WMF 800 - Nach Temparaturfühlertausch hängt sich die Maschine im Aufheizmodus auf --> was tun?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 - Nach Temparaturfühlertausch hängt sich die Maschine im Aufheizmodus auf --> was tun?

    Hallo zusammen,

    bei meiner WMF 800 kam die Meldung Temperaturfühler defekt. Diesen hab ich erfolgreich ausgetauscht und die Fehlermeldung ist nun nicht mehr vorhanden und die Maschine startet.

    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass sich das auf dem Display "Maschine heizt auf" angezeigt wird, es jedoch nicht weitergeht und sich die Maschine aufhängt.

    Was kann ich nun tun?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Bernd
    Werbung
  • Vermutlich hat aufgrund des defekten Thermofühlers die Temperatursicherung (Klixxon) am betroffenen Boiler ausgelöst und kappt hierdurch die elektrische Versorgung des Boilers (= Sicherheitsfeature :1f642: ) Diese Sicherungen lassen sich im stromlosen Zustand der Maschine zurücksetzen.

    Diese rundlichen Klixxons sitzen seitlich am oberen Ende der Boiler haben links und rechts die Stromkabel.
    Mittig der Klixxons befindet eine Art Stift/Taster.
    Diesen Taster kann du mit sanftem Druck drücken.
    Merkst/Hörst du hierbei ein leichtes "Tick", hatte diese Sicherung ausgelöst und ist nach dem Tick wieder "kontaktschlüssig", d.h. die Boiler werden jetzt entsprechend wieder aufheizen beim nächsten Einschalten der Maschine.

    Probiere das mal.
  • Hallo Schlenkman,

    hat funktioniert! :1f642: Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Konnte heute Morgen wieder meinen leckeren Kaffee genießen.

    Hab jetzt aber plötzlich noch ein anderes Problem. Die Maschine erkennt leider nicht mehr, dass der Wassertank leer ist und läuft dann natürlich bei Heißwasser extrem heiß.

    Wie kann sowas passieren bzw. weißt du hierzu evtl. auch eine Lösung?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Bernd
  • Das ist eine komplexere Frage:

    Die 800er misst kapazitiv (elektrische Feldveränderung) über einen Sensor die Restwassermenge im Tank. Der Sensor selbst ist über die Bodenplatte zugänglich. (=relativ kleine Platine, mit doppelseitigem Klebeband positioniert/fixiert) Klar, auch dieser Sensor könnte defekt sein . . .

    Die Stecker schließe ich aus, ebenso die Kontaktleiste am Fuß der Platine.

    Du schreibst ja, dass dir gleichzeitig das Heisswasser "zu heiss" erscheint; die könnte ggf. an Kalk im Boiler liegen oder auch beispielsweise an schlechter Wärmeleitung/fehlender Wärmeleitpaste beim reparieren/tauschten des NTC.

    Wurde Wärmeleitpaste verwendet und gleichzeitig die alte Paste entfernt?
    Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt?
    Mit welcher Chemie wurde entkalkt?
    Wird der Tank tatsächlich komplett leer gesaugt? bzw. massiv Luft ins system gesaugt oder bleibt doch eine gewisse Menge Restwasser im Tank?

    Ich weiß, sehr viele offene Fragen . . :1f642: