ESAM 3600 dauerhaft dieselbe Fehlermeldung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 dauerhaft dieselbe Fehlermeldung

    Moin Moin Kaffeefreunde,

    nachdem ich nun das Form ausgiebig studiert habe und viele Tipps und Tricks kennn gelernt habe komme ich mit einem Problem auf Euch zu und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

    Wir haben einen Delonghi ESAM 3600 Maschine, die regelmäßig genutz wurde (es sind aber nur zwei Kaffeetrinker im Haushalt). Regelmäßig wurde das Entkalten durchgeführt, dabei auch immer die vom Hersteller vorgeschriebene Material und Dosierung.
    Bisher war alles bestens. Nun hatte meine Frau eine Entkalkung mit einer verdünnten Entkalkersäure durchgeführt. Leider hatte sie erst später gesehen, dass leichte Säurekristalle/Säurewolken in dem Mittel waren. Diese waren etwas Geleehaft. Danach haben wir die Maschine ausgiebig gespült und den Filter unten ausgetauscht.
    Nachdem kaum Wasser ankam, und die Pumpe lauter wurde, habe ich die Maschine komplett gereinigt. Es kam auch immer die Meldung: "Kaffee zu fein gemahlen, Malhwerk einstellen, Wasserauslauf einsetzten und OK drücken" Danach kam kaum Wasser und man konnte kaum spühlen oder Wasser beziehen. Es wirkte, als wenn die Maschine verstopft ist. Wir haben nochmals eine Entkalkung auch für die obere Brühgruppe nach Anleitung hier im Forum durchgeführt.

    Es tat sich nichts und wurde nicht besser.
    Dann habe ich alles demontiert und mehrfach gereinigt: Schläuche, den Thermoblock, die Brüheinheit und den Brühkolben, alle Solenoidventile, den Flowmeter, Ausläufe und Einläufe, das Mahlwerk, Pumpe, einfach alles.Die Messung der Widerstände habe ich auch durchgeführt.
    Ich glaube ich kann die Maschien jetzt blind zerlegen. :1f609:
    Nun ist die Pumpe normal laut und liefert wieder Wasser. Auch Spühlen funktioniert normal. Aber alles andere - weder Heißwasser, Entkalkungsprogramm, Kaffebezug oder wie auch immer wird nach kurzem aktivieren abgebrochen und es kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.
    Was kann der Fehler sein?
    Ist die Fehlermeldung evtl. in einer Art Fehlerspeicher abgelegt (so wie beim Auto)? Der Kaffee ist definitiv nicht zu fein gemahlen und auch bei einer Veränderung der Mahlstärke kommt nichts anderes. Beim Heißwasserbezug wird ja auchc nichts gemahlen, oder? :1f628:

    Habt Ihr evtl eine Idee was es sein könnte? Soll ich nun anfangen, alle Teile durch Neuteile zu ersetzten?

    Danke für Tipps und bis dahin föhliches Kaffeetrinken...

    Grüße
    Niels
    Werbung
  • nielsaugustfritz schrieb:

    "Kaffee zu fein gemahlen, Malhwerk einstellen, Wasserauslauf einsetzten und OK drücken"
    Diese Fehlermeldung erscheint generell immer, wenn eine Verstopfung vorliegt, sie kann nicht unterscheiden, ob die Verstopfung durch Kaffeemehl oder andere Gegenstände hervorgerufen wir.

    Wurde der obere Brühkolben auch schon zerlegt und gereinigt?
  • nielsaugustfritz schrieb:

    und den Filter unten ausgetauscht
    Ist das der Wasserfilter im Tank?

    nielsaugustfritz schrieb:

    Habt Ihr evtl eine Idee was es sein könnte? Soll ich nun anfangen, alle Teile durch Neuteile zu ersetzten?
    Nein, Fehlersuche.

    1. Baue die Pumpe aus und überrpüfe die Kugel ob diese noch min. 3,8 mm hat.
    2. Ist ein Mebranregler verbaut? Schauen das dieser noch funktioniert.
    3. Wasserlaufplan studieren und einzelne Schläuche abnehmen und auf Durchfluss von Pumpe zu Schlauchende. Vorsicht Spannung/230V und Wasser!!!!!!

    4. Fehler eingrenzen,Fehler beheben, Kaffee trinken
    MfG Chris
  • Danke für die Tipps, den Entlüftungsschlauch vom oberen BK habe ich bereits gereinigt und freigängig gemacht. Leider war es das nicht.


    Der Wasserfilter ist unterhalb des Tanks im Gehäuse.

    Die Pumpe werde ich nochmal ausbauen welche Kugel ist da gemeint? Wo finde ich diese?

    Wie zerlege ich den Membanfilter? Das ist doch der oberhalb der Pumpe, oder? Den hatte ich noch nicht zerlegt.

    Also, ich hatte den Fluss bis zum oberen Brühkolben bereits geprüft, hier kommt eindeutig heißes Wasser an. Habe es in einen Becher laufen lassen.

    Die Maschine bricht alle Programme immer ab, bis auf den Spühlvorgang, da dieser nur normal kurz läuft. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung.
  • Auch ich hatte regelmäßig nach zwei Kaffes die oben genannte Störungsanzeige, die Pumpe surrte dann nur ganz leise.
    Ich wollte schon eine Pumpe besorgen, dann habe ich ganz intensiv entkalkt.
    Immer im Wechsel

    - den Heißwasserauslauf bis auto Stopf
    — 10 Min. gewartet
    - auf Spülen gedrückt
    — 10 Min. gewartet
    usw.

    das habe ich so lange wiederholt, bis die original De Longhi Entkalkerflüssigkeit leer war.

    Danach mit Frischwasser wieder s.o. durchgespült.

    Jetzt macht die Brüheinheit beim Bewegen Geräusche, die werde ich jetzt noch zerlegen und überholen.

    LG
  • hergijet schrieb:

    jedoch sind die Kaffeemengen etwas kleiner.
    neu programmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!