"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rookie,

      das nächste Mal kannst Du mir ruhig eine Nachricht schreiben, wenn ein Dateiformat beim Upload für den Anhang fehlt, dauert keine 5min das freizuschalten.
      Vielen Dank für die Anleitung im Downloadbereich!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Luft im Wasserfilter

      Hallo,

      so habe nach dem Umbau festgestellt, daß unten im Wasserfilter ( der kleine durchsichtige ) Luft oben drin ist.

      Kann das so bleiben oder muss den Filter irgendwie entlüften. Beim spülen der Maschine ( Esam 03.120 nach Umbau Pumpe und Membranregler ) hört es sich so an als ob er ein bissel Luft mit ansaugt.

      Gruß



      Ralf
    • Hallo Zusammen,
      nach dem wir uns vor kurzem schweren Herzens von unserer Impressa E75 getrennt haben, haben wir uns eine
      Magnifica ESAM 3500 zugelegt.
      Ein schönes Maschinchen.
      Was uns jedoch gleich auffiel ist dass Sie ziemlich laut ist.
      Nun hab ich hier diesen Thread gelesen und bin zum Entschluß gekommen dass ich die Neue mit einem Membranregler versehen möchte.
      Kurz gesagt, ich will das Teil leiser machen. Leider ist hier keiner von den Usern mit der selben Maschine am Start.
      Deshalb meine Fragen, hat jemand Erfahrung mit diesem Typ ? Kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben evtl. mit Pics.
      Es ist mir nämlich nicht klar wo ( an welcher Stelle) der Regler hin muss.
      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

      Gruß Genie
    • Stefan schrieb:

      herbert_r schrieb:

      nun habe ich die bitte, mir eine bezugsquelle incl bestellnr für die pumpe und oder der membranregler zugeben,

      Rookie schrieb:

      Dazu habe ich eine kleine Beschreibung im Downloadbereich abgelegt (Sound Design an einer DeLonghi 4500).

      kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=35


      Rookie hat im Downloadbereich eine sehr gute Beschreibung mit Bildern abgelegt, die 3500 ist die gleiche wie die 4500.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • hallo forum,

      so das ventil ist eingebaut und ich habe gemeint mich tritt ein elch.

      ich vergleiche es mal so. vorher war es eine cessna und nun ists ein segelflugzeug im vorbeiflug. eigentlich sollte das delonghi vonhausaus einbauen, da es für einen kva in dieser preisklasse nur ein"pfenigartikel ist.

      super tipp und zum nachmachen empfohlen!!!!!!!!!!1 :opinion:
    • Gregor schrieb:

      Gregor schrieb:

      Kostenpunkt bei BND: "Ausgleichs- und Überdruckventil" 16,49?.


      Mit BND ist "BND-Kaffeestudio", bzw. Juraprofi gemeint: Ausgleichs- und Überdruckventil

      Gruß
      Gregor

      Wo ist den der Unterschied zwischen Dein hier verlinkten Ventil und diesem Ausgleichs und Überdruckventil komplett für Pumpe Ulka Artikel-Nr. 229452100I von BND?
      Habe mir jetzt die Pumpe mit diesem Ventil geordert. Falsch?
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • Es handelt sich dabei um genau das gleiche Bauteil.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • So, es ist vollbracht. Ups hatte heute die Teile angeliefert und innerhalb 10min war es verbaut.
      Ein ersten Schreck bekam ich, als nach dem Einschalten kein Spülwasser kam.
      Aber dann viel mir ein, man muss bestimmt nochmal das ganze Entlüften, wie beim kauf. Das war es dann auch.. puuh
      Das Ventil musste ich eher kräftig aufschrauben, damit es sauber nach Links zeigt. Also quasi etwas mehr aufdrehen, nach dem
      ersten fühlbaren Widerstand.
      Bei dem Ventil ist der Splint von oben einzusetzen, bei Gregor auf den Bildern aber seitlich.
      Mit den Kabeln hatte ich Glück, die waren alle ordentlich lang.


      Positiv:
      - Kaffee heißer als sonst :1f642:
      - Unglaublich leise beim Brühen, überhaupt nicht mit vorher vergleichbar.. :nicken:

      Negativ:
      noch nichts festgestellt

      @ Gregor
      Wie hast Du den blauen Tropfen (Pumpe) festgemacht? Mit Heißkleber?

      Dachte mit der stärkeren Pumpe wäre die Crema besser..Hm..
      Da die alten Teile noch gut sind, wollte ich die Aufbewahren. Irgendwelche Hinweise/Tipps zum einlagern?
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • caffeeman schrieb:

      Wie hast Du den blauen Tropfen (Pumpe) festgemacht? Mit Heißkleber?

      Sekundenkleber hat bei mir gereicht.

      caffeeman schrieb:

      Dachte mit der stärkeren Pumpe wäre die Crema besser..Hm..

      Crema hat nicht mit der Leistungsaufnahme der Pumpe zu tun, sondern damit, wie frisch oder alt der Kaffee ist und wie viel Druck sich in der Brühgruppe aufbauen kann. Im VA ist dieser auf ca. 7bar begrenzt (durch Ventile) und wird nicht durch den Mahlgrad definiert, wie es sein sollte.

      caffeeman schrieb:

      Irgendwelche Hinweise/Tipps zum einlagern?

      Einfach nur ins Regal/Schublade/Schrank legen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Sekundenkleber hat bei mir gereicht.

      Da hatte ich Sorge, das es die Oberfläche angreift und auch nicht lange hält wegen der Vibrationen.
      Habe jetzt "Pattafix" genommen. Das bleibt schön plastisch.

      Gregor schrieb:

      dieser auf ca. 7bar begrenzt (durch Ventile)

      Das finde ich aber dann "Beschiss". Denn beworben werden die mit 15bar.
      Das würde ja auch bedeuten, dass wenn man den Mahlgrad sehr fein einstellt, eben wenig Druck durch kommt also kaum mehr Crema wird.(im Handbuch ist genau das
      Gegenteil beschrieben). Um also mehr Crema zu bekommen, sollte der Mahlgrad grob sein, damit mehr Druck durch die Brühdusche kommt. Verstehe ich Deine
      Anmerkung so richtig?

      Gregor schrieb:

      Einfach nur ins Regal/Schublade/Schrank legen

      OK
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    • caffeeman schrieb:

      Das finde ich aber dann "Beschiss". Denn beworben werden die mit 15bar.

      Naja, der Hersteller beschreibt im Grunde nichts Falsches. Er schreibt ja nicht, dass der Kaffee mit 15bar zubereitet wird, sondern nur "15bar". Und das entspricht rein theoretisch der max. Leistung der Pumpe. Übrigens würde Kaffee mit 15bar Druck zubereitet echt grausam schmecken. Zu viel Druck fördert auch nicht die Entstehung der Crema, zu viel Druck verhindert sogar Crema, habs selbst schon erlebt/ausprobiert. Vielmehr entstehen richtige Ölaugen auf dem Espresso --> überextrahiert.

      caffeeman schrieb:

      Das würde ja auch bedeuten, dass wenn man den Mahlgrad sehr fein einstellt, eben wenig Druck durch kommt also kaum mehr Crema wird.(im Handbuch ist genau das
      Gegenteil beschrieben). Um also mehr Crema zu bekommen, sollte der Mahlgrad grob sein, damit mehr Druck durch die Brühdusche kommt. Verstehe ich Deine
      Anmerkung so richtig?

      Nein, nicht richtig, habe mich aber auch etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich wird der Druck den das gepresste Kaffeepulver der Pumpe entgegensetzt erhöht, wenn der Mahlgrad feiner eingestellt ist. Es ist aber oft so, dass die Mahlwerke in Vollautomaten nicht so fein kalibriert sind, damit tatsächlich 9-10bar entstehen können. Das hat ganz einfach den Grund, dass die Siebe sonst verstopfen würden, da ja die Kaffeereste nur mechanisch "weggeschubst" werden. Feinanteile setzen dann die Löcher in den Sieben zu. Damit aber überhaupt Druck und Crema entsteht, behilft man sich mehrerer Ventile: Ein Auslaufventil vor dem Brühzylinder und ein "Cremaventil" nach dem unteren Sieb. Dadurch entsteht in der Brühgruppe ein Druck von ca. 7bar, die Ventile öffnen nämlich erst ab einem bestimmten Druck. Das Cremaventil "zerhackt" dabei den Kaffee, es entsteht eine "mogelcrema", die mehr ein Schäumchen ähnelt (halt mal ein Ohr dran, man hört das Platzen der Bläschen), bis zu einem gewissen Grad und wenn der Mahlgrad passt, entsteht aber auch teilweise "echte" Crema. "Echte" Crema ist aber komplett eine Emulsion, die eben bei einem bestimmten Druck entsteht und besteht aus den Ölen und Fetten im Kaffee. Aber auch nur, so lange wirklich frischer Kaffee eingesetzt wird.

      Man kann bei den DeLonghis einen recht feinen Mahlgrad einstellen, der auch für einen VA ganz gute Ergebnisse beim Espresso liefert, einmal derart optimiert, schmeckt aber die normale Tasse Schümli nicht mehr. Die Durchlaufzeit sollte ca. 25-30sek. dauern, egal ob 30ml Espresso, oder 120ml Schümli.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Okay.. Das wäre nochmal ein Thema für sich mit dem Kaffee. Aber 25-30sek? Bei mir geht das schneller. Das muss ich mal messen. (Edit: Kommt hin.
      gemessen 32sek ohne anbrühen, bei Mahlstufe 3 und Kaffeemenge bei Punkt 7)
      Und weißt Du was mich jetzt nach dem Umbau aber nu richtig Nervt? Das ist das Mahlwerk..
      Die Gehäusewände habe ich schon gedämpft. Kann man auch andere Mahlwerke verbauen?
      Das kommt jetzt so was von raus und wirkt als wäre es voll im Eimer. Dieses kreischen... :1f622:
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

    • Nein, ein anderes Mahlwerk gibt es nicht, ist ja schon die aktuellste Version. Man kann aber Dämmmaterial unter den Bohnenbehölter und unter/neben dem Mahlwerk platzieren (natürlich so, dass die Luftschlitze erhalten bleiben und nicht der ganze Mahlwerksmotor umwickelt ist). Das bringt noch mal ein klein wenig Besserung.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hat schon mal jemand etwas in den Deckel des Bohnenbehälters geklebt?

      Ich könnte mir vorstellen das das etwas bringt.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Rookie schrieb:

      Hat schon mal jemand etwas in den Deckel des Bohnenbehälters geklebt?
      Ich könnte mir vorstellen das das etwas bringt.

      Jo, habe ich gemacht mit Dämmmaterial aus dem PC-Bereich (Marke beQuiet). Das dünne&feste für Gehäuse-Resonanz-Dämmung.
      Am Rand bisl Platz gelassen, damit es richtig schließt. Hat was gebracht, kann ich also Empfehlen.
      Sieht jetzt nicht Schick aus, war das erste nach dem Kauf damals was ich machte und aus Resten vom PC-Gehäuse.


      pepper.at schrieb:

      Kann ich die Anleitung 1 zu 1 übernehmen?

      Sollte mit der Anleitung von Rookie (im Download-Bereich) auch bei dieser gehen.
      Bisher sind ja nun schon viele Modelle getuned worden. Allesamt erfolgreich.
      Ob da nun immer zwingend eine Pumpe bei muss, weiß ich nicht, lt. Rookie soll es auch reichen mit dem neuen Ventil.

      Was mich jetzt noch interessieren würde wäre, wann man den Riemen vom Motor tauschen sollte. Das ist ja ein natürliches Verschleißteil überall.
      DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
      zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
      manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

    • ich habe mir gestern mal so dünne Gummi-Matten in versch. Stärken besorgt (2-5mm)

      werde ich mal im Deckel des Mahlbeh. testen.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)