Knarzen am Ende der Brühgruppenfahrt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Knarzen am Ende der Brühgruppenfahrt

    Ich habe mal wieder die Brühgruppe meiner DeLonghi auseinander gebaut und gereinigt. Auch den Aufnehmer der Brühgruppe hatte ich ausgebaut, damit ich das Innere der Maschine besser säubern konnte. Die Rückwand habe dabei auch gleich ein wenig gefettet.

    Als ich alles wieder eingebaut hatte, ist mir ein ziemlich heftiges Knarzen am Ende der Brühgruppenfahrt aufgefallen. Es scheint, die Brühgruppe fährt etwas zu tief runter und stößt dabei an so ein Plastikteil, was unten in der Kaffeemaschine verbaut ist. Dieses Plastikteil hatte ich auch ausgebaut (es ist mit einer Schraube verschraubt.) Aber da kann man nichts verkehrt herum oder so einbauen, hoffe ich :1f609:

    Woran kann das liegen? Habe ich irgendwas verkehrt zusammengebaut?

    Kaffee kommt übrigens raus und schmeckt auch gut.
    Werbung
  • Das Plastikteil müsste zum auslösen des Tresterauswurfs da sein. Das bedeutet, wenn die Brühgruppe nach Kaffeebezug nach unten fährt, greift die Schnecke des Tresterauswurfhebels in dieses Plastikteil,wird dadurch verdreht und wirft den Kaffeepuck in die Schale. Wenn die Schnecke eine falsche Stellung hat, drückt sie dann mit aller Gewalt beim Herunterfahren auf das Plastikteil.
    Du hast nichts über Probleme beim auswerfen des Puck berichtet, daher nehme ich an, dass die Schnecke korrekt einrastet.
    Könntest du evtl. ein Video mit Ton von der Brühgruppenfahrt machen?
    Gruß Carsten
  • Konnte keine Probleme beim Auswerfen des Puks feststellen bisher.

    Audio kann ich heute Abend mal machen. Ich schau' mir dann auch nochmal genau an, ob ich die Spindel vielleicht doch nicht richtig eingebaut habe.

    (Ich habe nämlich ohne Anleitung revidiert. Vielleicht habe ich ja was nicht ganz richtig zusammengebaut. Oder: Ich hatte alle Plastikteile im Geschirrspüler. Vielleicht haben die das ja nicht vertragen und sich etwas verzogen.)
  • Habe mir das Video mehrmals angesehen. Das Knarzen kommt auf dem Handy leider nicht so richtig rüber. Werde es morgen nochmals über den Fernseher abspielen. Optisch scheint soweit erstmal alles in Ordnung zu sein. Allerdings wackelt mir die Brühgruppe etwas zu sehr. Wie du schon sagst,kann es sein dass sich durch die Temperatur im Geschirrspüler etwas verzogen hat.
    Wenn du die Brühgruppe in der Mittelstellung nach rechts und links bewegst knarzt es dann auch?
    Bei meiner altehrwürdigen ESAM 3500 war die untere Anlenkung des Antriebs der Brüheinheit abgenutzt. Ich meine die Lagerung an der der Antrieb nach rechts und links schwenkt. Das gab auch eigenartige Knarzgeräusche bis dann die Schraube abgebrochen ist. Kannst du ja mal überprüfen.
    Vorerst fällt mir dazu nichts weiter ein.
    Würde evtl. mal noch eine Fingetspitze Fett auf die Nase machen die in die Schnecke für den Puckauswurf greift. Kunststoff hatt eine Oberfläche die recht gut geleitet. Durch den Geschirrspüler verändert sich die Oberfläche da kann etwas Schmiere nicht schaden.
    Viel mehr Ideen habsch jetzt auch nicht.

    Gruß Carsten
    Werbung
  • Danke! Man kann das Knarzen am ENde schon ein wenig hören. In Realität fällt es mir aber auch mehr auf als auf dem Video. Es knarzt auch in beide RIchtungen, sowohl wenn der Hebel vor als auch wenn er zurück geht.

    CSV schrieb:

    Würde evtl. mal noch eine Fingetspitze Fett auf die Nase machen die in die Schnecke für den Puckauswurf greift.

    Die Idee kam mir gestern Abend auch. Dummerweise ist mir nun auch gerade das Silikonfett aus gegangen. Muss erstmal neues organsieren.