Esam 3500 - kein Kaffee, kein Wasser, kein Spülvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3500 - kein Kaffee, kein Wasser, kein Spülvorgang

    Hallo,

    ich bitte um eure Unterstützung:
    Unsere DeLonghi Esam 3500 streikt seit kurzem, es konnte plötzlich kein Kaffee mehr bezogen werden. Auch beim Spülvorgang und Wasserbezug kam nur noch Tröpfchenweise bzw. gar nichts mehr aus der Maschine. Die Maschine wurde im Juni 2010 gekauft, regelmäßig entkalkt (auch 2 mal der obere Brühkolben). Tassenbezüge knapp 10.000

    Ich habe die Maschine mit etwas höherer Dosierung entkalkt und sie lief wieder 2 Tage. Dann traten die Probleme wieder auf, nun kommt gar keine Flüssigkeit mehr, weder Spülvorgang noch Kaffeebezug. Nach ersten Recherchen hier im Forum habe ich mir die Schläuche in der Maschine angesehen, sehe aber keine Verstopfung. Des Weiteren habe ich nach Anleitung den oberen Brühkolben zerlegt und gereinigt, er war aber nicht sonderlich verschmutzt. An der Brühgruppe kommt keinerlei Wasser an, das Kaffeepulver fällt trocken in den Behälter.

    Ich stelle nun fest dass die Pumpe kein Wasser Richtung Thermoblock schickt. Auch die Pumpe habe ich mal geöffnet und keine Verschmutzung gefunden. Ich habe den Eindruck "dass die Pumpe überhaupt nicht mehr richtig zieht". Kann hier auch schon ein Problem vorher sein, am Flowmeter? Wenn ich den Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe trenne, läuft hier Wasser raus.

    Würde nun eine neue Pumpe bestellen, was meint ihr?
    Werbung
  • Bau mal die Pumpe auseinander und mess den Durchmesser der kleinen Kunststoffkugel in der Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!