Brühgruppe schiebt Kaffeesatz beim zurückfahren rechts weg in den Überlauf / Abtropfrinne

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • supertramp schrieb:



    Die Sache ist nämlich folgendes:
    Neue Ringe dichten erst mit der Zeit ab, daher ist nasser Trester normal.
    Hallo, das ist mir aber neu, ich wechsle ca. alle 6 Monate die 3 O-Ringe der BG und des ObK, die Trester sehen auch nach dem Wechseln immer gleich aus.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt gehabt. Ich hatte die Dichtungen vorher nicht gewechselt gehabt. Ich hatte lediglich die Brühgruppe zerlegt gereinigt und die Dichtungen neu gefettet, da es schwergängig ging. Die Dichtungen sahen für mich noch gut aus und hatten die Brühgruppe noch gut abgedichtet gehabt. Nach dem Fetten ging die Brühgruppe auch wieder leichtgängig, daher habe ich mir keine gedanken bezüglich neue Dichtungen gemacht. Nach 6 Monaten fiel der Trester wieder daneben, da die Brühgruppe wieder zu schwer ging. Dann wieder neu gefettet. Mit alten Dichtungen hält das neu fetten nicht lange. Jetzt schlussendlich habe ich neue Dichtungen verbaut und nun lässt sich die Brühgruppe wie neu bewegen.
    Der Trester fällt mit neuen Dichtungen nicht daneben. Vorher hat der Arm den Trester schon beiseite geschoben, bevor der Stempel richtig hochgefahren war. Das lag daran, da der Stempel sich zu schwer bewegen ließ.
    Wie schon erwähnt, war mit aufgefallen, dass alte Dichtungen viel weicher sind als neue. Daher nehme ich an, dass die weichen Dichtungen mehr an der Wandung geklebt/gerieben haben, als die neuen.

    Jetzt probiere ich regelmäßig beim Reinigen ob die Brühgruppe leichtgängig sich bewegen lässt.
    Wenn die Brühgruppe zuschwer geht, belastet es unnötig den Antrieb und es kann sein dass das Gewinde der Spindelmutter ausnudelt.

    Dichtungen sollten meiner ansicht nach 2 Jahre halten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hallo_spencer ()

  • Ich habe auch das selbe Problem. Mehrmals neue Dichtungen und gefettet. Aber nach paar Wochen fliegt der Kaffeesatz wieder nach rechts. Die ersten Dichtungen hielten Jahre ohne neu zu fetten. Ich vermute das die Dichtungen die es im Netz zu kaufen gibt einfach eine zu schlechte Qualität haben, im vergleich zu den Originalen. Mir ist auch aufgefallen das schon nach kurzer Zeit die Dichtungen ausleiern und das ist denke ich der Hauptgrund warum die Brühgruppe schon so schnell nach Austausch der Dichtungen wieder so schwergängig läuft.


    Weiß vielleicht jemand wo man die Original De Longhi Dichtungen herbekommt?
  • Elektro Franck oder Windhorn
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo_spencer schrieb:

    Die Erfahrungen habe ich auch gemacht dass die Dichtungen zuschnell aufquellen und vom Durchmesser dann größer sind. Die Brühgruppe geht dadurch schwerer. Ein Fetten bringt einen da nur wenige Tage weiter. Gefühlt halten die Dichtungen aus der Bucht ca. 1 Jahr. KOmmt wohl auch immer drauf an welchen Händler man da erwischt.
    Also ist die einzige Lösung alle paar Tage zu fetten? :1f644: