!)
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Evtl. gibt einer der Ersatzteilhändler Auskunft wenn Du fragst, ob man einen defekten Thermoblock oder ein Magnetventil durchmessen sollte.

    Aber meine Einschätzung:
    - Der Thermoblock der Minuto hat nur eine Heizspirale. Da braucht man nichts messen, ist diese hin, dann geht gar kein Strom mehr durch, also Durchgangsprüfung reicht. Bei DL hat es 2 Heizschleifen und bei der Widerstandsmessung kann man herausfinden, ob eine davon defekt ist.

    - Gleiches gilt für ein Magnetventil. Mir ist nicht bekannt, dass eine Spule "nachlässt", also der Widerstand ansteigt. Die Spule hat eine Unterbrechung oder eben nicht. Mehr passiert da nicht.

    - Temperatursensor: Rein vom Gefühl her würde ich um die 120-130 kOhm bei Raumtemperatur vermuten.

    - Als Pumpe ist die übliche Ulka Ex5, die elektrische Komponente ist gleich der EP5 wie bei DL. Also gleicher Messwert.


    Aus rechtlichen Gründen muss ich Euch darauf hinweisen, dass die Empfehlung nach einem Service Manual zu googeln rechtlich nicht sauber ist. Diese Dokumente sind nicht für die Verbreitung im Internet gedacht.