De'Longhi ECAM 23.420.SB: Kaffee schmeckt verbrannt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi ECAM 23.420.SB: Kaffee schmeckt verbrannt

    Hallo,

    ich habe gerade das Problem bei meiner De'Longhi ECAM 23.420.SB dass der Kaffee daraus verbrannt schmeckt. Absolut ungenießbar.

    Die Maschine selbst ist erst 4 Monate alt und wird selbstverständlich regelmäßig gereinigt und mit einem Wasserfilter betrieben welcher ebenfalls erst vor kurzem getauscht wurde.

    Woran liegt das und was kann ich tun?
    Werbung
  • Als Bruehtemperatur zo hoch ist (oder Mahlgrad zu fein) schmeckt den Kaffee schlecht.
    Es ist moeglich das die Temperatur von Thermoblock zu hoch ist (durch 'defekten' Thermosensor oder schlechtes thermisch Kontakt mit Thermoblock).
    Wurde mal Temperatur von Kaffee messen: hier im Forum gibt es irgendwo Angaben wie man das machen soll und was ein normale Temperatur ist.
  • Das war ein guter Hinweis, da ich die Maschine seit sie bei mir im Einsatz ist mit der Temperatureinstellung "hoch" betreibe habe ich nun mal testweise die Temperatur auf Mittel reduziert, und den Mahlgrad auf ganz grob. Das Ergebnis war, dass der Kaffee zwar wässrig (logisch) schmeckte aber nicht mehr ungenießbar verbrannt.
    Habe nun wieder die Mahlgradeinstellung auf der gleichen Position wie vorher (Position 3), und die Temperatur auf "mittel" gelassen, und aktuell schmeckt der Kaffee wieder normal. Werde dies mal weiter beobachten, wenn es sich damit erledigt haben sollte wäre gut. Habe keine Lust das Ding komplett aufzubauen und durch die Gegend zu schicken :).
  • Das Problem ist leider wieder gekommen, trotz Temperatur weiterhin auf mittel, und dieses Mal nützt es auch nichts den Mahlgrad versuchsweise auf ganz grob zu stellen. Selbst dann riecht und schmeckt der Kaffee noch absolut ekelhaft verbrannt.
    Sehr schade, werde die Maschine wohl reklamieren müssen - natürlich passiert sowas immer wenn am nächsten Tag Besuch sich angekündigt hat aber das ist dann jetzt halt so :).

    Habe ich da mit meiner De'Longhi wohl einfach Pech gehabt, oder gehen die Dinger gerne mal kaputt? Ist immerhin erst ein paar Monate alt, das weckt nicht unbedingt Vertrauen.